Siemens Wärmepumpenregelung WPR5 - Einstellen Soll Temperatur Warmwasser

Diskutiere Siemens Wärmepumpenregelung WPR5 - Einstellen Soll Temperatur Warmwasser im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo werte Experten, wer kann uns mit einer Bedienungsanleitung aushelfen. Oder kennt direkt die Lösung und kann helfen. Besten Dank im Voraus...

Marcus L

Threadstarter
Hallo werte Experten,
wer kann uns mit einer Bedienungsanleitung aushelfen. Oder kennt direkt die Lösung und kann helfen. Besten Dank im Voraus für die Mühe.
Marcus

Marcus L

Threadstarter
Supernett, vielen Dank.
Leider sind die dort abgelegten Dokumente zu neu. Unser Regler wurde um 2000 verbaut.
Kann es sein, dass der Temperaturregler am Warmwasserkessel nicht mehr korrekt funktioniert?
Auf dem Gerät steht die Nummer TR (für Temperaturregler nehme ich an) 92896.
Gibt es dazu eventuell eine Spezifikation oder ein Ersatzteil.
BG Marcus

Marcus L

Threadstarter
Ich habe jetzt den Temperaturreger erneuert. Das Verhalten hat sich aber nicht geändert. Erreicht die Wärempumpe 40 Grad im Warmwasservorlauf, schaltet die WPR ab. Die Ladepumpe läuft augenscheinlich, zieht auf jeden Fall Strom und läuft auf Stufe 3. Laut Schalter an der Pumpe. Ohne WPR5 Bedienungsanleitung sind jetzt schon zwei Heizungsbauer unverrichteter Dinge wieder gegangen ... Verstehe ich auch, weil einfach nicht ermittelt werden kann, welcher SOLL-Wert für das Warmwasser hinterlegt ist. Eine WPR6 BA haben wir freundlicherweise zugesendet bekommen. Die Idee ist jetzt einen WPR6 Regler zu beschaffen. Oder einen Universal WPR. Wer kann hier helfen oder hat eine Empfehlung. Wir freuen uns über jeden Impuls. BG Marcus

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Erreicht die Wärempumpe 40 Grad im Warmwasservorlauf
Da sollten mal die Kältemitteldrücke gemessen werden.
Es kann durchaus sein daß bei so alten Maschinen bereits bei 40° die Hochdrucksicherung auslöst.

Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast kannst du ja mal bei Wärmetauscher (Verflüssiger) die Kältemittelleitung im laufenden Betrieb (40° Vorlauf) anfassen.
Geht das Richtung 80-100°?
Es macht in meinen Augen keinen Sinn nur zur lokalisierung eines Fehlers einen anderen Regler zu besorgen.
Wenn der Wärmetauscher "dicht " ist, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden

Marcus L

Threadstarter
Servus Hausdoc,

danke für den Tip, anfassen ... mache ich mit einem Laserthermometer, dann bleiben die Finger heil :)
Der Wäremtauscher ist dicht. Ich möchte nicht nur den Fehler lokalisieren sondern auch wieder die 53Grad im Warmwasserspeicher erreichen. Melde mich ...

bg Marcus

Marcus L

Threadstarter
Servus Hausdoc,

also beim Wäremtauscher liegen ca. 50 Grad an. An der Ladepumpe nach ca. 2 m ca. 44 Grad am Gehäuse nach der Pumpe nur 40 Grad obwohl auf Stufe 3. Hmmm. Kann es sein, dass die Pumpe die Wärmemenge nicht schnell genug in den Speicher pumpen kann? Und der Wärempumpenregler dann nach ein paar Minuten zur Sicherheit abschaltet? Bzw. der Fühler am Verteiler Brauchwasser Heizkreislauf dann schon durch den Wärmestau auf die 53 Grad kommt? Gibt es diesen Fehler? bg Marcus

Defrost

Defrost

Profi
Wird keine Störung angezeigt?

Defrost

Defrost

Profi
Da sollten mal die Kältemitteldrücke gemessen werden.
Es kann durchaus sein daß bei so alten Maschinen bereits bei 40° die Hochdrucksicherung auslöst.

Wenn du etwas handwerkliches Geschick hast kannst du ja mal bei Wärmetauscher (Verflüssiger) die Kältemittelleitung im laufenden Betrieb (40° Vorlauf) anfassen.
Geht das Richtung 80-100°?
Es macht in meinen Augen keinen Sinn nur zur lokalisierung eines Fehlers einen anderen Regler zu besorgen.
Wenn der Wärmetauscher "dicht " ist, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden
Weshalb soll bei alten Anlagen bei 40° eine Hochdruckstörung kommen? Das musst du mir mal erklären :unsure:

Defrost

Defrost

Profi
Supernett, vielen Dank.
Leider sind die dort abgelegten Dokumente zu neu. Unser Regler wurde um 2000 verbaut.
Kann es sein, dass der Temperaturregler am Warmwasserkessel nicht mehr korrekt funktioniert?
Auf dem Gerät steht die Nummer TR (für Temperaturregler nehme ich an) 92896.
Gibt es dazu eventuell eine Spezifikation oder ein Ersatzteil.
BG Marcus
Welche Wärmepumpe macht da ihren Dienst?
Kannst auch mal Bilder hier hochladen.

Defrost

Defrost

Profi
Welcher Wärmetauscher ist denn in der Wärmepumpe eingebaut?

Defrost

Defrost

Profi
Wärmetauscher heizkreisseitig zugeschlammt
Das sind Spekulationen. Es wird ja keine Hochdruckstörung angezeigt die es ja dann bei einem zugeschlammten Wärmetauscher gibt. Sie schaltet ja einfach nur ab ohne eine Störungsanzeige.

Marcus L

Threadstarter
Hallo zusammen,
danke euch für die Mühe.
Anbei ein Photo von der Ladepumpe. Strom liegt an und offenbar läuft diese auch. Ein leichtes vibrieren ist spürbar. Wird ca. 44 Grad heiss oben am Gehäuse, das Thermometer oberhalb geht aber nicht über 40 Grad. Da schaltet die Wärempumpe bereits ab. An dem Verteiler weiter rechts am Heizkreislauf ist ein Fühler angebracht. Kann es sein, dass die Pumpe, aktuell auf Stufe 3 eingestellt, den Voluemnstrom und damit die Wärme gar nicht in den Speicher wegtransportieren kann? Weil Pumpe defekt? BG Marcus

Anhänge

Thema:

Siemens Wärmepumpenregelung WPR5 - Einstellen Soll Temperatur Warmwasser

Siemens Wärmepumpenregelung WPR5 - Einstellen Soll Temperatur Warmwasser - Ähnliche Themen

• MHG Heizung mit Siemens QAA 75.611/180 Probleme

MHG Heizung mit Siemens QAA 75.611/180 Probleme: Guten morgen zusammen, ich habe eine MHG Heizung mit einer Kabelgebundenen Siemens QAA 75.611/180 Steuerung. Bei dieser lassen sich die Zeiten...
  • Raumthermostat QAA 70 von Siemens für Brötje, Geminox usw.

Raumthermostat QAA 70 von Siemens für Brötje, Geminox usw.: Moin zusammen, schon lange her das ich hier geschrieben habe aber es geht weiter.......... Ich habe den QAA 70 als Raumthermostat und möchte den...
  • Klebstoff für Stahlblech-Emaille eines Siemens Pyrolyse-Backofens (+500°C)

Klebstoff für Stahlblech-Emaille eines Siemens Pyrolyse-Backofens (+500°C): In unserem im Jahr 2003 hergestellten SIEMENS HE764560/01 Einbauherd sind in der Backofen-Hinterwand Löcher (Durchrostungen im Bereich der 4...
  • Siemens Smart Raumthermostat

Siemens Smart Raumthermostat: Hallo, Habe ein neues Raumthermostat Siemens Smart RDS110 gekauft. Therme habe ich Nordgas Atlantis 25HWW Jemand eine Ahnung wie der Thermostat...
  • Siemens Siwatherm - Schalter

Siemens Siwatherm - Schalter: Hallo Zusammen, wir sind vor einiger Zeit in ein Mietshaus gezogen und haben der Verdacht, dass folgendes Gerät unmöglich viel Strom zieht. Kann...