Siegermatic S42 DB startet Heizkreis nicht

Diskutiere Siegermatic S42 DB startet Heizkreis nicht im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage an die Heizungsexperten hier :) In unserem Keller befindet sich eine alte Öl-Zentralheizung mit Siegermatic S42 DB...

raumi23

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Frage an die Heizungsexperten hier :)

In unserem Keller befindet sich eine alte Öl-Zentralheizung mit Siegermatic S42 DB Steuerung. Wir hatten bereits im letzten Winter das Problem, dass die Heizkreispumpe praktisch nie aktiv war. Daraufhin wurde vom Heizungsbauer die Pumpe gegen eine neue getauscht. Das Problem bestand aber weiter. Schaltet man die Heizung aus und wieder ein, ist die Pumpe aktiv. Am nächsten Tag läuft diese aber dann wieder nicht mehr. Beim Relais-Test in der Heizungsfachmann-Ebene wird das Relais angesteuert und die Pumpe läuft sofort.
Daraufhin sollte die Heizungssteuerung komplett getauscht werden, was sich aber nicht mehr lohnt.

Ich habe die Vermutung, dass die Pumpe schlicht nicht anläuft weil etwas an der Steuerung falsch eingestellt ist. Gibt ja diverse Szenarien wie z. B. die Schnellabsenkung wo die Heizkreispumpe deaktiviert wird/bleibt.

Die Anleitung der Siegermatik gibt leider nicht viel her. Hat eventuell von euch Experten jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.931
Wir hatten bereits im letzten Winter das Problem
Hat eventuell von euch Experten jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
An deiner / eurer Einstellung. Mit Verlaub, wenn ich doch schon 2020 erkenne daß die Kuh tot ist, darf ich 2021 nicht erwarten daß da noch lecker Milch raus kommt.

Über den Winter würde ich folgende Lösung anbieten.
Die Heizkreispumpe mit Dauerspannung versorgen. Unterbrochen wird diese Versorgung nur durch ein Öffnerrelais , das den Kontakt öffnet wenn die Speicherladepumpe läuft. Materialkosten um die 25€ und 15 Minuten Arbeit.......


Über Anleitungen .......... hier was gebacken bekommen ist sinnlos.
 
Thema:

Siegermatic S42 DB startet Heizkreis nicht

Siegermatic S42 DB startet Heizkreis nicht - Ähnliche Themen

  • Siegermatic S12 DBE Anzeige spinnt

    Siegermatic S12 DBE Anzeige spinnt: Hallo, meine Anzeige der digitalen Zeitschaltuhr spinnt seit einiger Zeit. Die Zahlen und Symbole flackern mittlerweile so stark, dass man die...
  • Fehlermeldung E70 Siegermatic S12L

    Fehlermeldung E70 Siegermatic S12L: Hallo zusammen, Meine Siegermatic zeigt neuerdings die Fehlermeldung E 70 an und der aktuelle Status (also Tag, Nacht, Timergesteuert usw.)...
  • Ersatz für Siegermatic 22 be, am besten mit Webinterface

    Ersatz für Siegermatic 22 be, am besten mit Webinterface: Guten Abend, da sich jetzt die zweite Siegermatic 22 be verabschiedet hat, möchten wir etwas neues kaufen. Kann uns jemand eine Universal...
  • Sieger Heizung, Keine Reaktion auf "Befehle" von Siegermatic

    Sieger Heizung, Keine Reaktion auf "Befehle" von Siegermatic: Moin Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem. Meine Sieger Heizung bereitet mir mal wieder Probleme. Ich habe ein HS 2001 Regelgerät mit einer...
  • Außenfühler verändern, Regelanlage Siegermatic S 42 DB

    Außenfühler verändern, Regelanlage Siegermatic S 42 DB: Hallo, seit Jahren haben wir die Sieger TT11UB - 21 mit der Steuerung Siegermatic S 42 DB. Jedes Jahr hat die Anlage einen Wirkungsgrad von 95...
  • Ähnliche Themen

    Oben