Sieger S105 Warmwasserkessel

Diskutiere Sieger S105 Warmwasserkessel im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen. Ja, wir haben noch eine uralte Sieger Ölheizung mit eingebautem 105l Trinkwasserkessel. Da der Brenner recht neu ist und die Werte...

uli057

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
9
Moin zusammen.
Ja, wir haben noch eine uralte Sieger Ölheizung mit eingebautem 105l Trinkwasserkessel.

Da der Brenner recht neu ist und die Werte sehr gut sind, wollen wir uns aber trotzdem von Trinkwassererwärmung über den Uraltkessel verabschieden, die Heizung soll aber erstmal noch normal weiter laufen.

Kann man an dem hinteren U Rohr Bogen der Trinkwasserabgangsleitung, einfach abklemmen, so das der U Rohrbogen aber noch bestehen bleibt?
Und die Kaltwasserzuleitung einfach nur am Absperrhahn zudrehen?

Heiz-Systembefüllung ist anderer Anschluss.

Trinkwasser soll zukünftig mit Warmwasserwärmepumpe erfolgen, die dort im Heizungsraum stehen kann, Strom kommt bei uns vom Dach und die Warmwasser Solarpamels kommen noch dazu.
So können wir auf die Nutzung und den Betrieb des Brenners im Sommer kpl. verzichten, und im Herbst Winter läuft die Heizung dann wieder ohne Trinkwasser normal weiter.

anbei Fotos.
letztes foto Rohrbogen und Trinkwasserabgang

Danke für Rückmeldungen
lg uli20220718_153524.jpg20220718_153448.jpg20220718_165140.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Baujahr 1979 und Stahlheizkessel. Da würde ich glatt behaupten, das es ein Konstanttemperaturkessel ist der die Kesseltemperatur ständig auf 60 bis 80°C hält. Dann ist der Austauschpflichtig. Darauf hätte der Schornsteinfeger schon länger drauf hinweisen müssen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Trinkwasser soll zukünftig mit Warmwasserwärmepumpe erfolgen, die dort im Heizungsraum stehen kann, Strom kommt bei uns vom Dach und die Warmwasser Solarpamels kommen noch dazu.
???
Hä?
Was meinst du mit Solarpamels?
Solarthermie?
Was soll das in Verbindung mit einer BWWP und PV bringen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Solarthermie?
Was soll das in Verbindung mit einer BWWP und PV bringen?
Hä? Das ist doch jetzt nicht so schwer, oder?!?
Die Solarthermie übernimmt zu einem erheblichen Anteil die Warmwasser-Erwärmung. Die BWWP muss dann einen erheblichen Teil des Jahres weniger laufen und der PV-Ertrag kann anderweitig genutzt werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ja, wenn man Geld zu verbrennen hat, kann man sich alles mögliche auf das Dach tackern.
 

uli057

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
9
Ja, wenn man Geld zu verbrennen hat, kann man sich alles mögliche auf das Dach tackern.
Sorry...das steht nicht zur Debatte.
Ja Solarthermie...ist aber mein Bier und mein Dach, und meine zur Zeit sinnvollste Lösung in unserem Häuschen!!!

Es war eigentlich gefragt ob ich diesen inneren Brauchwasser Kessel aus dem System nehmen kann, und die Heizung soweit noch weiter betrieben werden kann.
Der Brauchwasserkessel hat ja 105l und der für Heizung 26Liter.
Der Kessel muss neu??
Welcher... Brauchwasser oder Heizung?
Ist mir neu hab ich noch nirgends gelesen oder gehört.
Aber mir ist das ja eh nicht geheuer mit dem Trinkwasser was da durch den Bottich läuft.

Ergo...
Warmwasser Wärmepumpe mit Solarthermie, Strom vom Dach.
Heizung soll erstmal weiter mit Öl laufen.
5000 liter Öl müssen ja auch erstmal verfeuert werden...schmeiss ich ja nicht weg.

Geht es oder geht es nicht??

