Sieger HG12WK-24G25 !!!!Probleme Probleme!!!!!

Diskutiere Sieger HG12WK-24G25 !!!!Probleme Probleme!!!!! im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Hausdoc, Erkläre mir bitte mal was dieser wasserschalter für eine Funktion hat? Ob es daran liegen kann das die Pumpe nicht aufhört zu...

Hausmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
15
Hallo Hausdoc,
Erkläre mir bitte mal was dieser wasserschalter für eine Funktion hat?
Ob es daran liegen kann das die Pumpe nicht aufhört zu wälzen!!!!
Und was könnte dieser Schalter kosten?
Ich danke und LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Durch die Druckdifferenz beim Wasser zapfen wird ein Stift bewegt, der einen elektrischen Schalter betätigt. Dieser Schalter Schaltet Pumpe und Brenner ein.
Der Stift wird durch eine Stopfbuchse abgedichtet, was einem Verschleiß unterliegt. Irgendwann kalkt dieser Stift fest und das gerät befindet sich dauerhaft in der Warmwasserbereitung. Das erklärt auch die Auslösung des STB bei dir.
Das heißt die Therme ist ständig über 70° heiß und die Pumpe läuft dauerhaft.
Durch die Leckrate des Hydraulikteiles funktioniert sogar die Heizung weiter, wenn der WW Wärmetauscher keine Energie abnimmt.
 

Hausmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
15
Also Hausdoc, bis jetzt scheint mir das als die plausibelste und verständlichste Antwort die ich gehört habe.
Sehr gut erklärt. :thumbsup:
Wieviel würde das Kosten alles in einem. Das Teil und die Arbeit wenn das ein Fachmann so nebenbei nach der Arbeit machen würde?
Darf man sowas hier erfragen ?( .
Naja werde ich schon erfahren,ob ja oder nicht.

Kann mann das hier auf dem sehen?[attachment=o216]

LG
 

Hausmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
15
Kein Thema verstehe ich,
?( frage kann man das auf dem bild sehen?
 

Hausmann

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
15
Hallo Hausdoc,
der HB kommt die Tage vorbei, hat sich positiv gewundert das ich ihm das so erzählt habe und sagte"jo das klingt logisch).
Ich werde aber berichten ob es geklappt hat oder nicht.

Aber nochmals vielen dank für deine Mühe, und dieses Forum ist dir mit sicherheit sehr dankbar, den wie ich sehe hilfs du überall wo du kannst :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
Danke und Gruß
 

Der Hoffnungsvolle

Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
2
Hallo zusammen, habe mit meiner Sieger HG12 WKG24 mal wieder Probleme!!

Leider geht sie immer wieder in Störung, die rote LED leuchtet dauerhaft. Sie startet nach dem Reset und läuft eine kurze Zeit normal und geht dann in Störung. Manchmal startet sie nach dem Reset sofort, manchmal dauert es aber. Auf jeden Fall geht sie aber immer wieder in Störung, egal ob nur die Heizkörper erwärmt werden, oder Warmwasser angefordert wird.
Vor ca. 4 Wochen wurde der Wärmetauscher gereinigt und die Sieger Sanitär Membrangruppe gewechselt.
Danach lief sie erstmal ohne Probleme.

Nun geht sie in Störung und es wurden die Zünd- und Ionisationselektrode, sowie der Differenzdruckschalter gewechselt.
Leider geht die Therme immer wieder nach kurzer Zeit in Störung!!
Der Sicherheitstemperaturbegrenzer schaltet auch nicht ab, muss also nicht manuell zurückgesetzt werden.

Die Therme wird regelmäßig gewartet und die Temperaturfühler für das Warmwasser wurden auch Anfang des Jahres erneuert.

Hatte einer von euch gleichgelagerte Probleme ? Könnte es wie hier im Chat beschrieben am Wasserschalter liegen?

Gruß

... in der Hoffnung dass jemand eine Lösung für das Problem hat, ohne sämtliche Baugruppen zu tauschen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wurde mal eine Ringspaltmessung (Abgasrezirkulation) Gemacht?

LG ThW
 

Der Hoffnungsvolle

Mitglied seit
15.11.2017
Beiträge
2
Moin Moin, danke erstmal für den Hinweis.
Soviel ich weiss, wurde diese Messung noch nicht durchgeführt. Bin selber kein Fachmann und mein Installateur weiß auch nicht weiter.
Habe schon den Kundendienst Junkers / Bosch beauftragt, leider haben die zeitnah keinen Termin frei.
Habe den Eindrick, das die Therme immer anfängt zu spinnen, wenn es draussen kälter wird.
Möchte auch noch keine neue Therme installieren lassen, da sie auch noch nicht allzu alt ist ind mein Installateur dies auch nicht empfiehlt.

Gruss und nochmal Danke
 
Thema:

Sieger HG12WK-24G25 !!!!Probleme Probleme!!!!!

Sieger HG12WK-24G25 !!!!Probleme Probleme!!!!! - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben