Siphon-Programm - Logamax plus GB142

Diskutiere Siphon-Programm - Logamax plus GB142 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Heizungsanlage Logamax plus gb142 EDIT GB172 von Buderus. Seit ein paar Tagen blinkt bei mir "S" im Display. Das bedeutet...

Gotte_PAF

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine Heizungsanlage Logamax plus gb142 EDIT GB172 von Buderus.
Seit ein paar Tagen blinkt bei mir "S" im Display. Das bedeutet, dass das Siphonfüllprogram läuft.

Laut Anleitung sollte dies nach 15 Minunten beendet sein, aber bei mir blinkt es schon mehrere Tage.
Ich habe am Dienstag meine Anlage warten lassen, darum war das Normal, dass das Siphon-Programm läuft.


Follgendes habe ich bereits überprüft:
- Vor- und Rücklauf sind aufgedreht
- Kondensatsiphon ist voll (habe das Gehäuse abgenommen und deutlich erkannt)
- Heizung auf Winterbetrieb gestellt und 1 Stunde laufen lassen
- Siphon-Program in den Einstellungen manuell deaktiviert und wieder aktiviert.
- Heizung neu gestartet

Alles ohne Erfolg - "S" blinkt nach wie vor im Dipslay.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass dies ein bekanntes Problem/Bug ist.
Ich hatte schon öfters diese Problem mit dem "S", aber hat sich recht schnell allein gelöst.
Jetzt ist es schon sehr sher lang.

Kennt hier jemand eine Lösung.


Danke!
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
362
Hallo,

am GB142 gab es das Syphonfüllprogramm noch gar nicht, erst ab dem GB172.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Das Sifonfüllprogramm ist ein Junkers Feature.

Erst Geräte wie GB 172 und GB 192 haben es ( weil bei Junkers entwickelt)

Die GB 142 stammt aus anderem Hause ( Nefit)

Hier beginnen Fehleranzeiugen mit Zahlen - gefolgt von einem Buschstaben.

Z.b. 4A = Vorlauf über 105° ...

Es gib auch die Meldung 5A (Kommunikationsfehler)

Dieses "5" wird oft mit "S" verwechselt.......
 

Gotte_PAF

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2015
Beiträge
4
Sorry.

Dann scheine ich ein GB172 z uhaben.

Jedanfalls blinkt das "S" immer noch... Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Es hilft nichts wenn du bei der Typenbezeichnung rumrätst.... ;)

Bitte nochmal genau nachsehen.


Wenn tatsächlich GB 172:
Hier wär die Spannungsversorgung zu prüfen. Wenn irgendwo in der Heizungszuleitung ein Wackelkontakt besteht, beginnt immer erneut das Sifonfüllprogramm.
 

Gutbrot

Mitglied seit
11.09.2017
Beiträge
6
Hallo,

1. Ist das Siphon denn gefüllt? Mal nachschauen!
2. Wenn ja, dann einfach mal die Anlage ausschalten und wieder einschalten. Dann müsste das Siphonfüllprogramm nach ca. 15 Min. beendet sein. Zumindest war es so beim Winterstart unserer Anlage.
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
31
Darf ich mal fragen wozu dieses Programm gut ist? Bisher konnte ich dazu nicht wirklich was finden.
Bei mir ist das Siphonprogramm am GB192 deaktiviert?!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
bortel schrieb:
Darf ich mal fragen wozu dieses Programm gut ist? Bisher konnte ich dazu nicht wirklich was finden.
Es ist dazu da, daß bei leerem Sifon ( nach Inbetriebnahme oder Wartung) durch einen Teillastbetrieb möglichst viel Kondensat anfällt.
Dieses Programm kann man nicht deaktivieren.
Auch beim GB 192 starte es stets, nach Stromausfall/Geräteabschaltung
 
Thema:

Siphon-Programm - Logamax plus GB142

Siphon-Programm - Logamax plus GB142 - Ähnliche Themen

  • GB125: Kondensatwasser Siphon, Verständnisfrage

    GB125: Kondensatwasser Siphon, Verständnisfrage: Hallo miteinander, welche Funktion hat der Schwimmer im Kondenswasser Siphon des Kondensatablaufes? Er verschliesst den Ablauf bei fehlendem...
  • vaillant aurocompact 196 siphon

    vaillant aurocompact 196 siphon: hallo an alle, ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe ein Problem mit unserer Heizung vaillant. bj 2006. seit ca 3 Wochen macht sie immer mal...
  • Vaillant VCW196 tropft am Siphon

    Vaillant VCW196 tropft am Siphon: Hallo, meine Vaillant VCW196 Gastheizanlage sifft aus der Schraube oben am Siphon. Wassertropfen sammeln sich an der Unterteil des Siphons. Ideen...
  • Thermosiphon oder nicht, oder wie...

    Thermosiphon oder nicht, oder wie...: Hi. Nachdem ich mich durch ettliche Beiträge gelesen habe bin ich leider genauso schlau wie vorher... zum Thema Thermosiphon gibt es ja ganze...
  • Siphonfüllprogramm ZSB 7-22

    Siphonfüllprogramm ZSB 7-22: Kann mir jemand erläutern, wie das Siphonfüllprogramm (Anzeige: -II-) funktioniert? Der Wasserzufluss zum Befüllen des Heizkreislaufes ist doch...
  • Ähnliche Themen

    • GB125: Kondensatwasser Siphon, Verständnisfrage

      GB125: Kondensatwasser Siphon, Verständnisfrage: Hallo miteinander, welche Funktion hat der Schwimmer im Kondenswasser Siphon des Kondensatablaufes? Er verschliesst den Ablauf bei fehlendem...
    • vaillant aurocompact 196 siphon

      vaillant aurocompact 196 siphon: hallo an alle, ich hoffe ich bin hier richtig, ich habe ein Problem mit unserer Heizung vaillant. bj 2006. seit ca 3 Wochen macht sie immer mal...
    • Vaillant VCW196 tropft am Siphon

      Vaillant VCW196 tropft am Siphon: Hallo, meine Vaillant VCW196 Gastheizanlage sifft aus der Schraube oben am Siphon. Wassertropfen sammeln sich an der Unterteil des Siphons. Ideen...
    • Thermosiphon oder nicht, oder wie...

      Thermosiphon oder nicht, oder wie...: Hi. Nachdem ich mich durch ettliche Beiträge gelesen habe bin ich leider genauso schlau wie vorher... zum Thema Thermosiphon gibt es ja ganze...
    • Siphonfüllprogramm ZSB 7-22

      Siphonfüllprogramm ZSB 7-22: Kann mir jemand erläutern, wie das Siphonfüllprogramm (Anzeige: -II-) funktioniert? Der Wasserzufluss zum Befüllen des Heizkreislaufes ist doch...

    Werbepartner

    Oben