Siphon-Programm - Logamax plus GB142

Diskutiere Siphon-Programm - Logamax plus GB142 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Heizungsanlage Logamax plus gb142 EDIT GB172 von Buderus. Seit ein paar Tagen blinkt bei mir "S" im Display. Das bedeutet...

Gotte_PAF

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine Heizungsanlage Logamax plus gb142 EDIT GB172 von Buderus.
Seit ein paar Tagen blinkt bei mir "S" im Display. Das bedeutet, dass das Siphonfüllprogram läuft.

Laut Anleitung sollte dies nach 15 Minunten beendet sein, aber bei mir blinkt es schon mehrere Tage.
Ich habe am Dienstag meine Anlage warten lassen, darum war das Normal, dass das Siphon-Programm läuft.


Follgendes habe ich bereits überprüft:
- Vor- und Rücklauf sind aufgedreht
- Kondensatsiphon ist voll (habe das Gehäuse abgenommen und deutlich erkannt)
- Heizung auf Winterbetrieb gestellt und 1 Stunde laufen lassen
- Siphon-Program in den Einstellungen manuell deaktiviert und wieder aktiviert.
- Heizung neu gestartet

Alles ohne Erfolg - "S" blinkt nach wie vor im Dipslay.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass dies ein bekanntes Problem/Bug ist.
Ich hatte schon öfters diese Problem mit dem "S", aber hat sich recht schnell allein gelöst.
Jetzt ist es schon sehr sher lang.

Kennt hier jemand eine Lösung.


Danke!
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hallo,

am GB142 gab es das Syphonfüllprogramm noch gar nicht, erst ab dem GB172.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das Sifonfüllprogramm ist ein Junkers Feature.

Erst Geräte wie GB 172 und GB 192 haben es ( weil bei Junkers entwickelt)

Die GB 142 stammt aus anderem Hause ( Nefit)

Hier beginnen Fehleranzeiugen mit Zahlen - gefolgt von einem Buschstaben.

Z.b. 4A = Vorlauf über 105° ...

Es gib auch die Meldung 5A (Kommunikationsfehler)

Dieses "5" wird oft mit "S" verwechselt.......
 

Gotte_PAF

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2015
Beiträge
4
Sorry.

Dann scheine ich ein GB172 z uhaben.

Jedanfalls blinkt das "S" immer noch... Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Es hilft nichts wenn du bei der Typenbezeichnung rumrätst.... ;)

Bitte nochmal genau nachsehen.


Wenn tatsächlich GB 172:
Hier wär die Spannungsversorgung zu prüfen. Wenn irgendwo in der Heizungszuleitung ein Wackelkontakt besteht, beginnt immer erneut das Sifonfüllprogramm.
 

Gutbrot

Mitglied seit
11.09.2017
Beiträge
6
Hallo,

1. Ist das Siphon denn gefüllt? Mal nachschauen!
2. Wenn ja, dann einfach mal die Anlage ausschalten und wieder einschalten. Dann müsste das Siphonfüllprogramm nach ca. 15 Min. beendet sein. Zumindest war es so beim Winterstart unserer Anlage.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
189
Darf ich mal fragen wozu dieses Programm gut ist? Bisher konnte ich dazu nicht wirklich was finden.
Bei mir ist das Siphonprogramm am GB192 deaktiviert?!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
bortel schrieb:
Darf ich mal fragen wozu dieses Programm gut ist? Bisher konnte ich dazu nicht wirklich was finden.
Es ist dazu da, daß bei leerem Sifon ( nach Inbetriebnahme oder Wartung) durch einen Teillastbetrieb möglichst viel Kondensat anfällt.
Dieses Programm kann man nicht deaktivieren.
Auch beim GB 192 starte es stets, nach Stromausfall/Geräteabschaltung
 
Thema:

Siphon-Programm - Logamax plus GB142

Siphon-Programm - Logamax plus GB142 - Ähnliche Themen

  • Siphon der Badewanne wird leergesaugt

    Siphon der Badewanne wird leergesaugt: Hallo, bei meiner freistehenden Badewanne wird der Siphon immer wieder durch Toilettenspülung leergesaugt. Die Dachentlüftung ist frei, die...
  • ZWB TA 211 E Siphon übergelaufen

    ZWB TA 211 E Siphon übergelaufen: Moin ... habe NULL Ahnung von diesen Geräten, muss mich aber wohl dennoch schlau machen.;) Fakt: Meldung, dass der Siphon voll Granulat ist...
  • GB112 Siphon tropft

    GB112 Siphon tropft: Hallo zusammen, unter meinem Brennwertgerät GB112 stand gestern eine kleine Wasserlache. Es tropfte aus einer Kabeldurchführung. Ich habe die...
  • Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?

    Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?: Hallo und guten Morgen Forum, ich war nun einige Zeit nicht hier und habe eine neue Frage: Der Installationsanleitung auf S.18 für die...
  • thermo siphon offenes Fenster kalt im Winter Rohr

    thermo siphon offenes Fenster kalt im Winter Rohr: Hallo, gegen Kälte im Winter, die vom vorgeschriebenem offenem Fenster im Heizungsraum, kommt, habe ich dies gefunden: Ein "Thermo Siphon"...
  • Ähnliche Themen

    • Siphon der Badewanne wird leergesaugt

      Siphon der Badewanne wird leergesaugt: Hallo, bei meiner freistehenden Badewanne wird der Siphon immer wieder durch Toilettenspülung leergesaugt. Die Dachentlüftung ist frei, die...
    • ZWB TA 211 E Siphon übergelaufen

      ZWB TA 211 E Siphon übergelaufen: Moin ... habe NULL Ahnung von diesen Geräten, muss mich aber wohl dennoch schlau machen.;) Fakt: Meldung, dass der Siphon voll Granulat ist...
    • GB112 Siphon tropft

      GB112 Siphon tropft: Hallo zusammen, unter meinem Brennwertgerät GB112 stand gestern eine kleine Wasserlache. Es tropfte aus einer Kabeldurchführung. Ich habe die...
    • Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?

      Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?: Hallo und guten Morgen Forum, ich war nun einige Zeit nicht hier und habe eine neue Frage: Der Installationsanleitung auf S.18 für die...
    • thermo siphon offenes Fenster kalt im Winter Rohr

      thermo siphon offenes Fenster kalt im Winter Rohr: Hallo, gegen Kälte im Winter, die vom vorgeschriebenem offenem Fenster im Heizungsraum, kommt, habe ich dies gefunden: Ein "Thermo Siphon"...
    Oben