Smarte Steuerung Fußbodenheizung ecoTEC exclusive VC 25 CS/1-7 E/LL

Diskutiere Smarte Steuerung Fußbodenheizung ecoTEC exclusive VC 25 CS/1-7 E/LL im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Habe eine tolle neue Heizung, bin aber absoluter Laie und habe leider einen nicht sehr innovativen Heizungsinstallateur...

StD

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

Habe eine tolle neue Heizung, bin aber absoluter Laie und habe leider einen nicht sehr innovativen Heizungsinstallateur. Dementsprechend benötige ich eure Hilfe.

Ich habe mir eine ecoTEC exclusive VC 25 CS/1-7 E/LL mit einer sensoCOMFORT VRC 720 Regelung einbauen lassen. Im OG habe ich Heizkörper, im EG eine Fußbodenheizung mit 7 Heizkreisen und im Keller auch FBH mit 7 Kreisen. Aktuell wird alles über die Außentemperatur geregelt. Es gibt keine Raumthermostate. Das heißt, ich kann die FBH im Keller und die FBH im EG nicht getrennt voneinander regeln, oder einzelne Räume unterschiedlich ansteuern. Mir ist wichtig, dass ich Gästezimmer + Bad im Keller separat erwärmen kann und das die Heizkreise im EG runter regeln, wenn der Kamin an ist.

Mein Plan ist:
- jeweils eine Steuerung + 7 Stellantriebe für die FBH im Keller und EG.
- smarte Thermostate für die Heizkörper im OG.
- ein Funk Raumthermostat für das Gästezimmer und Bad im Keller.
- ein Funk Raumthermostat für das Wohnzimmer, der die Temperatur für alle Räume im EG bestimmt.

Dazu habe ich 3 Fragen:

1. Ist mein Plan wie oben beschrieben mit der ecoTEC und der sensoCOMFORT so überhaupt umsetzbar bzw. gibt es bessere Möglichkeiten oder Alternativen?

2. Welches System/ welche Anbieter kommen in Frage? Mein Heizungsinstallateur sagt mir, dass für die FBH aktuell nur Tado mit der ecoTEC exclusive kommunizieren kann, Vaillant aber gerade ein eigenes System entwickelt. Stimmt das? Ich hatte mir eigentlich schon einiges zu homematic und controme angeschaut.