Sieger SRE 1 - V1.1

Diskutiere Sieger SRE 1 - V1.1 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Austauschpflicht gemäß GEG. Bei mir ist ein Ölbrenner von Sieger, SRE 1, V1.1 aus 1994...

MarcW1979

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Austauschpflicht gemäß GEG.
Bei mir ist ein Ölbrenner von Sieger, SRE 1, V1.1 aus 1994 eingebaut.
Dieser wird ja 2024 dann 30 Jahre alt.

Allerdings sind Niedrigtemperaturbrenner von der Austauschpflicht ausgenommen.
Weiß jemand hier im Forum ob der von mir betriebene Brenner unter die Austauschpflicht fällt oder nicht?

Das einzige was ich online finden konnte war, dass man einen Niedrigtemperaturbrenner daran erkennt dass er
- einen Aussenfühler hat
- Nachtabsenkung und flexibel auf Temperaturen reagiert.

Das hat meiner - aber hat da jemand genauere Daten?

Wäre für jede Hilfe dankbar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Fertige einfach Fotos von deinem Wärmeerzeuger, seinem Typenschild und das der aufgesetzten Regelung und lade die hier hoch.
 

MarcW1979

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
4
Hallo und vielen Dank - Ich habe nun Bilder angehängt.
Typenschild ist nicht gut lesbar - Typ: SRE 1, Ausführung 1.1, Hersteller Nummer SRE205IP V1134070000244
Siegermatic ist eine S12AB.

Vielen Dank und ich hoffe dass die Infos ausreichen.

Typenschild.jpg
Siegermatic2.jpg
Siegermatic.jpg
Übersicht.jpg
Anschluss_Rohr.jpg
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Austauschpflicht gemäß GEG.
Bei mir ist ein Ölbrenner von Sieger, SRE 1, V1.1 aus 1994 eingebaut.
Dieser wird ja 2024 dann 30 Jahre alt.

Allerdings sind Niedrigtemperaturbrenner von der Austauschpflicht ausgenommen.
Weiß jemand hier im Forum ob der von mir betriebene Brenner unter die Austauschpflicht fällt oder nicht?

Das einzige was ich online finden konnte war, dass man einen Niedrigtemperaturbrenner daran erkennt dass er
- einen Aussenfühler hat
- Nachtabsenkung und flexibel auf Temperaturen reagiert.

Das hat meiner - aber hat da jemand genauere Daten?

Wäre für jede Hilfe dankbar.
Es geht dabei immer um den Kessel und nicht um den verbauten Brenner.
 

MarcW1979

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
4
Hier noch das Typenschild des Kessels, war ziemlich versteckt :)
Kessel.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Dank der witterungsgeführten Siegermatic-Regelung ist dies ein Niedertemperaturkessel und nicht austauschpflichtig.
 

MarcW1979

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort ... das sind erstmal gute Nachrichten 😅
 
Thema:

Sieger SRE 1 - V1.1

Sieger SRE 1 - V1.1 - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben