SM200 an GB172 anschließen

Diskutiere SM200 an GB172 anschließen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, habe folgendes Problem. Habe 1 Jahr auf meine Solarpumpe warten müssen und mein Heizungsbauer ist aktuell nicht zu erreichen. Bzw...

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Guten Tag,

habe folgendes Problem. Habe 1 Jahr auf meine Solarpumpe warten müssen und mein Heizungsbauer ist aktuell nicht zu erreichen. Bzw. Die Firma, die mir sie Heizung verbaut hat.
Dachte mir macht nichts die Pumpe mit der SM200 Steuerung kann ich selben anschließen. Habe bei meinen Eltern schon eine Solaranlage verbaut, diese hat aber so einen kleine universelle Steuerung.

Die SM200 Einheit kommuniziert zwar mit meiner Heizung. Kodierung steht auf 1, aber im Menü unter Solarerweiterungsmodul kann ich nur die SM100 auswählen. SM200 wird nicht angezeigt.

Nun zu meinem zweiten Problem und zwar springt die Pumpe nicht an.
Ich habe die Temp.sensoren TS1,2,3,4 angeschlossen. Von der Logik würde ich noch TS10 anschließen (Temperatur Speicher oben), aber ich finde den Anschluss nicht. In der Beschreibung steht aber TS10 beschrieben.
Oder was wird benötigt und die Anlage in Betrien zu nehmen? Ich habe heute geschaut Kollektortemperatur war bei 90 Grad und die Anlage ist trotzdem nicht angegangen?

Noch eine Frage :) ich habe für meine Fußbodenheizung einen zusätzlichen Mischer installiert. Unterstützt die SM200 einen Moscher dür die Heizung? Oder brauche ich koch das Modul MM100?

Vielen Dank schon mal :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ich habe die Temp.sensoren TS1,2,3,4 angeschlossen. Von der Logik würde ich noch TS10 anschließen (Temperatur Speicher oben), aber ich finde den Anschluss nicht. In der Beschreibung steht aber TS10 beschrieben.
Setz dich nochmal hin und lies die Anleitung des SM 200 ;)

Dann passendes Hydraulikschema auswählen, die Fühler entsprechend plazieren und die Einstellungen übernehmen.
Oder brauche ich koch das Modul MM100?
Ja. Auch hier wären wir wieder beim Thema Anleitungen lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Die Anleitung lese ich seit einer Woche hoch und runter. Ich habe die Standardeinstellung (Solarsystem1) gelassen. Die Fühler habe ich auch platziert?
Wo steht es in der Anleitung, welche Seite?
Beim MM100 gefällt es mir nicht, dass das keine PWM Signale verarbeiten kann.
 

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Mein Heizkreismischer hat eine Grundfos UPM3 verbaut und diese braucht ein PWM signal zum funktionieren. Wozu eine SM200, weiß ich auch nicht. Würde das meinen Heizungsbauer auch gerne fragen nachdem ich mich eingelesen habe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Mein Heizkreismischer hat eine Grundfos UPM3 verbaut
Falsche Mischergruppe eingesetzt!!

Sag mal...... wer hat denn deine Anlage geplant?
Da passt ja schon planerisch gar nichts. Hydraulische Weiche ist vorhanden?
 

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Ok, was heißt das jetzt für mich? Wahrscheinlich jemand nicht wirklich seriöses.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wahrscheinlich jemand nicht wirklich seriöses.
Poste mal ein Bild der Anlage wo man Heizgerät sowie komponenten der Solaranlage erkennt.
Dann erstelle ich dir eine aktuelle Einkaufsliste sowie eine Kurzanleitung welche Bautele wo angeschlossen werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Vielleicht ist es ein Hybrid Mischer? Dann kommt der an den sm200...!


Schluss endlich brauche ich ein Hydraulik plan von der Anlage, damit man sagen kann, so oder so.....
 

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Einen Hydraulikplan von der Solaranlage/ Pufferspeicher habe ich nicht. Sorry für den ganzen Kabelsalat, aber wollte erst alles in Betrieb nehmen und dann alles schön sauber verlegen.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Die Pumpe wird an das mm100 angeschlossen, das pwm Kabel wird dauerhaft entfernt. Die erforderliche Einstellungen kann man direkt an der Pumpe vornehmen.

Der Mischer kommt auch auf das mm100 Modul. Hat nix mit Hybrid Mischer zu tun.

Das sm200 ist nur dabei, weil es die kompakte solar Station ist. Passt also.
 

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Ok, das freut mich schon mal. Also die Pumpe dann fix in der Einstellung Fußbodenheizung laufen lassen? Hab ich an der SM200 was falsch angeschlossen, oder wieso will die Pumpe nicht angehen?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ja, da ist was falsch. Was kann ich dir nicht sagen. jedoch ist die Sensorik Belegung unplausiebel.

Schreibe noch mal bitte mit hinzu: Welche Pumpe geht nicht an: Solar oder Heizung??

Bei der Solarpumpe bedarf es einer Pumpe mit einem PWM2 steuerung...


