Smarte Steuerung Fußbodenheizung ecoTEC exclusive VC 25 CS/1-7 E/LL

Diskutiere Smarte Steuerung Fußbodenheizung ecoTEC exclusive VC 25 CS/1-7 E/LL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Habe eine tolle neue Heizung, bin aber absoluter Laie und habe leider einen nicht sehr innovativen Heizungsinstallateur...

StD

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Habe eine tolle neue Heizung, bin aber absoluter Laie und habe leider einen nicht sehr innovativen Heizungsinstallateur. Dementsprechend benötige ich eure Hilfe.

Ich habe mir eine ecoTEC exclusive VC 25 CS/1-7 E/LL mit einer sensoCOMFORT VRC 720 Regelung einbauen lassen. Im OG habe ich Heizkörper, im EG eine Fußbodenheizung mit 7 Heizkreisen und im Keller auch FBH mit 7 Kreisen. Aktuell wird alles über die Außentemperatur geregelt. Es gibt keine Raumthermostate. Das heißt, ich kann die FBH im Keller und die FBH im EG nicht getrennt voneinander regeln, oder einzelne Räume unterschiedlich ansteuern. Mir ist wichtig, dass ich Gästezimmer + Bad im Keller separat erwärmen kann und das die Heizkreise im EG runter regeln, wenn der Kamin an ist.

Mein Plan ist:
- jeweils eine Steuerung + 7 Stellantriebe für die FBH im Keller und EG.
- smarte Thermostate für die Heizkörper im OG.
- ein Funk Raumthermostat für das Gästezimmer und Bad im Keller.
- ein Funk Raumthermostat für das Wohnzimmer, der die Temperatur für alle Räume im EG bestimmt.

Dazu habe ich 3 Fragen:

1. Ist mein Plan wie oben beschrieben mit der ecoTEC und der sensoCOMFORT so überhaupt umsetzbar bzw. gibt es bessere Möglichkeiten oder Alternativen?

2. Welches System/ welche Anbieter kommen in Frage? Mein Heizungsinstallateur sagt mir, dass für die FBH aktuell nur Tado mit der ecoTEC exclusive kommunizieren kann, Vaillant aber gerade ein eigenes System entwickelt. Stimmt das? Ich hatte mir eigentlich schon einiges zu homematic und controme angeschaut.

3. Eine Verständnisfrage: Wird die witterungsbedingte Regelung komplett ausgeschaltet, wenn alles über die Steuerungen und Thermostate geregelt wird, oder bleibt die Außentemperatur weiterhin relevant für die Heizung?

Schonmal besten Dank für eure Infos im Voraus!
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
755
Hallo,

also helfen kann ich dir leider nicht, aber es scheint ein Problem mit den modernen Heizungen zu geben. Der Heizungsbauer kennt sich leider nicht gut genug aus. Man muss schon sehr Technik begeistert sein und Zeit investieren, um sich einzulesen. Da so eine Firma aber nun mal Geld verdienen muss verstehe ich das sogar ein wenig. Das Vaillant dann richtig tiefgreifende Fragen nur an Fachbetriebe beantwortet, hilft da natürlich nicht.

Wo ist denn deine Steuerung angebracht? In der ist ja schon mal ein Thermostat, das man nutzen kann. Bei mir hängt die Steuerung im Moment im Keller, neben der Heizung. Dabei muss natürlich das Thermostat in der Regelung ausgeschaltet werden, sonst nimmt er ja den kalten Keller als Referenz, in Kombination mit der Aussentemperatur. Das muste ich mir aber auch selber erarbeiten.

Grüße.

Dirk
 

StD

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
6
Hallo Dirk,

da muss ich dir leider zustimmen. Hatte mehrere Firmen hier. Nur einer kannte sich wirklich aus mit dem Thema, aber der wäre auch 30% teurer gewesen. Er hätte eine Buderus Therme mit Fernwartung usw. verbaut.

Bei mir hängt der Thermostat auch im Keller direkt neben der Heizung. Damit entfällt er leider als Messinstrument.

Gruß
Steffen
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Tado mit der ecoTEC exclusive kommunizieren
Nur das würde erfolgreich werden, wenn du das dann richtig nutzt! Eine Heizung kann mann nicht wie eine Beleuchtung regeln und eine Fußbodenheizung ist besonders träge.
Wird die witterungsbedingte Regelung komplett ausgeschaltet
Auf keinen Fall! Damit wird die Leistung der Heizung entsprechend der Außentemperatur gesteuert. Es macht einen Unterschied ob da draußen z.B. 8 Grad oder -20 Grad sind.
Was willst du den praktisch damit erreichen? Das zu wissen ist schon wichtig, denn deine "Heizkreise" haben doch Stellglieder und deine HK doch auch.
Da kannst du doch alles einstellen.

Denn das wird eine Stange Geld kosten. (pro Stellglied ca 70€ + 110€ Zentraleinheit) Dazu kommen dann Monatliche Kosten für den Internetzugang + Modul)
Das kannst du auch gebraucht aus Rückgaben Kaufen, davon haben die reichlich.
 

