"Smarte" Regelung für Heizkörper etc.

Diskutiere "Smarte" Regelung für Heizkörper etc. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Freunde des beheizten Heims (:D), Ich habe ein EFH BJ 1973 mit neuer Heizungsanlage (Holzvergaser mit Puffer etc) - nun bin ich auf der...

VenoX

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
9
Hallo Freunde des beheizten Heims :)D),

Ich habe ein EFH BJ 1973 mit neuer Heizungsanlage (Holzvergaser mit Puffer etc) - nun bin ich auf der Suche nach einer guten und "intelligenten" Regelung für meine Heizkörper. Aktuell habe ich keine Thermostatventile oder Köpfe, was steuerungstechnisch sehr lästig ist.

Ein bisschen habe ich mich schon eingelesen, es gäbe da z.b. Das MAX! System dass mir zusagt oder das Honeywell Evohome.

Hat hier jemand sowas im Einsatz oder einen guten Vergleichstest gefunden?

gruß,
VenoX
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
VenoX schrieb:
Aktuell habe ich keine Thermostatventile oder Köpfe, was steuerungstechnisch sehr lästig ist.

Wie darf ich das verstehen?

Was regelt die Heizkörper im Moment?

VenoX schrieb:
Das MAX! System dass mir zusagt oder das Honeywell Evohome.
= sauteures Spielzeug das kein Mensch wirklich braucht.
 

VenoX

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
9
Hallo,

Aktuell regelt genau nichts meine Heizkörper, es sitzt nur ein Handventil drauf dass ich auf- oder zudrehen kann, d.h. die regelung erfolgt manuell.

Ich habe eine regelung für die heizung, diese ist allerdings zentral, d.h. die weiß nicht dass ich im schlafzimmer weniger temperatur haben will als im wohnzimmer :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Bist du Eigentümer der Heizung?

Dann lass Thermostatventile nachrüsten

In Mietwohnungen sind diese Thermostatventile eh seit vielen (!!) Jahren vorgeschieben


BTW: Um diesen eletronischen Schnickschnack überhaupt anwenden zu können , müssten o.g Ventile so und so verbaut sein.
 

VenoX

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
9
Hallo,

Ja ich bin Eigentümer, ist ein Einfamilienhaus.

D.h. deiner Ansicht nach wären "Einfache" Thermostatventile gut und der Rest schnickschnack?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
VenoX schrieb:
D.h. deiner Ansicht nach wären "Einfache" Thermostatventile gut und der Rest schnickschnack?
Normale Thermostatventile regeln bauartbedingt mindestens (!!) 10 x genauer als der Schnickschnack.

Regelabweichung über Thermostatventil 0,2 K, Regelabweichung über "Schnickschnack" bestenfalls 3 K. In der Regel aber um die 5K . Das heisst die Raumtemperatur schwankt trotz Zehntel Grad Einstellung um bis zu 5°

Das Thermostatventil hält Jahrzehnte lang.
Der Schnickschnack landet i.d.R binnen 1 Jahres in der Tonne
 

VenoX

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
9
OK,
vielen Dank.

Dann werde ich die mal kaufen, gibts hier eine Markenempfehlung - oder ists egal welche?

gruß und Danke,
VenoX
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Eigentlich egal.

Wir verwenden seit vielen Jahren Heimeier
 
Thema:

"Smarte" Regelung für Heizkörper etc.

"Smarte" Regelung für Heizkörper etc. - Ähnliche Themen

  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Was können Smart-Elemente?

    Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • neue smart home Regelung für meine Heizung

    neue smart home Regelung für meine Heizung: Ich habe auf allen Heizkörpern Max! Ventile von ELV. Nur in dem Raum, in dem der Raumthermostat hängt, ist der Heizkörper immer voll aufgedreht...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

      Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Was können Smart-Elemente?

      Was können Smart-Elemente?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Altbau-Reihenhaus und haben dabei auch den Umbau auf Fußbodenheizung mit Wärmepumpe vorgesehen. Die...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • neue smart home Regelung für meine Heizung

      neue smart home Regelung für meine Heizung: Ich habe auf allen Heizkörpern Max! Ventile von ELV. Nur in dem Raum, in dem der Raumthermostat hängt, ist der Heizkörper immer voll aufgedreht...
    Oben