SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht

Diskutiere SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen! Ich habe noch einen guten, alten SIEGER Warmwasserspeicher WL160 Dieser ist seit einigen Tagen allerdings undicht; ich denke am...
NilsG

NilsG

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
4
Moin zusammen!

Ich habe noch einen guten, alten SIEGER Warmwasserspeicher WL160

IMG_0955.JPG

Dieser ist seit einigen Tagen allerdings undicht; ich denke am Flansch?!

IMG_0963.JPGIMG_0965.JPG

Die Schrauben konnte und habe ich bereits alle schon nachgezogen (ca. 3-4°); leider ohne den gewünschten Erfolg.

Kann mir jemand helfen, welche Artikelnummer die Dichtung hat, bzw. ob und wenn ja wo ich die noch bestellen könnte?!

Danke im Voraus!

Gruß,
Nils
 
NilsG

NilsG

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
4
Moin!

Danke, ist ja nicht so, dass ich das nicht bereits die letzten 2 Tage gemacht habe.
Da die Kiste aber ja schon 3-7Tage älter ist habe ich leider keine eindeutigen(!) Treffer bekommen.

Und bevor ich was falsches bestelle, habe ich mich hier bei den Profis mal eingeklinkt ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Bei diesem Speicher war die Schutzanode noch niemals funktionstüchtig.
Grund: Der Gegenstecker mit Brücke feht.
Es darf davon ausgegangen werden, daß dieser Speicher Korrosionsschaden hat, der auch mit neuer Dichtung nicht behoben werden kann.
 
NilsG

NilsG

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
4
Ah, ok?! Du meinst diesen weißen Stecker, korrekt?!

Der war vorher an einer Ölheizung dran und seit 2014 ist er an einer Nahwärme/Biogasanlage dran.
Mit was müsste der Stecker/die Schutzanode denn verbunden sein?!

Gruß,
Nils
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Mit was müsste der Stecker/die Schutzanode denn verbunden sein?!
In diesem Stecker müsste nur eine Drahtbrücke eingelegt werden.

Wenn der Speicher allerdings seit 2014 ohne Anode in Betriebe war dürfte er jetzt tot sein.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Zitat: Bei diesem Speicher war die Schutzanode noch niemals funktionstüchtig. Grund: Der Gegenstecker mit Brücke fehlt.

Zitat: Dann machen Sie doch mal die weiße Service-Anschluss-Steckdose mal auf....

1679243690176.png


1679244416042.png


Nicht so ganz richtig, mit dieser technischen Aussage... Denn wenn einer mal diesen Prüfpunkt Stecker öffnet, der wird dann in dem sehen, dass dort sich ein kleiner Schutz Anoden (Überbrückung) Widerstand sich in dem befindet. Bei der Buderus Kesselregelung, mit der optimalen Schutz Anoden Überwachung, wird mittels des Widerstandes, ein Spannung Teiler aufgebaut (in der weißen Grund Steckvorrichtung), damit wird laufend über dem (Schutz Anodenstrom) dass dann mit über die Kesselsteuerung ausgewertet.

Und genau dieses, benötigt die Buderus Steuerung, um zu erkennen, ob ein ausreichender Schutz-Anodenstrom vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, nun dann wird eine entsprechende Fehler-Meldung (in der Buderus 4000-er Steuerung) damit erzeugt. Aber für die Speicher Schutzfunktion wird hier kein Überbrückungsstecker oder eine externe Kabelbrücke in dem benötigt.

In Ihren Fall, da wird ganz einfach der Anschluss zu der Boiler Schutzanode (die eine M8 Mutter lösen) und dann kann mit ein passendes Messgerät, der noch vielleicht vorhandene Magnesium Schutz Anodenstrom, damit gemessen werden...

Hier mal die Grund-Überprüfung Schaltung des Magnesium Anoden Strom.


1679244508090.png
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsG

NilsG

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
4
Moin!

Vielen Dank für die tolle, ausführlich Erklärung.
Das gucke ich mir an, wenn ich wieder zurück bin und messe mal.

Zurück zu meiner Ausgangsfrage:
Kann jemand die Artikelnummern (und ggf. Bezugsquelle) der Dichtung nennen?


DANKE!
 
Thema:

SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht

SIEGER Warmwasserspeicher WL 160 - undicht - Ähnliche Themen

  • SIEGER CRC 50

    SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Ähnliche Themen

    • SIEGER CRC 50

      SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    Oben