StD

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
6
Was willst du den praktisch damit erreichen? Das zu wissen ist schon wichtig, denn deine "Heizkreise" haben doch Stellglieder und deine HK doch auch.
Da kannst du doch alles einstellen.
Ich möchte gar nicht viel mit der Heizung rumspielen oder ständig neue Temperaturen einstellen können. Mir gehts eigentlich nur um 3 einfache Möglichkeiten:

1. Mein Keller (4 Räume) kann im Winter kalt bleiben, bzw. muss nicht wie der Rest des Hauses geheizt werden. Nur das Gästezimmer+ Bad im Keller sollen immer ca. 18-20° haben. Je nach Gast möchte ich den Gästebereich (natürlich mit dem notwendigen Vorlauf einer FBH) anpassen können.

2. Die FBH im EG soll Wohnzimmer/Esszimmer/Küche und Flur im Winter auf ca. 20/21° heizen. Wenn der Kamin aber an ist und für Wärme sorgt, soll die Heizung sich entsprechend ausschalten/runterregeln und erst wieder "weiter machen" wenn der Kamin nicht mehr für Hitze sorgt.

3. durch smarte Heizkörperthermostate möchte ich die Räume im OG automatisch regeln.

Wenn das alles auch ohne aufwendige Technik möglich ist, bin ich gerne offen für Vorschläge. Momentan wüsste ich nur nicht, wie ich das in meinem System "einstellen" könnte.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Letztlich ist die Umsetzung abhängig davon, wie die Heizung aufgebaut ist und wie gut sie bereits funktioniert. Erster Schritt sollte also eine Bestandsaufnahme sein. Wie viele unterschiedliche Heizkreise gibt es, wie sind sie ausgeführt (z.B. Mischer) und wie sind sie eingestellt? Ist der Kamin in die Heizung eingebunden?
Dann sollte, was im Sommer eher nicht möglich ist, festgestellt werden, ob die Anlage korrekt hydraulisch/thermisch abgeglichen ist und die Therme vernünftig laufen sowie alle Räume auf die richtige Temperatur bringen kann.

Und dann kannst Du Dich für ein Smart Home-System entscheiden. Wesentliche Fragen: muss es zwingend eine Verbindung zum Heizgerät und eine Verknüpfung aller Sensoren geben und was soll noch mit dem System gemacht werden?
Systeme wie Tado können tatsächlich recht viel mit der Heizung anstellen, sie können dann aber sonst nichts. Tatsächlich scheitern sie eigentlich schon im Umgang mit offenen Fenstern (keine Kontaktschalter). Systeme wie Homematic bekommt man nur mit viel Bastelei mit der Heizung verbunden. Dafür können sie praktisch alles smart überwachen und steuern; hier neben Heizkörper z.B. auch Klingel, Alarme, Rollos, Gewächshaus, ausgewählte Verbraucher. Teilweise muss man aber ein wenig 'programmieren' (Geräte verknüpfen, Regeln und ggf. Skripte erstellen), um gewünschte Funktionen zu ermöglichen. Damit muss man sich beschäftigen...

Genauso sollte man sich mit dem Thema richtiges Heizen und den Möglichkeiten der eigenen Therme beschäftigen, wenn man die Anlage effizient betreiben will. Auch mit smarter Technik ist das kein Selbstläufer. Die kann eine gut laufende Anlage verbessern, sie kann aber auch eine schlecht laufende Anlage noch schlechter machen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich möchte gar nicht viel mit der Heizung rumspielen oder ständig neue Temperaturen einstellen können. Mir gehts eigentlich nur um 3 einfache Möglichkeiten:
Du hast doch für jede Einheit die Wärme abgibt eine Möglichkeit der Einstellung, egal ob HK oder der betreffende Fußbodenkreislauf. Das stelle in den kommenden Wintermonaten auf deine Wunschtemperaturen ein. Dafür wirst du Zeit benötigen und das kann dir auch keine abnehmen. Und wenn du dann rechtzeitig das bei Bedarf höher stellst oder auch weiter absenkst ist das auch kein Problem. Was rechtzeitig bedeutet musst du auch austesten, das können dann schon Stunden sein und kann dir auch keiner abnehmen. Richtwerte der Temperatur für HK- Ventile findest du im Internet.
Wenn du dann dein Ziel erreicht hast, aber erst dann, kannst du darüber nachdenken die eine oder andere Stellmöglichkeit zu vereinfachen. Besser wird davon aber nichts, manches aber leichter zu bedienen.
 

Zeron850

Mitglied seit
04.09.2020
Beiträge
3
Schaue dir mal das System von Controme an. Die bieten eine smarte FBH Regelung

 

StD

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
6
Habe mir von Controme ein Angebot machen lassen. Leider haben die keine Heizkörperthermostate fürs OG. Dann hätte ich da noch ein weiteres System. Homematic IP bietet alles an.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
spart bis zu 35% Energie.

