SM200 an GB172 anschließen

Diskutiere SM200 an GB172 anschließen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, Sensor sind 10 k unten , und 20 k auf dem Dach. (Ntc)
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ja, Sensor sind 10 k unten , und 20 k auf dem Dach. (Ntc)
 

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Also das mit der Solaranlage klappt jetzt super. Noch eine Frage zum MM100 Modul. Bei mir ist der Mischer ständig offen oder geschlossen, also je nach Zustand der Heizung, ob diese aktuell auf heizen steht oder nicht. Der Mischer regelt aber die Vorlauftemperatur nicht. Aktuell hab ich ihn manuell eingestellt, da das Wasser durch die schönen Tage 80 Grad hat. Könnt ihr mir sagen welches Signal ihm fehlt?
An TC1 habe ich einen Sensor angeschraubt, der direkt am Speicher angebracht ist. An TC0 einen Sensor, der am Vorlauf an An der Mischergruppe hängt. Schließe ich diesen ab, ändert sich nichts an der Funktion. An der Heizung ist eine VL Temperatur von max 40 Grad eingestellt, da überall Fußbodenheizung vorhanden ist.
 

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Mit der Solaranlage klappt jetzt alles super. Auch der Mischer funktioniert top, bei mir waren tatsächlich die Sensoren vertauscht. Was mir aktuell noch aufgefallen ist, ist dass der Energieertragszähler immer nur 0 anzeigt. Anfangs hat dieser noch was gezählt. Eigentlich interessiert mich der Ertrag relativ wenig, ich habe nur die Befürchtung, dass die Anlage deshalb nicht zu 100% funktioniert.

Und ich habe noch eine neue Herausforderung :). Ich möchte mein Dachgeschoss vermieten und möchte dort die Heizung an meinen Pufferspeicher anschließen. Könnt ihr mir sagen, wie ich das am besten bewerkstelligen kann? Die Rohre (Vorlauf und Rücklauf) wurden vorsorglich beim Renovieren separat ins DG gelget.

Meine Idee wäre folgende: Ich kaufe mir eine Heizkreispumpe und, und hänge die Rohre aus dem DG VL und RL mittels T-Stück an meine Rohre für VL und RL. Da im DG keine FB, sondern normale Heizkörper verbaut sind, denke ich, dass ich keinen Mischer bzw. Pumpengruppe benötige. Die Heizkreispumpe hänge ich in den VL und steuere diese mittels eines Computers, der aus der DG Wohnung programmiert werden kann, an. Meine Heizung springt so einfach an, sobald die Temperatur im Pufferspeicher unter einen bestimmten Wert fällt an.

Oder Kann ich das irgendwie "eleganter" lösen? Vielleicht noch ein MM100 Modul? Aber wie steuer ich die Pumpe? Die Temperatur, Zeit und Wochentage müssen ja irgendwie programmiert werden können?

Vielen Dank nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Was mir aktuell noch aufgefallen ist, ist dass der Energieertragszähler immer nur 0 anzeigt. Anfangs hat dieser noch was gezählt.
Da gab es einen Software Bug. In dem Fall wird das SM 200 kostenlos durch Buderus ausgetauscht.


Auch ohne Ertragsmessung funktioniert das Teil fehlerfrei. Der Programmierfehler liegt nur bei der Ertragsmessung
 
Thema:

SM200 an GB172 anschließen

SM200 an GB172 anschließen - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe

    BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe: Bin auf der Suche nach Hilfe & Informationen zum og. Thema. Mein Name ist Alex - hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist BUDERUS GB125 mit...
  • KS0110/2 mit SM200

    KS0110/2 mit SM200: Hallo Gemeinde, ich habe heute meine neue Anlage 4*SKT1.0 befüllt und bekomme sie nun nicht zum laufen. Nach Befüllung wollte ich die Pumpe in der...
  • Solarthermie mit SM200

    Solarthermie mit SM200: Eine weitere Frage, desoeftern habe ich das Problem, dass die Solarthermie auch am heutigen Tag bei 16 Grad um 19 Uhr weiter lauft...
  • Solarpumpensteuerung SM200

    Solarpumpensteuerung SM200: Nabend zusammen, Ich habe den Verdacht, das meine Solarpumpe falsch angeklemmt ist und bitte hier um Hilfe. Ich hab eine Grundfos UPM2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe

      BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe: Bin auf der Suche nach Hilfe & Informationen zum og. Thema. Mein Name ist Alex - hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist BUDERUS GB125 mit...
    • KS0110/2 mit SM200

      KS0110/2 mit SM200: Hallo Gemeinde, ich habe heute meine neue Anlage 4*SKT1.0 befüllt und bekomme sie nun nicht zum laufen. Nach Befüllung wollte ich die Pumpe in der...
    • Solarthermie mit SM200

      Solarthermie mit SM200: Eine weitere Frage, desoeftern habe ich das Problem, dass die Solarthermie auch am heutigen Tag bei 16 Grad um 19 Uhr weiter lauft...
    • Solarpumpensteuerung SM200

      Solarpumpensteuerung SM200: Nabend zusammen, Ich habe den Verdacht, das meine Solarpumpe falsch angeklemmt ist und bitte hier um Hilfe. Ich hab eine Grundfos UPM2...
    Oben