Siemens RDE10.1 raus - Smart rein

Diskutiere Siemens RDE10.1 raus - Smart rein im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich hättte gern unseren alten Heizungsregler Siemens RDE10.1 gegen eine neue/smarte Variante ausgetauscht... Ich bin leider nicht...

GigaPitty

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich hättte gern unseren alten Heizungsregler Siemens RDE10.1 gegen eine neue/smarte Variante ausgetauscht... Ich bin leider nicht vom Fach. Daher weiß ich nicht ob ein Tausch 1:1 gegen einen anderen Typ möglich ist. Kann mir hier jemand helfen? Vielleicht hat der ein oder andere ja einen Reglertyp für mich parart. (Muss nicht Siemens sein)

Vielen Dank im Voraus
Gruß Pitty
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
An welchem Heizgerät angeschlossen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann bleibt das erst mal so.....

ViCare wird von deinem Gerät nicht unterstützt.
Das hättest du vor Gerätekauf bedenken sollen.

BTW ist dieses ganze smarte Spielzeug ziemlich überflüssig.
Damit läßt sich erwiesenermaßen keine Heizkosten sparen und führt zu Komforteinbußen.
 

GigaPitty

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
5
Es soll eine Spielerei für meine Oma sein. Die wohnt in der zweiten Etage und muss zur Heizungsregelung immer ins Erdgeschoss humpeln. Daher möchte ich eine smarte Lösung. Heizkosten sparen ist hierbei völlig uninteressant.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Versorgt diese Vitodens nur die Wohnung der Oma?
 

GigaPitty

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
5
Nein aber in dem Eigenheim ist meist nur Oma zuhause.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Dann wurde hier das komplett falsche Heizgerät/ Regelsystem installiert. Wer hat euch hier beraten?

Hier bleibt nur die Möglichlkeit das vorhandene Regelgerät ins Wohnzimmer ( alternativ ggf Bad) der Oma zu versetzen.
 

GigaPitty

Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2018
Beiträge
5
Keine Ahnung wer das geplant hatte... Dir Anlage ist mindestens schon 10 Jahre drin und wir befinden uns hier in Ostrava. Da wurde mit sicherheit nur irgendwas zusammengefriemelt...

Ich fände es nur klasse wenn meine Granny über Alexa oder über smartApp die Heizunh Ein und Ausschalten könnte und dabei die Temperatur im Erdgeschoss (wo der Regler sitzt) sehen kann.

Ich gebe dir recht das die Anlage scheiße ist, aber an der wird sich nichts ändern, wenn sie nicht im Lotto gewinnt...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
wenn meine Granny über Alexa oder über smartApp die Heizunh Ein und Ausschalten
Da existiert deinerseits ein Gedankenfehler!

Eine Heizung wird nicht ein und ausgeschaltet. Es wird geregelt.... über die Heizkörperthermostatventile.
Nur im Führungsraum ( = wärmster Raum im Anwesen ) regelt dieses Regelgerät direkt den Wärmeerzeuger. Heizkörperventile in diesem einen Raum bleiben dabei voll geöffnet.
 
Thema:

Siemens RDE10.1 raus - Smart rein

Siemens RDE10.1 raus - Smart rein - Ähnliche Themen

  • Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur

    Fernheizungsregler Siemens RVD250 - Berechnung Außentemperatur: Hallo! Kann mir jemand sagen, was folgende Beschreibungen im Handbuch für den Siemens Fernheizungsregler bedeuten: "Die gemischte...
  • Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht

    Infos zum Durchlauferhitzer Siemens DE 18001 gesucht: Leider behauptet Siemens auf Anfrage, keine Unterlagen zu diesem Typ mehr zu haben: Siemens DE 18001, 18kW, 3 x 380V? Der Bezeichnung "18001"...
  • Siemens HLW 6 Brauchwasser lässt sich nicht ablassen

    Siemens HLW 6 Brauchwasser lässt sich nicht ablassen: Hallo allerseits, ich will den Brauchwasserspeicher einer Siemens HLW 6 Anlage entkalken und die Anode erneuern.Beim letzten Mal lief das Wasser...
  • Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2)

    Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2): Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine Junkers HG15/2 WK-19E Kombitherme (ja, ist in Österreich) und im Wohnzimmer einen schlichten Siemens...
  • Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler

    Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler: Hallo zusammen In meiner Wohnung ist der Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler im Flur installiert (nicht an den einzelnen Heizkörpern). Beim Drücken...
  • Ähnliche Themen

    Oben