Ich kann die ganze Sensorik noch nicht nachvollziehen...
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Sorry für den ganzen Kabelsalat, aber wollte erst alles in Betrieb nehmen und dann alles schön sauber verlegen.
Nichts hält solange wie ein Provisorium. BTW: Die Rohre sollte mann richtig isolieren

Lutz
 

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Ja, da gibt es noch eine Menge Verbesserungspotential :)

ALso ich habe das wie Folgt verbunden:
Kodierung auf 1
Am BUS hängt meine Buderus Gb172 mit dem EMS Ausgang, welcher auch an meine RC310 geht.
TS1 --> ist bei mir Kollektortemperaturfühler
TS2 --> habe ich am Speicher unten angebracht
TS3 --> in etwa in der Höhe, wo die Anschlüsse für die Solaranlage liegen
TS4 --> habe ich an den Rücklauf meienr MIschergruppe angebracht
Die Solarpumpe war schon an der SM200 ab Werk angeschlossen, da habe ich nichts geändert.

Zu meiner Frage nochmal am Anfang, gibt es einen Grund, wieso meine RC310 nur die SM100 zur Auswahl her gibt?
Und auf welche Stellung soll ich mein MM100 Modul kodieren? Laut der Anleitung der SM200 auf 9, jedoch blinkt sie dann Grün und leuchtet nicht dauerhaft.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Sowohl das sm200 sowie das mm100 bekommen eine Codierung 1.

Die Erweiterung sm100 mit Codierung 2 kannst du ignorieren.

Die Sensorik TS 3 und ts4 kann man so nicht pauschal sagen. Dazu müsste man etwas mehr vom hydraulischen Aufbau sehen.

Grundsätzlich ist ts4 aber an der Stelle falsch.

Weiter muss es ja noch umschaltventile geben welche dort gesteuert werden. Sind die Existenz?




Am Vorlauf oberhalb der Pumpe müsste noch ein vorlauffühler zum MM100.

Das Modul MM100 wird unter heizkreis eingestellt.

Du brauchst glaube ein Kollegen, der die Regelung kennt. So ist das alles sehr kompliziert und schwammig
 

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Ich werde morgen mal alles zeichnen wie es bei mir angeschlossen ist. Hoffe das kann weiterhelfen.
Das mit der Codierung hat geholfen danke. Die Codierung beim MM100 hängt ja mot dem Heizkreis zusammen. Ich habe diese jetzt als Heizkreis 1 angegeben. Meine Heizungspumpe hat ja in dem Fall keine Funktion mehr/ bzw. Dient nur dazu den Speicher zu heizen.

Auch wenn die Sensoren falsch angeschlossen sind, müsste doch die Solarpumpe trotzdem funktionieren oder? Die Steueeung benötigt doch nir ist Temperatur aus dem Speicher(egal wo fer Sensor sitzt) und die Temp. Aus den Kollektoren.
Im Nachhinein hätte ich gerne so eine 100€ Eueo Regelung, ist super simpel und funktioniert tadellos :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Kannst du mir sagen, was nicht funktioniert?

Wurde die Solar anlage gefüllt??

Wurde die Solar anlage und den Parametern am RC310 korrekt eingestellt?? blinkt eine Stör meldung auf dem RC310 auf??

kann es einfach sein, das derzeit keine solare ernte zu erwarten ist??

Meine Anlage lief die letzen tage auch nicht. Keine Sonne = kein ertrag...
 

balbes

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
22
Ja, die Anlage ist befüllt
Ja, die Parameter sind korrekt das Modul leuchtet grün. Es gibt keine Störmeldung.
Ich habe 90grad im Kollektor laut Anzeige im RC310. Und wir hatten eigentlich ga z gut Sonnenschein. Meine PV Anlage produziert ordentlich.
 
Thema:

SM200 an GB172 anschließen

SM200 an GB172 anschließen - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe

    BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe: Bin auf der Suche nach Hilfe & Informationen zum og. Thema. Mein Name ist Alex - hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist BUDERUS GB125 mit...
  • KS0110/2 mit SM200

    KS0110/2 mit SM200: Hallo Gemeinde, ich habe heute meine neue Anlage 4*SKT1.0 befüllt und bekomme sie nun nicht zum laufen. Nach Befüllung wollte ich die Pumpe in der...
  • Solarthermie mit SM200

    Solarthermie mit SM200: Eine weitere Frage, desoeftern habe ich das Problem, dass die Solarthermie auch am heutigen Tag bei 16 Grad um 19 Uhr weiter lauft...
  • Solarpumpensteuerung SM200

    Solarpumpensteuerung SM200: Nabend zusammen, Ich habe den Verdacht, das meine Solarpumpe falsch angeklemmt ist und bitte hier um Hilfe. Ich hab eine Grundfos UPM2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe

      BUDERUS GB125 mit SM200 GRUNDFOS UPM3 Solar Pumpe: Bin auf der Suche nach Hilfe & Informationen zum og. Thema. Mein Name ist Alex - hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist BUDERUS GB125 mit...
    • KS0110/2 mit SM200

      KS0110/2 mit SM200: Hallo Gemeinde, ich habe heute meine neue Anlage 4*SKT1.0 befüllt und bekomme sie nun nicht zum laufen. Nach Befüllung wollte ich die Pumpe in der...
    • Solarthermie mit SM200

      Solarthermie mit SM200: Eine weitere Frage, desoeftern habe ich das Problem, dass die Solarthermie auch am heutigen Tag bei 16 Grad um 19 Uhr weiter lauft...
    • Solarpumpensteuerung SM200

      Solarpumpensteuerung SM200: Nabend zusammen, Ich habe den Verdacht, das meine Solarpumpe falsch angeklemmt ist und bitte hier um Hilfe. Ich hab eine Grundfos UPM2...
    Oben