SIEGER TG11-2 mit Siegermatic S 28 BE Brenner springt nicht an

Diskutiere SIEGER TG11-2 mit Siegermatic S 28 BE Brenner springt nicht an im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, ich habe einen Heizkessel Typ Sieger TG11-2. Zu diesem Brenner wird eine Steuerung Siegermatic S 28 BE und eine Siegermatic S 48 DB...

eifelmen

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
4
Guten Abend,
ich habe einen Heizkessel Typ Sieger TG11-2. Zu diesem Brenner wird eine Steuerung Siegermatic S 28 BE und eine Siegermatic S 48 DB genutzt. Letztere wurde vor einigen Jahren als Ersatzsteuerung beschafft. In dem Display der Steuerung (und zwar in beiden Steuerungen) zeigt das Brennersymbol an, dass der "Befehl" zum Anspringen des Brenners gegeben ist. Der Brenner springt jedoch nicht an.
Umgestellt auf Handsteuerung springt der Brenner an und läuft problemlos. Für die "Fachleute" liegt die Ursache ganz klar an der Steuerung und ich solle mir eine neue Steuerung/Elektronic kaufen.
Logisch wäre es aber m.E. , wenn ein Bauteil in der Steuerung hinter der Elektronic, dass die Aufgabe hat, den Brenner zu starten, defekt wäre.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Brennerrelais der Regelung defekt.

Auch wenn dies nur ein einzelnes Bauteil der Regelung ist, darf es nicht getauscht werden, es sei denn der Hersteller bietet das Bauteil einzeln an.

Im Falle von Sieger ist das nicht der Fall.

Wie alt ist denn die Anlage?
 

eifelmen

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
4
Die Anlage ist von 1996.
 

eifelmen

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
4
Ein MAN RE 1.1 Baujahr 1997
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das ist vermutlich die Ursache

Durch den ständig hohen Anlaufstrom des Brennermotors " verbrennt" das Brennerrelais der Regelung.


Abhilfe: Laß dir vom Hersteller eine Anleitung schicken, wo der Brenner über ein Schütz/externes Relais geschaltet wird.
Dein Fachmann würde diese Schaltung auch auswendig hinbekommen. Hier gehts um die Bauartzulassung.
Oder du läßt es einfach so und die neue Relelung überlebt das wieder 6-7 Jahre. Dann ist eh eine neue Anlage fällig


Trotzdem musst du nochmal in den sauren Apfel beißen und Geld in eine neue Regelung investieren.
 

eifelmen

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
4
Vielen Dank für die Tipps.
Habe noch irgendwo eine komplette Platine liegen, die mit der siegermatic s48 DB gekauft wurde und hoffe, dass die noch funktioniert.

LG
 
Thema:

SIEGER TG11-2 mit Siegermatic S 28 BE Brenner springt nicht an

SIEGER TG11-2 mit Siegermatic S 28 BE Brenner springt nicht an - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Sieger TG11 Umwälzpumpe schaltet sich willkürlich ab.

    Sieger TG11 Umwälzpumpe schaltet sich willkürlich ab.: Hallo, ich habe eine Sieger TG11 BE und seit Monaten das Problem, daß die Umwälzpumpe zeitweise nicht läuft. Erst dachte ich an einen...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    • Sieger TG11 Umwälzpumpe schaltet sich willkürlich ab.

      Sieger TG11 Umwälzpumpe schaltet sich willkürlich ab.: Hallo, ich habe eine Sieger TG11 BE und seit Monaten das Problem, daß die Umwälzpumpe zeitweise nicht läuft. Erst dachte ich an einen...
    Oben