Sieger HKM 53 Probleme

Diskutiere Sieger HKM 53 Probleme im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei mir Zuhause begann vor 2 Tagen im Regelgerät (Sieger hkm 53) ein Relais zu klackern. Der Mischermotor war defekt und das Mischerventil...

rieto

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2017
Beiträge
3
Hallo,
bei mir Zuhause begann vor 2 Tagen im Regelgerät (Sieger hkm 53) ein Relais zu klackern. Der Mischermotor war defekt und das Mischerventil ist ebenfalls defekt (habe beides geprüft Ventil mit Rechts/Links - Lauf -> Leider ohne Funktion)
Was zuerst defekt war (Relais/Pumpe/Ventil) kann ich leider nocht sagen. Ist nun das Regelgerät, die Elektronik da drin defekt oder langt es Pumpe mit Mischer zu wechseln und das Relais auszutauschen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
rieto schrieb:
Ist nun das Regelgerät, die Elektronik da drin defekt
Ja

rieto schrieb:
oder langt es Pumpe mit Mischer zu wechseln und das Relais auszutauschen?
Nein.

Wie sieht denn der Wärmeerzeuger aus? Typ? Alter?
 

rieto

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2017
Beiträge
3
Ist auch von Sieger ein Gas Brenner von 1995.. Brauchen Sie die genaue Bezeichnung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
22 Jahre......

Du hast jetzt noch relativ entspannt Zeit Angebote für einen Neuanlage einzuholen......

In der Zwischenzeit kannst du den Mischer näherungsweise in eine gewünschte Stellung bringen und die Pumpe per Verlängerungskabel an der nächsten Steckdose anschließen.

Investieren würde ich hier keinesfalls mehr was.
 

rieto

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2017
Beiträge
3
DAnke für den Rat...
Sollte ich das ganze System inkl. Brenner wechseln oder nur die Regelungselektronik?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
rieto schrieb:
Sollte ich das ganze System inkl. Brenner wechseln oder nur die Regelungselektronik?
Neuanlage bedeutet komplette Anlage.

Heizgerät mit Regelung + Brenner ( was heute eh eine Einheit ist ) plus Warmwasserspeicher.
 

aleixande

Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
1
Hallo Rieto, nach meiner Erfahrung ist die 3V Varta Lithiumbatterie alle und ein kleiner Elko 220 mF 63 V taub.
Mit ein wenig Bastelgeschick (Lötkolben + Schraubendreher) läßt sich beides für kleines Geld auswechseln.
aleixande
 
Danykoblenz

Danykoblenz

Mitglied seit
23.12.2022
Beiträge
13
Pünktlich zum Herbst das gleiche Problem.

Elko gemessen, ohne Wert. Ebay 30 Cent das Stück. 10 er Pack mit Versand 6 €.

3 Volt Batterie ohne Spannung.

Ebay mit Versand 7 €. Daran denken eine Batterie mit Fahnen zukaufen. Macht das Löten einfacher.

Danke ans Forum. 400 € für ein Austauschteil oder 700 € neu.

5 Minuten arbeit.

Hoffe bis nächstes Jahr.
 
Thema:

Sieger HKM 53 Probleme

Sieger HKM 53 Probleme - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Sieger HG12WK-24G25 !!!!Probleme Probleme!!!!!

    Sieger HG12WK-24G25 !!!!Probleme Probleme!!!!!: Hallo und ein frohes neues Jahr, ich bin neu hier werde das Problem soweit ich es kann schildern. also folgendes Problem hat sich an meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    • Sieger HG12WK-24G25 !!!!Probleme Probleme!!!!!

      Sieger HG12WK-24G25 !!!!Probleme Probleme!!!!!: Hallo und ein frohes neues Jahr, ich bin neu hier werde das Problem soweit ich es kann schildern. also folgendes Problem hat sich an meiner...
    Oben