Sers uli
 

uli057

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
9
Ich habe draussen einen Sensor...
siehe Bild.
Kann man denn den Brauchwasserkessel nun abklemmen oder nicht??

Sers Uli
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Ich habe draussen einen Sensor...
Dann mal mal eine Panoramaaufnahme vom Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung.

Der Sensor gehört zu einer Zentra-Regelung. Ist nur die Frage : Kann die einen Heizkessel gleitend fahren oder nicht ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Ist nur die Frage : Kann die einen Heizkessel gleitend fahren oder nicht ?
Klare Antwort : Kann sie nicht. Der Brenner wird vom Doppelthermostaten angesteuert. Das ist somit ein Konstanttemperaturkessel und austauschpflichtig. Das gilt seit 2015 und ist im Gebäude-Energie-Gesetz nach zu lesen. Euer Schornsteinfeger ist eine Schlafmütze.
 

uli057

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
9
Nö..muss nicht..weil wir schon länger in dem Haus wohnen!!
Auszug:

Ein- und Zweifamilien-Häuser sind davon ausgenommen, wenn Sie als Eigentümer bereits seit Februar 2002 selbst im Gebäude wohnen.

Wenn Sie ein Ein- oder Zweifamilien-Haus kaufen, müssen Sie diese Pflichten innerhalb von 2 Jahren erfüllen.

lg uli
 
Zuletzt bearbeitet:

uli057

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
9
Ich lese dieses gerade....😉
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.392
Dann ahnst du hoffentlich was euch bald blüht. Lasse mal unseren Klimaminister dahinter kommen, dann ist der Bestandsschutz weg.

Guts Nächtle
 

uli057

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
9
Wenn er meint, dann kann er ja auch die Änderung in Fussbodenheizung bezahlen ...
Wollen ja alle Super-Schlauen ne Wärmepumpe verbaut haben.
Im kleinen Maas mag das rentabel sein, aber wenn ich zwei Etagen beheizen muss..

sers
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich würde mir das mit der ST schenken und das Geld lieber für eine neue Heizung verwenden.
Das ist dort sinnvoller angelegt.
Und wenn es unbedingt sein muss, dann auch eine aktuelle Öl Brennwerttherme.

Die BWWP funktioniert auch nur mit der PV ausreichend wirtschaftlich.
 

uli057

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
9
Ich müsste für Wärmepumpe die Photov. auf dem Dach extrem erweitern und zudem dann auch noch nen PV Speicher installieren. Ich glaube das die Zukunft der Energie eine Mischtechnik sein sollte, und Bedarfsgerecht.
Eingleisig zu fahren ist immer fahrlässig.

Im KFZ Sektor wäre das mischen auch sinnvoll, aber nein, wir müssen jetzt alle auf E Autos umstellen.
E Fuel zb. tanken bringt fast null co2.
Mach ich schon im Boot!
Stinkt, riecht und qualmt nicht!
Aber auch hier schlafen wir Deutschen...es lebe die Bürokratie, siehe Pv Anlage...

Ich für meinen Teil werde nicht einseitig fahren, autark zu sein oder zu werden ist allemal besser...

Sers Uli
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich müsste für Wärmepumpe die Photov. auf dem Dach extrem erweitern und zudem dann auch noch nen PV Speicher installieren.
:oops:
Sicher?
Für die BWWP?
Die zieht gerade mal 500 Watt und wenn der Speicher abends warm ist, ist die Temperatur am nächsten Morgen auch noch ausreichend für die Dusche.
 

uli057

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
9
Na da kommen noch ein paar mehr Geräte hinzu, zb Klimagerät etc. und dann kommt ja auch irgendwann das E Auto, und die Batts aus dem E Aussenborder müssen auch geladen werden...usw.
😉🙄

Das summiert sich!

lg uli
 
Thema:

Sieger S105 Warmwasserkessel

Sieger S105 Warmwasserkessel - Ähnliche Themen

  • SIEGER CRC 50

    SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Ähnliche Themen

    • SIEGER CRC 50

      SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    Oben