Sieger Heizung, Keine Reaktion auf "Befehle" von Siegermatic

Diskutiere Sieger Heizung, Keine Reaktion auf "Befehle" von Siegermatic im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem. Meine Sieger Heizung bereitet mir mal wieder Probleme. Ich habe ein HS 2001 Regelgerät mit einer...

devilor

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
40
Moin Gemeinde,
ich habe mal wieder ein Problem. Meine Sieger Heizung bereitet mir mal wieder Probleme.

Ich habe ein HS 2001 Regelgerät mit einer Siegermatic S12AB. Nun habe ich das Problem, dass der Kesseltemperaturregler auf "Siegermatic" (sollte nach meinen recherchen 75 Grad sein).
Allerdings reagiert die Heizung absolut nicht auf die Siegermatic. Sie scheinbar nur das dem Temperaturgeber... ( springt knapp unter 70°C wieder an und heizt auf ca. 75 auf)
Der eingestellten Heizkurve nach sollte es lt. Siegermatic eine Kesseltemp. von ca. 40°C sein.
Ebenso wenn die Siegermatic Brennerleuchte leuchtet, läuft teilweise auch nicht der Brenner. -> Keinerlei Reakion, wenn die Siegermatic "Brennerleuchte" leuchtet und ich die Siegermatic dann auf "AUS" drehe, sie heizt trotzdem weiter.


Ich bin schon am verzweifeln, habe bereits den Kesseltemperaturregler getauscht, da ich dachte er schaltet nicht auf "Siegermatic" um.

Ebenso schaltet die Siegermatic auch nicht in die Nachtabsenkung. Die Umwälzpumpe läuft rund um die Uhr, ebenso der Brenner (springt nachts auch oft an, wo eigentlich NA sein sollte.

Vor zwei Wochen lief es scheinbar noch. Da hatte der Vorlauf unter 40°C -> Da draußen ja noch wärmer.
habt ihr eine Idee?


Sorry für meine Laienhafte Beschreibung.

mfg
Devilor
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
devilor schrieb:
Keinerlei Reakion, wenn die Siegermatic "Brennerleuchte" leuchtet und ich die Siegermatic dann auf "AUS" drehe, sie heizt trotzdem weiter.
Das Lebensende scheint erreicht zu sein.

Letzter Versuch. Heizung ausschalten (mit der zuständigen Sicherung im Hausverteiler), alle Steckverbinder trennen und Kontakte reinigen. Alle Stellregler mehrmals von min nach max bewegen und dann auf alte Einstellung stellen. Alles wieder zusammenstecken, Heizung einschalten und hoffen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Schalte am Hauptschalter die Anlage aus. In der Mitte der Regelung ist eine versenkte Schraube ... diese lösen und Einheit herausziehen (uU ist es hilfreich die Schaltuhr vorher ebenfalls heraus zu ziehen). Stecke die Regelung wieder ein. Hintergrung dieser Aktion ist mögliche Kontaktkorrosion. ;)

Wenn diese s keinen Erfolg bringt ...
Wolfhaus schrieb:
Das Lebensende scheint erreicht zu sein.
LG ThW
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.572
Knopf für Abgasmessung aktiv?
 

devilor

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
40
Hallo,
ich wollte hier nun nochmal eine Abschließende Rückmeldung geben.
Ich habe günstig eine zweite Siegermatic S12AB bekommen, diese hatte allerdings, entegegen der Angaben des VK, andere Defekte.

Schlussendlich haben wir die Heizungsanlage nun auf eine Giematic umgebaut samt neuem Fühlerpaket, seitdem läuft alles wieder wie es soll.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.346
devilor schrieb:
Schlussendlich haben wir die Heizungsanlage nun auf eine Giematic umgebaut samt neuem Fühlerpaket, seitdem läuft alles wieder wie es soll.
Wie genau wurde bei der Umrüstung verfahren ? Mache mal bitte Fotos davon und lade die hier hoch.
Bilder einstellen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Thema:

Sieger Heizung, Keine Reaktion auf "Befehle" von Siegermatic

Sieger Heizung, Keine Reaktion auf "Befehle" von Siegermatic - Ähnliche Themen

  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Rote Lampe signalisiert plötzlich "Störung" bei alter Sieger-Heizung

    Rote Lampe signalisiert plötzlich "Störung" bei alter Sieger-Heizung: Hallo, wir haben noch eine wohl 30 Jahre alte Sieger- Ölheizung, die bisher gut funktioniert hat (vom Schornfeger ausdrücklich bestätigt!). Heute...
  • Sieger Heizung: Brenner läuft nur in der Schornsteinfeger Funktion

    Sieger Heizung: Brenner läuft nur in der Schornsteinfeger Funktion: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung: Steuerung Sieger Siegermatic S 27 BE. In der Automatik- bzw. in der...
  • Meine Heizung SIEGER zeigt P0.0

    Meine Heizung SIEGER zeigt P0.0: Meine Heizung SIEGER zeigt P0.0 Was bedeutet das und wie kann ich diesen Fehler beheben? Vielen Dank für Ihre Hilfe Beste Grüße
  • Sieger Heizung, Körting JET 4.5 Brennner verrußt

    Sieger Heizung, Körting JET 4.5 Brennner verrußt: Hallo liebe Forengemeinde, kaum ist das Problem mit der Steuerung im Griff, tritt nun (wieder) das nächste Problem auf. Ich habe das Problem...
  • Ähnliche Themen

    Oben