SM100 startet nicht

Diskutiere SM100 startet nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich habe eine Logano GB125-22 mit einer RC200 Bedieneinheit und einem SM100 für Solar. Das SM100 wird auch erkannt, ich kann die...

MaSSter1285

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
6
Guten Morgen,
ich habe eine Logano GB125-22 mit einer RC200 Bedieneinheit und einem SM100 für Solar.
Das SM100 wird auch erkannt, ich kann die Temperaturen ablesen und Zustand Pumpe aber es startet die Pumpe nicht.
Abgelesene Temperaturen Puffer 24°, Kollektor 117°.
Die Anlage ist seid 2 Wochen installiert und befüllt und bis heute ist die Pumpe nicht gelaufen.
Ich habe mit den Service von Buderus telefoniert. Dort sagte man mir das ich die Anlage komplett reseten soll und dann Auto-Konfig durchlaufen lassen, danach gibt's einen Reiter Solar starten, das kommt bei mir aber nicht.
Meine Frage: Wie bekomme ich das System zum laufen?
 

MaSSter1285

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
6
Die Anlage habe ich als Set gekauft und selbst zusammen gebaut
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Anleitung vollständig lesen! ;)
Dazu Zeit nehmen und versuchen die Zusammenhänge zu verstehen. So bekommst du das möglicher Weise zum laufen, aber ob das dann effektiv arbeitet? Versuche es, wenn du das nicht schaffst holst du den Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaSSter1285

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
6
Ich habe die Anleitung gelesen und es kommt kein Reiter : Solarsystem starten.
Deshalb schreibe ich ja auch hier
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin. Dann wurde die Anlage noch nicht befüllt..........
 

MaSSter1285

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
6
Anlage ist befüllt und entlüftet
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wenn die Installation nicht nach Anleitung Punkt 3 / 3.3 im SM 100, erfolgt ist geht das nicht. Spannungsversorgung fest und gleiche Phase und keine Vertauschung N und L. Unbedingt Hinweise zum BUS beachten. Alles so wie in 3 Übersicht dargestellt, angeschlossen?
Ist der Kodierschalter richtig? (L=grün). Wurde die Konfiguration durchgeführt? (richtig?).
Wurden im Servicemenü die Einstellungen vorgenommen (richtig vollständig ohne Widersprüche)?
Einstellungen Inberiebnahme vorgenommen, falsche oder widersprüchliche Einstellungen führen nicht zum Erfolg! Hier sind Standardeinstellungen hinterlegt die überprüft werden müssen.
Ist das nicht richtig kannst du in RC 200 das Solarsystem nicht starten und es ist auch keine BUS Kommunikation vorhanden, keine Anzeige von Solarwerten.
versuche es, wenn du das nicht schaffst holst du den Fachmann.
 

MaSSter1285

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
6
Guten Morgen trifft alles zu bis zur Einstellung im Menü. Bei der Konfiguration kommt nichts mit Solar. Es hört auf bei "Heizung Starten". Danach springt es wieder zum Hauptbild.
 

MaSSter1285

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2019
Beiträge
6
Kann es sein, dass das RC200 das SM100 nicht erkennt weil ich ein MM50 für Fussbodenheizung verbaut habe?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
weil ich ein MM50 für Fussbodenheizung verbaut habe?
Möglich, schlecht von hier aus zu sagen, aber du kannst den MM50 ja mal raus nehmen (nur die BUS- Verbindung) und dann sehen was wird. Solange du die Ursache nicht gefunden hast kommst du nicht weiter. Am BUS- System ist es auch wichtig in welcher Reihenfolge die Zusatzeinrichtungen aktiviert werden (auf BUS gesteckt). Dazu auch Heizung Reset machen. (mm50 runter, sm100 rauf, Reset sm100 + Heizung)
 
Thema:

SM100 startet nicht

SM100 startet nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Buderus GB125 und Solarmodul 100 (SM100)

    Buderus GB125 und Solarmodul 100 (SM100): ich hoffe man kann mir hier eventuell weiterhelfen. Gestern habe ich meine installierte Solarthermie beobachtet da mein Speicher unten nur auf 31...
  • Buderus SM100 Temperaturfühler

    Buderus SM100 Temperaturfühler: Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich habe ein SM100-Modul neu verbaut (Umstieg von 2107 auf...
  • SM100 und SC310 kommunizieren nicht.

    SM100 und SC310 kommunizieren nicht.: Hallo, Ich habe eine einfache (Speicher, Pumpe, 2 Kollektoren) Solaranlage die ich mit Solarmodul SM100 regeln und mit SC310 bedienen will. SM100...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

      Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
    • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

      Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
    • Buderus GB125 und Solarmodul 100 (SM100)

      Buderus GB125 und Solarmodul 100 (SM100): ich hoffe man kann mir hier eventuell weiterhelfen. Gestern habe ich meine installierte Solarthermie beobachtet da mein Speicher unten nur auf 31...
    • Buderus SM100 Temperaturfühler

      Buderus SM100 Temperaturfühler: Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich habe ein SM100-Modul neu verbaut (Umstieg von 2107 auf...
    • SM100 und SC310 kommunizieren nicht.

      SM100 und SC310 kommunizieren nicht.: Hallo, Ich habe eine einfache (Speicher, Pumpe, 2 Kollektoren) Solaranlage die ich mit Solarmodul SM100 regeln und mit SC310 bedienen will. SM100...
    Oben