Sieger HG 11 Temperatur Regelung

Diskutiere Sieger HG 11 Temperatur Regelung im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen . Hatte hier schon einmal einen Post. Habe eine Sieger HG 11 aus dem Jahr 2000 funktioniert alles 1A. Ich hätte gerne eine Art...

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Guten Morgen .

Hatte hier schon einmal einen Post.

Habe eine Sieger HG 11 aus dem Jahr 2000 funktioniert alles 1A.

Ich hätte gerne eine Art Heizungsregler, womit ich die Temperatur einstellen kann ( beispielweise , das im Haus eine Temperatur für z.B 22 C herrscht.) oder das die Heizung von 08:00-20:00 auf 22 C heizt und Nachts dann auf 18 c

Teilweise ist auch eine Fußbodenheizung vorhanden ( nur Wohnzimmer).

Gibt es das , weil sonst muss ich je nach Heizung die Temperatur manuell an der Therme ändern ( bzw an dem Rädchen 1-10)

Eventuell auch gerne mit Anleitung , was man benötigt und welcher Fühler sich eignet und wo man das am besten Platzie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Du müsstest auf Raumtemperaturregelung wechseln.

Ich meine aber ein falsches Heizverhalten zu erkennen.

Warum nur von 8-20Uhr 22° und dann so krass kühler?

Energetisch gesehen würde es keinen Unterschied machen wenn du ganztägig mit gut 20° heizt - es wär aber deutlich komfortabler.
Gibts fürs Wohnszimmer einen Raumthermostaten für die Bodenheizung?
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Hallo , Ja mit der Heizregelung war nur ein Beispiel zum Verständnis

Nein die Fußbodenheizung hat keine Regelung , diese wird über einen Hahn geregelt. Ist nicht ganz Kmofortabel. Also Hahn geht auf , Wasser strömt in den Fußbodenkreislauf.
Steuerung dann nur über Therme möglich , was arg nervt.

Welche Regelung kann denn empfohlen werden ? Bzw welche lässt sich leicht installieren.
Lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nein die Fußbodenheizung hat keine Regelung , diese wird über einen Hahn geregelt. Ist nicht ganz Kmofortabel. Also Hahn geht auf , Wasser strömt in den Fußbodenkreislauf.
Rüste hier eine Funk Raumregelung nach. Das brauchst du auch wenn dieses Gerät mal ersetzt wird.

Für diese Funkregelung brauchst du in der Zuleitung der Fußbodenheizung nur ein Ventil mit Stellantrieb. Dazu noch einen Funk Raumthermostaten . Der Rest kann unverändert bleiben.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Super danke , benötige ich dafür einen Installateur ?

Welche Geräte kannst du empfehlen bzw ein Set ?

Habe da leider keine Ahnung von
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Ja ich meine halt einen für die Kinderzimmer und Flur sowie Bad , also quasi einen Regler für alle Zimmer außer das Wohnzimmer .

Im
Anhang die Regelung der Fußbodenheizung
8168
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Also reden wir von 4 getrennten Räumen?


Welcher Experte hat denn diesen Entlüfter so eingebaut? So kommt Luft IN die Anlage ;)
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Frag mich bitte nicht , ich war auch sehr überrascht als ich diese Regel Anlage gesehen habe

Also 2 Kinderzimmer 1 Schlafzimmer 2Bäder =
Heizkörper

Wohnzimmer = Fußboden Heizung
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bei den Heizkörpern hast du ja Thermostatventile mit denen du sehr genau eine Raumtemperatur einstellen kannst - leider kennen 99% der Bevölkerung die Funktion nicht uns schrauben grobmotorisch rum.

Nur fürs Wohnzimmer brauchst du für die Bodenheizung einen 1 Kanal Funk Raumthermostat - genau den ich verlinkt habe.

Wenn sich unter der orangenen Kappe kein 30x 1,5 Gewinde verbirgt, muss das Ventil getauscht werden. Das geht hier sehr einfach, da Verschraubungen vorhanden sind.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Das heißt ich benutze einfach die ganz normalen Thermostate an der Heizung (1-5)?

Welchen Heizintervall schlägst du für eine Gassosrende aber dennoch warmen Haushalt vor
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Naja das ich wenig Gas verbrauche und es dennoch warm ist , das dachte ich eigentlich mit so nem allgemeinen Regler zu verbessern .

Wie installiere ich denn dann diesen Funk Thermostat
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
das dachte ich eigentlich mit so nem allgemeinen Regler zu verbessern

Was willst du an Thermostatventilen von Heizkörpern verbessern? Da liegt die Regelgenauigkeit bei +/- 0,3 K.... Bei üblichen elektronischem Schnickschnck bestenfalls bei 1 K - also mindestens (!!) 3 x ungenauer.
Wie installiere ich denn dann diesen Funk Thermostat
Anhand der Fragestellung besser gar nicht.

Der Thermostat selbst ( Sender) wird irgendwo im Wohnzimmer plaziert wo er keine Fremtwäre abbekommt.
Der Empfänger wird gem. Anleiutung mit Strom versorgt und daran auch die Stellantriebe angeschlossen.

Für das "verheiraten" von Sender und Empfänger muss man einmalig exakt nach Anleitung die Schritte durchgehen.

Strom für den Empfänger hast du direkt am Verteiler an der Steckdose.

Und wie gesagt sollte geprüft werden, ob man an den vorhandenen Ventilen übliche Stellantriebe anbringen kann.
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Okay , danke .

Wie viele brauch ich denn dann , denn es sind ja 4 Leitungen ( orangene Kappe ) vorhanden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
wenn diese 4 Kreise fürs Wohnzimmer sind, dann brauchst du 4 Stellantriebe
 

ikiiwii

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2019
Beiträge
104
Ok danke , mal ne ganz blöde Frage .

Bestände nicht auch die Möglichkeit, einfach 4 normale heizungs Thermostate anzuschließen und diese auf 2 stellen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nein.

Du kennst vermutlich auch nicht die Funkion von mormalen Heizkörperthermostaten.
In diesen Köpfen steckt ein Fühlerelement das die Raumtemperatur misst.
Das setzt vorraus daß sich das Fühlerelement auch im richtigen Zimmer befindet......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ganz plug& play ist das nicht. Man muss die Funk Raumthermostat den Empfängerkanälen zuordnen.
Normalerweise ist die Anleitung aber so verständlich, daß ein Heimwerker damit zurecht kommt.


Du solltest aber noch bedenken: Wenn du so ein billig no-name Set verwendest wirfst du alles wenn wenn nur eine Komponente defekt ist.

Bei Marken Sets kann man Ersatz noch nach vielen Jahren bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sieger HG 11 Temperatur Regelung

Sieger HG 11 Temperatur Regelung - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Sieger BK 11 mit CRC 51, Heizungspumpe läuft nur sporadisch oder bei kalten Temperaturen

    Sieger BK 11 mit CRC 51, Heizungspumpe läuft nur sporadisch oder bei kalten Temperaturen: Wir haben an der Heizungspumpe die Heizkörper und den Mischerkreis HKM 53 für die Fußbodenheizung hängen. Die Pumpe läuft nur bei Wärmeanforderung...
  • Sieger TT 11 BE mit Steuerung S 52 A - Störung aufgrund falscher Temperatur

    Sieger TT 11 BE mit Steuerung S 52 A - Störung aufgrund falscher Temperatur: Hallo zusammen, Wir haben seit längerem Probleme mit der o. g. Heizung. Der Fachmann war mehrfach zur Wartung und Reparatur zugange, leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben