Siegermatic S42 DB startet Heizkreis nicht

Diskutiere Siegermatic S42 DB startet Heizkreis nicht im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage an die Heizungsexperten hier :) In unserem Keller befindet sich eine alte Öl-Zentralheizung mit Siegermatic S42 DB...

raumi23

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Frage an die Heizungsexperten hier :)

In unserem Keller befindet sich eine alte Öl-Zentralheizung mit Siegermatic S42 DB Steuerung. Wir hatten bereits im letzten Winter das Problem, dass die Heizkreispumpe praktisch nie aktiv war. Daraufhin wurde vom Heizungsbauer die Pumpe gegen eine neue getauscht. Das Problem bestand aber weiter. Schaltet man die Heizung aus und wieder ein, ist die Pumpe aktiv. Am nächsten Tag läuft diese aber dann wieder nicht mehr. Beim Relais-Test in der Heizungsfachmann-Ebene wird das Relais angesteuert und die Pumpe läuft sofort.
Daraufhin sollte die Heizungssteuerung komplett getauscht werden, was sich aber nicht mehr lohnt.

Ich habe die Vermutung, dass die Pumpe schlicht nicht anläuft weil etwas an der Steuerung falsch eingestellt ist. Gibt ja diverse Szenarien wie z. B. die Schnellabsenkung wo die Heizkreispumpe deaktiviert wird/bleibt.

Die Anleitung der Siegermatik gibt leider nicht viel her. Hat eventuell von euch Experten jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wir hatten bereits im letzten Winter das Problem
Hat eventuell von euch Experten jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
An deiner / eurer Einstellung. Mit Verlaub, wenn ich doch schon 2020 erkenne daß die Kuh tot ist, darf ich 2021 nicht erwarten daß da noch lecker Milch raus kommt.

Über den Winter würde ich folgende Lösung anbieten.
Die Heizkreispumpe mit Dauerspannung versorgen. Unterbrochen wird diese Versorgung nur durch ein Öffnerrelais , das den Kontakt öffnet wenn die Speicherladepumpe läuft. Materialkosten um die 25€ und 15 Minuten Arbeit.......


Über Anleitungen .......... hier was gebacken bekommen ist sinnlos.
 
Thema:

Siegermatic S42 DB startet Heizkreis nicht

Siegermatic S42 DB startet Heizkreis nicht - Ähnliche Themen

  • Siegermatic S15 BE defekt - Tausch gegen?

    Siegermatic S15 BE defekt - Tausch gegen?: Hallo. Ich bin neu hier, Laie und habe natürlich ein akutes Problem🙈 Kaum ist es ein paar Grad kälter, geht die Heizung aus...ganz normal, oder? 😅...
  • Siegermatic BE 22 ohne Funktion??

    Siegermatic BE 22 ohne Funktion??: Moin, moin, ich habe eine Siegermatic BE 22 an meiner Gasheizung. Heute habe ich festgestellt das die Heizung nur im Handbetrieb lauft. Warmwasser...
  • Siegermatic S 52 A Steuerung

    Siegermatic S 52 A Steuerung: Hallo alle Zusammen, ich habe einen Sieger oel Heizung. Steuergerät war Orginal Siegermatic S 55 A. Ist aber kaputt gegangen. Ich habe einen...
  • Siegermatic S 12 AD austauschen

    Siegermatic S 12 AD austauschen: Hallo zusammen, unsere Steuerung ist kaputt (was geanu weiß ich nicht) und Heizung läuft derzeit im Handbetrieb. Weiß jemand hier welche...
  • Nur noch für den Frostschutz betreiben. Aber wie? "Sieger GiV 94-18-3 A Baujahr 1992" Siegermatic 22 BE

    Nur noch für den Frostschutz betreiben. Aber wie? "Sieger GiV 94-18-3 A Baujahr 1992" Siegermatic 22 BE: Hallo, da wir uns Gas nicht mehr leisten können, wollen wir in diesem Winter zum heizen nur noch unseren Kamin nutzen, und uns warm anziehen. Für...
  • Ähnliche Themen

    • Siegermatic S15 BE defekt - Tausch gegen?

      Siegermatic S15 BE defekt - Tausch gegen?: Hallo. Ich bin neu hier, Laie und habe natürlich ein akutes Problem🙈 Kaum ist es ein paar Grad kälter, geht die Heizung aus...ganz normal, oder? 😅...
    • Siegermatic BE 22 ohne Funktion??

      Siegermatic BE 22 ohne Funktion??: Moin, moin, ich habe eine Siegermatic BE 22 an meiner Gasheizung. Heute habe ich festgestellt das die Heizung nur im Handbetrieb lauft. Warmwasser...
    • Siegermatic S 52 A Steuerung

      Siegermatic S 52 A Steuerung: Hallo alle Zusammen, ich habe einen Sieger oel Heizung. Steuergerät war Orginal Siegermatic S 55 A. Ist aber kaputt gegangen. Ich habe einen...
    • Siegermatic S 12 AD austauschen

      Siegermatic S 12 AD austauschen: Hallo zusammen, unsere Steuerung ist kaputt (was geanu weiß ich nicht) und Heizung läuft derzeit im Handbetrieb. Weiß jemand hier welche...
    • Nur noch für den Frostschutz betreiben. Aber wie? "Sieger GiV 94-18-3 A Baujahr 1992" Siegermatic 22 BE

      Nur noch für den Frostschutz betreiben. Aber wie? "Sieger GiV 94-18-3 A Baujahr 1992" Siegermatic 22 BE: Hallo, da wir uns Gas nicht mehr leisten können, wollen wir in diesem Winter zum heizen nur noch unseren Kamin nutzen, und uns warm anziehen. Für...
    Oben