Sieger Heizung: Brenner läuft nur in der Schornsteinfeger Funktion

Diskutiere Sieger Heizung: Brenner läuft nur in der Schornsteinfeger Funktion im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung: Steuerung Sieger Siegermatic S 27 BE. In der Automatik- bzw. in der...
Feldhase

Feldhase

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Heizung:
Steuerung Sieger Siegermatic S 27 BE.

In der Automatik- bzw. in der Tageinstellung wird der Brenner nicht mehr gestartet.

Mit der Schornsteinfeger Funktion springt der Brenner an und so behelfe ich mir im Moment etwas weiter. Bei erreichen der Kesselwassertemperatur von 80°C schalte ich dann auf die Tagfunktion und der Mischer wird dann von der Steuerung geregelt.
Die Mischer Regelung funktioniert auch in der Schornsteinfeger Einstellung.
In der Automatikeinstellung hat sich das Problem bereits vor ca. 5 Monaten eingestellt, dass der Brenner nicht mehr angesprungen ist.

Im Display werden keine Fehler- bzw. Störmeldungen angezeigt.
Alle Einstellungen können abgefragt bzw. verändert werden.


Gibt es eine Möglichkeit die Steuerung im Betrieb zu prüfen?



Mit freundlichen Grüßen,

Feldhase
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Alle Einstellungen können abgefragt bzw. verändert werden.
Ohne diese Regelung zu kennen, so würde ich aus dem Bauch heraus auf einen defekten Kesselfühler tippen. Ist auch eine Warmwasserbereitung angeschlossen ?

In der Automatikeinstellung hat sich das Problem bereits vor ca. 5 Monaten eingestellt, dass der Brenner nicht mehr angesprungen ist.
Warum dann solange gewartet ? Selbstheilung ist ausgeschlossen.
 
Feldhase

Feldhase

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
4
Ich wollte eigentlich kein Geld mehr in die Ölheizung stecken und überlege diese durch eine Eis- oder Pelletheizung zu ersetzen.
Und da sie bis jetzt auf der Tageinstellung einwandfrei lief, hätte ich es bis dahin so belassen.

Warmwasser wird auch erzeugt.
Was mich etwas stört, es werden alle temperaturwerte angezeigt.
Wenn ich den Warmwasser- oder Kesselfühler abziehe, wird angezeigt das sie fehlen.
Ich bin nicht der Fachmann, aber können die Fühler noch termeraturwerte anzeigen wenn sie defekt sind?
 
Feldhase

Feldhase

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
4
Ich habe den Wiederstand am Kessel- u. WW-Fühler, beide QAZ21 gemessen.
81,5°C 1402Ω
39°C 1183Ω
Laut beschreibung ist bei 0°C 1000Ω


Ab ich im Internet gefunden:
Brötje verwendet Fühler von L & G.
Kessel- und Speicherfühler sind gleich.
bezeichnung: QAZ 21.
Ohm Werte: Bei 10°C sind es 1044 Ohm.
Bei 20°C sind es 1090 Ohm.
Bei 30°C sind es 1137 Ohm.
Bei 40°C sind es 1185 Ohm.
Bei 50°C sind es 1234 Ohm.
Bei 60°C sind es 1285 Ohm.
Bei 70°C sind es 1337 Ohm.
Bei 80°C sind es 1390 Ohm

Ich denke die Werte sollten passen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Danach passt das dann, also das kann nicht der Fehler sein.
Haben die Fühler guten Kontakt zum Wärmeträger? Steckt der richtig im Kessel?

Aber ich denke da wird die Elektronik was haben. ???
 
Feldhase

Feldhase

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2022
Beiträge
4
Da die Heizungsregelung im Moment noch funktioniert werde ich sie mal eine Zeilt im Schornsteinfeger Modus betreiben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
 
Thema:

Sieger Heizung: Brenner läuft nur in der Schornsteinfeger Funktion

Sieger Heizung: Brenner läuft nur in der Schornsteinfeger Funktion - Ähnliche Themen

  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Rote Lampe signalisiert plötzlich "Störung" bei alter Sieger-Heizung

    Rote Lampe signalisiert plötzlich "Störung" bei alter Sieger-Heizung: Hallo, wir haben noch eine wohl 30 Jahre alte Sieger- Ölheizung, die bisher gut funktioniert hat (vom Schornfeger ausdrücklich bestätigt!). Heute...
  • Meine Heizung SIEGER zeigt P0.0

    Meine Heizung SIEGER zeigt P0.0: Meine Heizung SIEGER zeigt P0.0 Was bedeutet das und wie kann ich diesen Fehler beheben? Vielen Dank für Ihre Hilfe Beste Grüße
  • Sieger Heizung, Körting JET 4.5 Brennner verrußt

    Sieger Heizung, Körting JET 4.5 Brennner verrußt: Hallo liebe Forengemeinde, kaum ist das Problem mit der Steuerung im Griff, tritt nun (wieder) das nächste Problem auf. Ich habe das Problem...
  • Sieger Heizung, Keine Reaktion auf "Befehle" von Siegermatic

    Sieger Heizung, Keine Reaktion auf "Befehle" von Siegermatic: Moin Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem. Meine Sieger Heizung bereitet mir mal wieder Probleme. Ich habe ein HS 2001 Regelgerät mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben