Sieger-Speicher-Brauchwasser-Erwärmer, Bauart/Typ: S 105 Bj:1978

Diskutiere Sieger-Speicher-Brauchwasser-Erwärmer, Bauart/Typ: S 105 Bj:1978 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Ich habe ein Problem mit unserer Heizung. Es geht um den...

Banabas

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2016
Beiträge
3
Guten Tag,
ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
Ich habe ein Problem mit unserer Heizung.
Es geht um den "Sieger-Speicher-Brauchwasser-Erwärmer, Bauart/Typ: S 105 Bj:197".
Darunter sitzt der Sieger Stahlheizkessel MB36.
Ich glaube irgendetwas stimmt mit der Warmwasser Spirale nicht.
Ich denke da ist ein Loch drin und drückt Brauchwasser(4bar) in den Heizungskreislauf(2bar).
Bemerkbar macht sich das wenn das Sicherheitsventil vor dem Ausgleichsbehälter bei 2,5bar anfängt zu tropfen.
Dann lass ich Wasser aus dem Heizkreislauf bis der Druck auf 1,5bar ist.
Und dann geht das ganze Spiel wieder von neuem los.
Gibts da irgendwie Fachfirmen für die solche Spiralen reparieren können.
Oder was kann man da sonst noch machen.
Wäre für jeden Tip und Ratschlag dankbar!
Oder kann man da einfach nen neuen Speicher drauf setzten?

Hab hier mal Bilder von der kompletten Heizungsanlage. Klick

Sieger war auch so freundlich mir noch Unterlagen zu Schicken.
häng die mal unten als PDF mit ran.
Ah zu groß.
Dann über Dropbox.
Schwarzweißprospekt B-M-S-Kessel
MuB_B-M-S-Kessel​



Grüße
Sven
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Du hast eine 37 Jahre alte Heizungsanlage. Wenn das zusätzlich noch nicht mal ein Niedertemperatur Kessel ist, muss er eh raus.
Deshalb mach einen Schnitt und tausche die Heizung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich glaube irgendetwas stimmt mit der Warmwasser Spirale nicht.
Ich denke da ist ein Loch drin und drückt Brauchwasser(4bar) in den Heizungskreislauf(2bar).
Wenn das Ausdehnungsgefäß in Ordnung ist, kann Ihre Vermutung richtig sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Banabas schrieb:
Gibts da irgendwie Fachfirmen für die solche Spiralen reparieren können.

Soll das ein Scherz sein? ;)

Warmwasserspeicher 37 Jahre klingt so ähnlich wie Mensch 123 Jahre oder Hund 25 Jahre.
Laß die gesamte Anlage erneuern.
Vieleicht hast du das "Glück" daß der Warmwasserschpeicher dabei auseinandergeschnitten wird.
Dann siehst (und riechst) du eine Pampe , die du nicht mal mit einem Stock berühren möchtest. <X
Derzeit befindet sich das Zeug un deinem Brauchwasser. ;)


PS: Reparieren geht selbstverständlich nicht. Wie soll die anschliessende Emailierung funktionieren?
 

Banabas

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2016
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Derzeit befindet sich das Zeug un deinem Brauchwasser.
Das kann ich mir nicht Vorstellen.
Wie kann denn die Pampe aus dem Heizkreislauf 2bar ins Brauchwasser drücken 4bar?
Aber egal... Hab ich schon irgendwie befürchtet das alles neu muss.
Trotzdem schon mal vielen dank für die Antwort.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die Pampe von der Hausdoc sprach, sind die ganzen Ablagerungen und Dreck der sich im Laufe der Zeit in deinem Warmwasserkessel über das Brauchwasser abgesetzt hat.
Das Brauchwasser drückt für im Falle einer defekten Heizspirale wegen des höheren Drucks in das Heizwasser.
 

Banabas

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2016
Beiträge
3
ahh ok das leuchtet natürlich ein.
hab es wohl ein bisschen falsch verstanden.
Ok. Danke für eure Antworten.
 
Thema:

Sieger-Speicher-Brauchwasser-Erwärmer, Bauart/Typ: S 105 Bj:1978

Sieger-Speicher-Brauchwasser-Erwärmer, Bauart/Typ: S 105 Bj:1978 - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Sieger BK 13 und Speicher WF 205

    Sieger BK 13 und Speicher WF 205: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meiner Sieger Therme mit Speicher Bj. 2003. Wie ist denn eure Meinung zu der Haltbarkeit...
  • Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering

    Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering: wir haben in unserem Haus ein Problem mit dem Warmwasserdruck, im Ausgebauten DG haben wir sobald man duscht und ein weiterer Hahn geöffnet wird...
  • Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher

    Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher: Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher  Buderus Heizkreis-Verteiler mit 2x Heizkreis-Set. Einmal mit Mischer für Fussbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Sieger BK 13 und Speicher WF 205

      Sieger BK 13 und Speicher WF 205: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meiner Sieger Therme mit Speicher Bj. 2003. Wie ist denn eure Meinung zu der Haltbarkeit...
    • Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering

      Sieger Heizung mit GT 200 Speicher, Warmwasserdruck zu gering: wir haben in unserem Haus ein Problem mit dem Warmwasserdruck, im Ausgebauten DG haben wir sobald man duscht und ein weiterer Hahn geöffnet wird...
    • Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher

      Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher: Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher  Buderus Heizkreis-Verteiler mit 2x Heizkreis-Set. Einmal mit Mischer für Fussbodenheizung...
    Oben