Silver Crest, Heizkörper Thermostat,öffnet und schließt nicht immer?

Diskutiere Silver Crest, Heizkörper Thermostat,öffnet und schließt nicht immer? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend. Sorry. Wie immer meldet sich jemand an um Fragen zu stellen! So auch ich. Ich habe vor ca. drei Monaten die oG Thermostate...

kobmicha

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
10
Standort
essen
Guten Abend.
Sorry.
Wie immer meldet sich jemand an um Fragen zu stellen!
So auch ich.

Ich habe vor ca. drei Monaten die oG Thermostate gekauft,programmiert und eingebaut.

Nun stelle ich fest das die Thermostate nicht immer zur programmierten Zeit schließen.
Das ist mir bei Stichproben aufgefallen,weil die Heizkörper sich in einem Werkstattbüro befinden in dem ich seltener bin.

Programmiert ist es so das Morgens zwei Stunden geheizt wird ,dann abgesenkt auf 17C und abends noch mal das gleiche.

Meine Frage.
Sind möglicherweise die Druckzylinder zu schwach um die Ventile zu schließen?
Kann es sein das die Heizkörperventile schon zu alt sind und daher "schwer gängig" sind so das der Stößel nicht kräftig genug drückt .
Und die Heizkörperventile schon verkalkt sind.
Bei den "Normalen" Thermostaten lassen sich die Heizkörper ohne weiteres Regeln.Ein und abstellen.
Beim Einbau habe ich die Beweglichkeit geprüft und es ging zwar schwer zu Betätigen aber es ging.

Die Heizung sammt Ventilen sind schon mehr als 20 Jahre alt:

Bevor ich die Ventile aufwendig austausche wollte ich mal eine "zweite "Meinung einholen.

ODER ist noch eine Fehlerquelle denkbar?
Vielleicht am neuen Thermostat?

Und welches Fabrikat von Ventilen ist am besten langzeitgeeignet und leicht gängig.
Vielen Dank.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ein Tropfen Öl sollte ggf. helfen, wenn es denn überhaupt das Problem ist.

Ist zumindest einfacher als das Wasser abzulassen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
?
Und was gefällt dir an dem Öl nicht?
War ernst gemeint.
 

kobmicha

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
10
Standort
essen
Sorry das war nicht auf den Tipp mit dem Öl gemeint.
Eher auf die Aussage des anderen Mitglieds der Schrott-Billig geschrieben hat.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Kann auch sein.
Öl ist aber billiger als neue zu kaufen ;)

Akkus sind hoffentlich keine drin?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Guten Abend.
Sorry.
Wie immer meldet sich jemand an um Fragen zu stellen!
So auch ich.

Ich habe vor ca. drei Monaten die oG Thermostate gekauft,programmiert und eingebaut.

Nun stelle ich fest das die Thermostate nicht immer zur programmierten Zeit schließen.
Das ist mir bei Stichproben aufgefallen,weil die Heizkörper sich in einem Werkstattbüro befinden in dem ich seltener bin.

Programmiert ist es so das Morgens zwei Stunden geheizt wird ,dann abgesenkt auf 17C und abends noch mal das gleiche.

Meine Frage.
Sind möglicherweise die Druckzylinder zu schwach um die Ventile zu schließen?
Kann es sein das die Heizkörperventile schon zu alt sind und daher "schwer gängig" sind so das der Stößel nicht kräftig genug drückt .
Und die Heizkörperventile schon verkalkt sind.
Bei den "Normalen" Thermostaten lassen sich die Heizkörper ohne weiteres Regeln.Ein und abstellen.
Beim Einbau habe ich die Beweglichkeit geprüft und es ging zwar schwer zu Betätigen aber es ging.

Die Heizung sammt Ventilen sind schon mehr als 20 Jahre alt:

Bevor ich die Ventile aufwendig austausche wollte ich mal eine "zweite "Meinung einholen.

ODER ist noch eine Fehlerquelle denkbar?
Vielleicht am neuen Thermostat?

Und welches Fabrikat von Ventilen ist am besten langzeitgeeignet und leicht gängig.
Vielen Dank.
Wo für braucht man die? Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus wo du keinen zugriff auf den Heizkessel hast?
 

kobmicha

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
10
Standort
essen
Wo für braucht man die? Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus wo du keinen zugriff auf den Heizkessel hast?
Guten Abend.
Entschuldigung das ich erst jetzt schreibe.

Ich habe schon Zugriff auf den Heizkessel.

Da aber zwei Wohnungen in dem Objekt sich befinden und jede Wohnung per eigenem Kreislauf an dem Heizkessel angeschlossen ist möchten wir in der einen Wohnung die Heizzeiten individuell steuern.Zum Beispiel von Freitag mittag bis Montag morgen nicht Heizen!

Das ergibt dann doch einen Sinn.
Oder?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Guten Abend.
Entschuldigung das ich erst jetzt schreibe.

Ich habe schon Zugriff auf den Heizkessel.

Da aber zwei Wohnungen in dem Objekt sich befinden und jede Wohnung per eigenem Kreislauf an dem Heizkessel angeschlossen ist möchten wir in der einen Wohnung die Heizzeiten individuell steuern.Zum Beispiel von Freitag mittag bis Montag morgen nicht Heizen!

Das ergibt dann doch einen Sinn.
Oder?
Das ergibt dann auf jeden Fall Sinn. Dann würde ich das auch so machen.
 

kobmicha

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
10
Standort
essen
Das ergibt dann auf jeden Fall Sinn. Dann würde ich das auch so machen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es eigentlich auch eine Zeitschalteinrichtung die man an den Vorlauf oder Rücklauf der von Heizkessel zur Nebenwohnung verlaufenden Heizungsrohre einbauen kann.Etwa in Form eines sowieso vorhandenen Absperrschiebers zur Nebenwohnung?
So könnte man sich doch die Thermostate an den Einzelnen Heizkörpern sparen.Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
 
Thema:

Silver Crest, Heizkörper Thermostat,öffnet und schließt nicht immer?

Silver Crest, Heizkörper Thermostat,öffnet und schließt nicht immer? - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung und Heizkörper

    Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

    Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Heizkörper stilllegen - was beachten?

    Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung und Heizkörper

      Fußbodenheizung und Heizkörper: Hallo zusammen, ich würde gerne als Laie eure Meinung dazu hören. Die Eckdaten: - EFH aus den 70ern - Ölheizung mit Heizkörpern in jedem...
    • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

      Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
    • Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?

      Wieviel Leistung haben diese Heizkörper?: Hi zusammen, Ich habe eine Ölheizung und möchte 2 Heizkörper austauschen. Einer im Bad, einer in der Küche. Da ich später eine Wärmepumpe...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Heizkörper stilllegen - was beachten?

      Heizkörper stilllegen - was beachten?: Hallo ins Forum! Ich hätte folgende Frage: Wir haben nach einem Umbau in der Küche einen kleinen Heizkörper mit Multiblock-Anschluss. Die Küche...
    Oben