Siemens Wärmepumpe WI 22 C

Diskutiere Siemens Wärmepumpe WI 22 C im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, meine Wasser-Wasser-Wärmepumpe ist von Baujahr 2000. Kann mir jemand weiterhelfen,, wieso diese immer in der Nacht Störung HD...

sunny100

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine Wasser-Wasser-Wärmepumpe ist von Baujahr 2000. Kann mir jemand weiterhelfen,, wieso diese immer in der Nacht Störung HD anzeigt. Am Morgen ist das Haus und auch das Brauchwasser kalt.

Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Das Gerät bekommt die Wärme nicht weg. Du müsstest jetzt rausfinden, ob der Fehler im Warmwasserbetrieb oder im Heizbetrieb auftritt. ( Testweise abwechselnd Warmwasser oder Heizbetrieb ausschalten.

Dann die entsprechende Pumpe prüfen. Gibts einen Heizungspufferspeicher?
 

sunny100

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
5
Im Sommer, wenn die Heizung nicht an ist, funktioniert alles. Wenn die Außentemperatur über ca. 5 Grad ist, klappt es auch mit Heizung. Die letzten drei Nächte war es kälter, ca. 0 Grad. Da geht sie nachts auf Störung HD. Das wäre dann boilerseitig lt. Heizungsmonteur. Ja, ich habe einen Pufferspeicher.
 

sunny100

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
5
ok, danke.
 

sunny100

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
5
Vor zwei Wochen war mein Heizungsbauer da. Er konnte leider nichts finden, was zu der immer wieder auftretenden HD Störung führt. Ihm ist aufgefallen, dass bei Störung die Pumpe im Brauchwasservorlauf (hoffentlich bezeichne ich das jetzt gerade richtig) sehr heiß ist. Jetzt sind die Außentemperaturen sehr niedrig und die Heizung hat täglich ein- bis zweimal eine HD Störung. Auch als ich vor ein paar Tagen die Heizung mal auf Sommer stellte, hatte sie später eine HD Störung. Um einen Tip wäre ich wirklich sehr dankbar. :) Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ihm ist aufgefallen, dass bei Störung die Pumpe im Brauchwasservorlauf (hoffentlich bezeichne ich das jetzt gerade richtig) sehr heiß ist.
Das regt nicht zu weiterem Nachdenken an?
Stell mal testweise Warmwasser aus. Wenn dann keine HD Störung mehr kommt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ladepumpe defekt
 

sunny100

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
5
Das mit dem Wasser werde ich testen. Komisch ist ja nur, dass keine HD Störung auftritt, solange die Außentemperatur mindestens ca. 3 Grad hat. Wird es kälter, kommt regelmäßig die Störung.
 
Thema:

Siemens Wärmepumpe WI 22 C

Siemens Wärmepumpe WI 22 C - Ähnliche Themen

  • Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht

    Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht: Leider behauptet Siemens auf Anfrage, keine Unterlagen zu diesem Typ mehr zu haben: Siemens DE 18001, 18kW, 3 x 380V? Der Bezeichnung "18001"...
  • Siemens HLW 6 Brauchwasser lässt sich nicht ablassen

    Siemens HLW 6 Brauchwasser lässt sich nicht ablassen: Hallo allerseits, ich will den Brauchwasserspeicher einer Siemens HLW 6 Anlage entkalken und die Anode erneuern.Beim letzten Mal lief das Wasser...
  • Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2)

    Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2): Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine Junkers HG15/2 WK-19E Kombitherme (ja, ist in Österreich) und im Wohnzimmer einen schlichten Siemens...
  • Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler

    Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler: Hallo zusammen In meiner Wohnung ist der Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler im Flur installiert (nicht an den einzelnen Heizkörpern). Beim Drücken...
  • BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen

    BRÖTJE (WSx C/WTx C) mit Siemens HVAC REV23/100 Series E durch Bosch CT200 ersetzen: Guten Abend, ich wollte fragen, ob jemand weiß, ob man die Siemens HVAC REV23/100 Series E als Raumsteuerung für eine BRÖTJE Therme (WSx C/WTx C...
  • Ähnliche Themen

    Oben