Sieger TG11 Umwälzpumpe schaltet sich willkürlich ab.

Diskutiere Sieger TG11 Umwälzpumpe schaltet sich willkürlich ab. im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Sieger TG11 BE und seit Monaten das Problem, daß die Umwälzpumpe zeitweise nicht läuft. Erst dachte ich an einen...

Fringe

Guest
Hallo,

ich habe eine Sieger TG11 BE und seit Monaten das Problem, daß die Umwälzpumpe zeitweise nicht läuft. Erst dachte ich an einen Programmierfehler, da sich die Pumpe vorwiegend vormittags und in den Abendstunden abschaltet. Oder kann man die separat programmieren? Hab jedenfalls nichts gefunden.

Ich kann jetzt auch nicht sagen ob es auf die Minute passiert, ich stelle es halt irgendwann fest wenn es mir kalt wird. Die Pumpe ist dann einfach ausgegangen, aber nur die Heizungspumpe. Brenner und Warmwasserpumpe laufen noch. Wenn ich die Heizung dann für eine Minute ausschalte (am Netzschalter) dann funktioniert die Pumpe wieder. (Meistens jedenfalls).

Bevor ich den Fachmann rufe, wollte ich erstmal selbst sehen was Sache ist. Denn bei dem Fehler tauschen die vielleicht nacheinander Komponenten auf Verdacht und es wird immer teurer und teurer....

Danke schonmal :)

Edit: Die Steuerung ist eine Siegercontrol S 52 A
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Kontrollier mal, ob die Pumpe schwergängig ist.

Gerät ausschalten, Schraube vorne an der Pumpe entfernen und mit Schraubendreher die Pumpenwelle andrehen. Geht das leicht?
 

Fringe

Guest
Also die Pumpe geht leicht. Zur Sicherheit könnte ich noch die Stromzufuhr messen, wenn sie wieder ausfällt (um die Pumpe 100% auszuschließen). Wenn sie nicht anspringen würde, dann würde ich ja auf ein Relais tippen, aber daß sie einfach ausgeht ist komisch.

Mir kommt es auch vor, als ob sie immer zu gleichen Uhrzeit ausgeht. Ich kanns aber nicht genau sagen. Jedenfalls passiert es zur Zeit täglich. Es ist aber früher schon gelegentlich passiert. Mache ich nichts, geht sie aber am nächsten Morgen wieder an, wenn die Heizung gemäß der Programmierung startet.
 
Thema:

Sieger TG11 Umwälzpumpe schaltet sich willkürlich ab.

Sieger TG11 Umwälzpumpe schaltet sich willkürlich ab. - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • SIEGER TG11-2 mit Siegermatic S 28 BE Brenner springt nicht an

    SIEGER TG11-2 mit Siegermatic S 28 BE Brenner springt nicht an: Guten Abend, ich habe einen Heizkessel Typ Sieger TG11-2. Zu diesem Brenner wird eine Steuerung Siegermatic S 28 BE und eine Siegermatic S 48 DB...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    • SIEGER TG11-2 mit Siegermatic S 28 BE Brenner springt nicht an

      SIEGER TG11-2 mit Siegermatic S 28 BE Brenner springt nicht an: Guten Abend, ich habe einen Heizkessel Typ Sieger TG11-2. Zu diesem Brenner wird eine Steuerung Siegermatic S 28 BE und eine Siegermatic S 48 DB...
    Oben