Smartes heizen geht das?

Diskutiere Smartes heizen geht das? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen Habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und im Thema Heizung bin ich nicht so fit ich würde gerne meine Heizung bißchen aufpeppen mit...

MastarT

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen
Habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und im Thema Heizung bin ich nicht so fit ich würde gerne meine Heizung bißchen aufpeppen mit smart Thermostaten und einem neuen Raum Thermostat! Kann mir einer sagen ob das überhaupt geht mit dem alten Kessel es geht sich um einen vaillant vk 11/6 - 2 xe raumthermostat ist ein vrt - qt hoffe ihr könnt mir helfen
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und im Thema Heizung bin ich nicht so fit ich würde gerne meine Heizung bißchen aufpeppen mit smart Thermostate
Dann solltest du dich mit den Grundlagen von Heizungen beschäftigen und diesen smarten Unsinn lassen.

Erste Lektüre ist der 1. Hauptsatz der Thermodynamik.
Daran erkennt man daß die momentane Modeerscheinung ziemlich hirnrissig und überflüssig ist.

Dein momentaner Wusch sieht so aus: Ich habe ein 20 Jahre altes Auto das nur Vollgas kann und würde das Auto gern aufpeppen mit smarten Bremsen.
Erkennst du den Sinn in deinem Wunsch?

Diese , deine Anlage wurde schon mal zerpflückt und billigst wieder aufgepeppt.

Dieses Teil ist 20 Jahre. Es macht deutlich mehr Sinn sich Gedanken um Anlagenerneuerung zu machen.
Alle neuen Anlagen bieten Spielzeug "onboard" an......... also der Zugriff via Smartphone.

Wie erfolgt denn die Warmwasserbereitung an diesem Anwesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MastarT

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
3
Mir ist wichtig das nicht die ganze Heizung ausgeht wenn das Wohnzimmer seine Temperatur erreicht hat dann ist der Rest des Hauses arsch kalt und dachte das ist erstmal die schnellste Lösung für neuen Kessel bzw erneuern ist erstmal keine Kohle da
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
dachte das ist erstmal die schnellste Lösung für neuen Kessel bzw erneuern ist erstmal keine Kohle da
Ähm........ das sieht doch ein Blinder daß diese Anlage nicht komplett ist............ und Handlngsbedarf besteht......... hast du diese fehlende Heizung beim Hauskauf nicht berücksichtigt?
Alles was du da "smart" reinsteckst, wandert eigentlich direkt in die Tonne.
Hier wurde verm. notdürftig ein Raumthermostat montiert
Wenn im Wohnzimmer die gewünschte Temperatur leicht erreicht wird, könntest du diesen Heizkörper an der Rücklaufabsperrung etwas eindrosseln......... oder z.b. den Raumthermostaten ins Bad ( als gewünscht wärmsten Raum) umversetzen.

Du kannst hier nicht mit smarten Thermostatköpfen im Führungsraum dazwischengreifen - das geht nicht.

Nochmal die Frage: Wie wird Warmwasser bereitet?
 

MastarT

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
3
Sorry habe ich überlesen gastherme auf dem Speicher für oben unten untertischgerät
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
gastherme auf dem Speicher

Durchlauferitzer?
Hast du da einen genauen Typ oder Bild?

Da im Führungsraum ( in dem Raum wo das Vaillant Raumthermostat montiert ist) das Heizkörperventil immer voll geöffnet sein muss hilft dir eine Idee nach einer smarten Lösung leider nicht.

Hat der Heizkörper im Wohnzimmer eine Rücklaufabsperrung?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Da im Führungsraum ( in dem Raum wo das Vaillant Raumthermostat montiert ist) das Heizkörperventil immer voll geöffnet sein muss
Das ist die Bedingung Nr. 1
Nr. 2 Die Thermostaten an den Heizkörpern in den anderen Räumen müssen ständig auf der Wunschtemperatur bleiben, dann wird es da auch warm. ( Stellung 2 = 15 Grad, 3 = 20 Grad, jeder Teilstrich ca. 2 Grad.
Durchlauferitzer?
=Gedvernichtungsanlage!
Das versuche mal und berichte, dann können wir auch weiter gehen und zur Heizung und deren Einstellungen kommen. Denn das ist der Wärmeerzeuger (Motor) der geregelt werden müß, wie beim Auto.
Deine Einstellung am Raumkontroller auf fast 25 Grad zeigt mir schon auf, das du versuchst mit stängigem drehen an den Heizungsventilen, den gewünschten Erfolg zu erreichen. Das kann nichts werden, diese Ventile arbeiten wie Bremsen am Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
das sieht doch ein Blinder daß diese Anlage nicht komplett ist.
Da kannst du auch nicht nachrüsten.
Das schreit alles nach einer neuen Heizung, Versuche mit vernünftiger Bedienung vom Raumcontroller und der Nichtveränderung eingestellter Heizungsthermostaten über diesen Winter zu kommen.
für neuen Kessel bzw erneuern ist erstmal keine Kohle da
Außer undichtem Dach, ist vor der Heizung alles andere zweitrangig, nehme das ernst.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
die schnellste Lösung für neuen Kessel bzw erneuern ist erstmal keine Kohle da
Du hast eine Immobilie ohne Heizung gekauft ! Wer für anstehende plötzliche Investitionen keine finanziellen Rücklagen hat, sollte sich den Kauf einer Immobilie reiflich überlegen. Lasse dir schnellstens mal Angebote von regionalen Fachbetrieben vor Ort machen, damit du einen Kostenrahmen hin bekommst.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Vor jeder hektischen Handlung ist erst einmal eine GENAUE Bestandsaufnahme.

Welche Heizkörper, welche Ventile, welche Heizung.

Dann die Frage ob etwas geändert werden MUSS oder SOLL

Zuerst ein Blick auf die alte Gasrechnung, dann gehts weiter.
 
Thema:

Smartes heizen geht das?

Smartes heizen geht das? - Ähnliche Themen

  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Was können Smart-Elemente?

    Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
  • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

    Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Solaredge Smart Energy mit Vaillant Wärmepumpe

    Solaredge Smart Energy mit Vaillant Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich habe nun das Smart Energy Modul freigeschaltet, angeschlossen ist der SolarEdge Schaltkontakt...
  • Ähnliche Themen

    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Was können Smart-Elemente?

      Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
    • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

      Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
    • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

      Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
    • Solaredge Smart Energy mit Vaillant Wärmepumpe

      Solaredge Smart Energy mit Vaillant Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich habe nun das Smart Energy Modul freigeschaltet, angeschlossen ist der SolarEdge Schaltkontakt...
    Oben