SM200 an GB172 anschließen

Diskutiere SM200 an GB172 anschließen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Na, ob die Solaranlage dann richtig befüllt wurden ist?? Mach mal info und gucke mal die Heute produzierten kwh der Solaranlage an. Steht der...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich habe 90grad im Kollektor laut Anzeige im RC310. Und wir hatten eigentlich ga z gut Sonnenschein. Meine PV Anlage produziert ordentlich.
Na, ob die Solaranlage dann richtig befüllt wurden ist??

Mach mal info und gucke mal die Heute produzierten kwh der Solaranlage an. Steht der mehr wie 0?
 

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Kann man sie falsch befüllen? Sind knapp 60l Solarflüssigkeit mit 4 bar drinnen. Solarertrag ist bei 0.
Mein MM100 blinkt jetzt doch wieder rot. Wenn die Sm200 auf 1 steht muss die MM100 auch auf 1?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Mm muss auf 1 ja.

Blinkt das sm wenn es auf 1 steht?

Die müssen beide auf 1!!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Dann Fehler.
Steht diese gewiss auf 1?

Hast du zufällig noch die solar erweitungs Controller?
 

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Ja, Sm200 und MM100 stehen auf 1. Außer dem SM22 habe ich keinen weiter Controller.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Gut.

Also der Kodierschalter muss exakt auf der 1 stehen. Ist es nicht der Fall blinkt die LED rot.

Blinkt die grün, ist es die halbe Miete. Ist es dauerhaft grün, wäre es perfekt.

Das Modul mm100 wird auch auf 1 gestellt.

Von den Kabel Verbindung besteht ein Bus Verbindung vom Heizgerät zum sm200 und eine weitere Verbindung zum mm100?
An welche klemme wurde hier am gb172 angeschlossen?


Ich würde die gb172 neu starten.

Danach würde ich an deiner Stelle die automatische Konfiguration starten. Und dann gucken was passiert.

Dann Mal durch die einzelnen Programme klicken. Heizkreis 1 muss stehen : am Modul.

Solar frag er: Anlage gefüllt ? Ohne diese Bestätigung gibt's keine pumpen Funktion.

Und wie gesagt, lass die Einstellung 9 sein.

Damit gibt das Modul eine Fremdspannung aus, und das mag die gb172 überhaupt nicht. Das ist für eine autarke Anlage bestimmt, die hast du nicht.
 

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Also das Neustarten der kompletten Anlage hat schon mal geholfen, dass die Solarpumpe funktioniert. Hab alles über Nacht vom Strom getrennt und morgens nochmal die Konfiguration gestartet. Das MM100 Einstellung auf 1 blinkt aber immer noch rot. Die Gasheizung zeigt aber keine Fehler an.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Dann Dreh denn Mal hin und her. Das der wirklich auf einer gültigen Zahl (1) steht.

Stromlos beim drehen setze ich vorraus.

Und dann gucke Mal, welche Module die gb172 gefunden hat unter Diagnose, system information, Module.
 

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Hab den Fehler gefunden. Bei MC1 sollte eine Brücke sein und diese ist bei mir wohl irgendwie rausgegangen. Han dort jetzt einen Temperatursensor für VL angeschlossen. Laut Anleitung soll das glaub so sein, falls ich es richtig verstanden habe
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wenn die brücke fehlt, muss eine Meldung auf der Regelung kommen.
 

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Eine Fehlermeldung kam nicht. Also keine, die angezeigt hat, dass Signale oder ähnliches fehlt. Jetzt habe ich doch noch ein Problem mit meiner Solarpumpe. Die geht schon wieder nicht an. Habe 158 grad im Kollektor aber Pumpe steht.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Bei 158 Grad ist die Pumpe wieder aus. Da ist ja nur noch dampf auf dem Dach. Das ist eine gewollte Funktion Funktion.

Dennoch sind ein paar Punkte noch unerklärlich.

Wurde die Solaranlage und Parametern aktivert? Freigeschalten?


Ähm, wo wohnt denn dein Haus?

Aber vermutlich sehr weit weg von mir, weil hier ist weit und breit keine Sonne zu sehen.
 

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Ja, die Anlage ist freigeschaltet. Kann ich bei der Klärung der Punkte noch irgendwas beitragen?
Wohne in Rottweil südlich von Stuttgart:)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Bitte Mal prüfen:IMG_20230203_154832_218.jpg
 

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Ich denke ich habe den Fehler am Ensor Speicher unten stimmen die Temperaturen nicht
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich denke ich habe den Fehler am Ensor Speicher unten stimmen die Temperaturen nicht
Die Abfrage passiert auch über drehen. Wenn du diese Info geöffnet hast. Dreh einfach, bis die Laufzeit der Pumpe dort steht.

Aber die infosagt aus, das der Puffer unten 85 Grad hat.

Ähm, hat der Puffer unten den 85 Grad????

Wenn ja wo kommen die her?



Bei 85 Grad bleibt die solar Anlage auch aus. Die Werkseinstellungen sind 60 grad.
 

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Habe einen Pt1000 verbaut. Benötigt wird wohl ein NTC10k Sensor. Denke daran wird es liegen. Der Speicher hat eigentlich 40 bis 45 Grad. Pumpenlaufzeit beträgt aktuell insgesamt 1h.
Was muss ich eigentlich noch zusätzlich beachten, da meine Anlage ja auch eine Heizungsunterstützung hat. 800l Hygienespeicher dient als Basis :)
 
Thema:

SM200 an GB172 anschließen

SM200 an GB172 anschließen - Ähnliche Themen

  • Gb172 24kw

    Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
  • BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe

    BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe: Bin auf der Suche nach Hilfe & Informationen zum og. Thema. Mein Name ist Alex - hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist BUDERUS GB125 mit...
  • KS0110/2 mit SM200

    KS0110/2 mit SM200: Hallo Gemeinde, ich habe heute meine neue Anlage 4*SKT1.0 befüllt und bekomme sie nun nicht zum laufen. Nach Befüllung wollte ich die Pumpe in der...
  • Solarthermie mit SM200

    Solarthermie mit SM200: Eine weitere Frage, desoeftern habe ich das Problem, dass die Solarthermie auch am heutigen Tag bei 16 Grad um 19 Uhr weiter lauft...
  • Solarpumpensteuerung SM200

    Solarpumpensteuerung SM200: Nabend zusammen, Ich habe den Verdacht, das meine Solarpumpe falsch angeklemmt ist und bitte hier um Hilfe. Ich hab eine Grundfos UPM2...
  • Ähnliche Themen

    • Gb172 24kw

      Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
    • BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe

      BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe: Bin auf der Suche nach Hilfe & Informationen zum og. Thema. Mein Name ist Alex - hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist BUDERUS GB125 mit...
    • KS0110/2 mit SM200

      KS0110/2 mit SM200: Hallo Gemeinde, ich habe heute meine neue Anlage 4*SKT1.0 befüllt und bekomme sie nun nicht zum laufen. Nach Befüllung wollte ich die Pumpe in der...
    • Solarthermie mit SM200

      Solarthermie mit SM200: Eine weitere Frage, desoeftern habe ich das Problem, dass die Solarthermie auch am heutigen Tag bei 16 Grad um 19 Uhr weiter lauft...
    • Solarpumpensteuerung SM200

      Solarpumpensteuerung SM200: Nabend zusammen, Ich habe den Verdacht, das meine Solarpumpe falsch angeklemmt ist und bitte hier um Hilfe. Ich hab eine Grundfos UPM2...
    Oben