Mach und glaube was du willst.
Um 35% Energie einzusparen musst du das schon mit einer 50 Jahre alten Heizung vergleichen. Die Hauptenergie Einsparung kommt immer durch eine Veränderung der Bauhülle, denn das Haus hat den Energieverlust und nicht die Heizung.
Prinzipiell ist da gegen nichts zu sagen und wer so etwas möchte, warum nicht. Mich stört hier eigentlich nur den Käufer mit einer Energieeinsparung zu locken und das in einer Größe die ich nicht mal bei der Umstellung von einer NT- Heizung zu einem Brennwertgerät, erreicht werden kann. Und bitte auch immer das Wort bis nicht überlesen!
 

StD

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
6
Die Zahlen und Marketing Versprechen der verschiedenen Systeme sind mir vollkommen egal. Ich möchte einfach meine Fußbodenheizung und Heizkörper möglichst einfach und sinnvoll steuern können.

Das Problem ist, je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr offene Fragen tauchen auf. 🤪😭
 

StD

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
6
Die neue Gastherme wurde im Januar installiert und die beiden Heizkreisverteiler im Keller und EG wurden ausgetauscht (siehe Bilder anbei). Außerdem wurden die Ventile der Heizkörperthermostate im OG getauscht, da die alten nicht für einen hydraulischen Abgleich geeignet waren. Es wurde am Ende aber kein hydraulischer Abgleich gemacht.

1. Hydraulischen Abgleich machen lassen? Wenn ja, wann? Habe gelesen, dass es jahreszeitabhängig mehr oder weniger Sinn macht einen Abgleich zu machen.

2. Das System von Controme macht den Abgleich offenbar automatisch. Das bekommt man auch schriftlich, damit man die Förderung beantragen kann. Heißt, ich brauche keinen Abgleich mehr beim Heizungsbauer beauftragen?

3. Nach den Arbeiten ist mir eingefallen, dass ich noch einen Heizkörper im EG hinter einem Schrank in der Garage habe, der aber eigentlich nie genutzt wird. Da wurden die Ventile nicht ausgetauscht. Ist das ein Problem für den hydraulischen Abgleich des Systems? (Egal, ob durch das Controme System oder einen Heizungsbauer durchgeführt)

4. Außer Controme scheint kein System den Kamin im Wohnzimmer sinnvoll berücksichtigen zu können. Habe häufig gelesen, dass der Fußboden kalt wird, weil die Heizung den Heizkreis bei heizendem Kamin komplett runter regelt. Controme erkennt den Kamin und regelt den Fußboden im Raum so, dass man weiterhin einen fußwarmen Untergrund hat. Stimmt es, dass das sonst kein Anbieter schafft?

1FCB3A00-2695-40BB-97F0-63A5F7F2E4B6_1_105_c.jpeg4EBD732F-FA0E-4EB1-9181-41967B19F09C_1_105_c.jpeg55465DF7-FA01-4FF3-BBCA-AE692B49F40C_1_105_c.jpegA930C3FA-376D-49D4-84B1-458965D095E8_1_105_c.jpeg
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
1. Ja, der hydraulische Abgleich ist die Grundvoraussetzung für einen effizienten Betrieb der Anlage. Je nach Methode zum Abgleich kann man den das ganze Jahr über machen. Man wird als Anlagenbetreiber aber erst während der Heizperiode bei niedrigeren Temperaturen feststellen, ob der Abgleich in Ordnung ist oder nicht.

2. Ich kenne das System nicht. Aber offensichtlich kann das nur für die Fußbodenheizung genutzt werden. Hier gibt es aber offensichtlich auch einen Heizkreis mit Heizkörpern, der abgeglichen werden muss.

3. Es sollten immer alle Heizflächen berücksichtigt werden. Ein einzelner nicht abgeglichener Heizkörper kann den hydraulischen Abgleich 'zerstören' und zu einem ineffizienten Betrieb führen.

4. Ich weiß nicht, was das System von Controme wie regelt.
 
Thema:

Smarte Steuerung Fußbodenheizung ecoTEC exclusive VC 25 CS/1-7 E/LL

Smarte Steuerung Fußbodenheizung ecoTEC exclusive VC 25 CS/1-7 E/LL - Ähnliche Themen

  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Was können Smart-Elemente?

    Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
  • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

    Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
  • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

    Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
  • Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung

    Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung: Guten Abend, ich habe lange gesucht wie ich meinen alten Heizkessel auf Wifi Smartsteurung umrüsten kann. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst...
  • Ähnliche Themen

    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Was können Smart-Elemente?

      Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
    • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

      Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
    • Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?

      Ökofen: Steuerung Condens VS Smart XS ?: Hallo Gemeinde Ich betreue zwei Liegenschaften mit je einen 18kW Condens, je mit Kombispeichern von unterschiedlichen Grössen und Herstellern...
    • Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung

      Wolf Digi Compact R12 auf smart WiFi Steuerung: Guten Abend, ich habe lange gesucht wie ich meinen alten Heizkessel auf Wifi Smartsteurung umrüsten kann. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst...
    Oben