Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.

Diskutiere Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73. im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Was für eine Anlage fährst du denn?
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Moin,

also das hat er bis jetzt soweit gemacht, es ist eben für uns eine "Spielerei" mit den Temperaturen, weil eben dieser Referenzraum für uns erst Abend wichtig ist.

Das Beispiel Handbremse usw hinkt natürlich gewaltig, ich bin gelernter Mechaniker und bin als Anlagenfahrer tätig, und ich weiß schon was man wie und wo machen kann. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, und klar kann man sie ausschalten ist aber eben eher "plump" gemacht als real.*
Ich habe immo wenig Zeit für sowas wie jetzt mit der Heizung, habe mich aber über die Zeit jetzt oft damit beschäftigt und werde das auch hinbekommen.

Auch ein Kommentar mit dem Sockel war natürlich "mumpitz".....(kam nicht von dir)...sowas Nervt eben halt auch und bringt einen einfach nicht weiter.

Okay @Wolfhaus; ich habe hier viel von dir gefunden hier im Forum, Hut ab, sehr Hilfreich (!!!), was jetzt die Eistellungen für mich schneller erklärbar gemacht hatte....super, ich Danke Dir :)

Wie bekomme ich die "Wichtigkeit" des Referenzraums weg ?

Ich habe jetzt den Raum rausgenommen, er soll jetzt über die Außentemperatur laufen (Option Heizkörper- Aussenhalt), das hatte ich aber schon öfters probiert, jetzt habe ich nochmal mit Offsets gearbeitet, mal sehen wie lange er das macht....was könnte da noch fehlen?

Gibt es diesbezüglich noch mehr was man machen kann das er diesen einen Raum eben so wie die anderen behandelt? Also HK aus oder an und egal wie hoch....usw. ?

Vllt fällt dir ja noch was ein was evtl fehlt ?

gruß Frank
Was für eine Anlage fährst du denn?
 

Frank Cet.

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
18
In der Chemie ... :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Sobald ich Einstellungen außerhalb vom Raumvorlauf oder Raumleistung nehme ist es so ziemlich am schlimmsten, und er hält nur ein paar Stunden durch. Dazu kommen Einstellungen ( Raumhalt oder Außenhalt beim absenken, und Frostschutz etc. ) die mehr auf die Außemtemparatur setzen....da geht er immo am schnellsten in sein Schlafmodus.
Dann stimmen die Einstellungen der Heizung nicht.
Ich will dir nichts unterstellen, aber wenn die Motoreinstellungen am Auto nicht stimmen, dann kannst du versuchen was du willst, du wirst zu keiner zufrieden stellenden Lösung kommen und genau das wird bei einer Heizungsanlage nicht verstanden. Hier ist man dann der Meinung die Regelungen sollten das ausgleichen, was aber nicht so ist und was eine Regelung auch nicht kann.


Versuche die Heizungskurve abzusenken bzw. die Vorlauftemperatur zu verringern. Das begrenzt dann die Heizung bei der Bereitstellung der Leistung
und passt den Wärmeerzeuger (Heizung) an die Bedingungen deiner Wohnung / Haus, an.

Denn erzeugte Energie der Heizung und die abgenommene Energie müssen sich immer in der Wage befinden. Befindet sich eines von beiden nicht im Gleichgewicht kommt es zu Problemen.

Solche Einstellung macht man am besten wenn alle HK- Ventile voll geöffnet werden, alle Absenkzeiten verhindert werden und dann die Heizungskurve so lange gesenkt wird bis im wärmsten Raum sich dann die Wunschtemperatur einstellt. Das beobachtet man dann 1-2 Tage und hat dann so die optimale Kurve / Vorlauftemperatur gefunden.
Damit hat man dann die Heizung angepasst und kann dann mit der eigentlichen Steuerung und deren Einstellungen weitermachen.
 

Frank Cet.

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
18
Hallo Wolfhaus,


Danke dir für die Hilfe. So werde ich es jetzt mal ausloten, wobei ich eine geringere Vorlauftemperatur auch schon öfters probiert hatte.

Das der Ofen mit seinen "Internen" Einstellungen i.o. ist, davon gehe ich einfach mal aus, weil er, was das angeht ja auch richtig untersucht wurde, Wartung frisch usw. und er zeigt ja auch keine Störung an.

Ich Teste das mal so aus wie du sagtest.

Die Digitalen Thermostaten kommen mir da glaube ich entgegen im Referenzraum. Bis jetzt verträgt sich das ganz gut, und sie nehmen mir eben die „Arbeit“ ab, dort hin und her zu stellen, weil ja eben der Ofen so "empfindlich" darauf reagiert wenn sie mal zu lange abgedreht sind.

Leider ist der Hausbesitzer gestorben, mich würde mal Interessieren wie er das hier laufen gehabt hatte, und die Erben erzählen mir einfach nicht die Wahrheit glaube ich, weil ich davon ausgehe das der Fehler schon lange vorhanden war.

So müssen wir uns da irgendwie selber rantasten.

Ich probiere es aus, die Absenkung können wir eh eigentlich gar nicht gebrauchen, weil hier zu viele verschiedene Zeiten sind wann wir heizen und wann nicht.

Schönen Sonntag :)

gruß frank
 

Frank Cet.

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
18
Hallo,

kurzes Update; also jetzt läuft er durch, die Thermostaten im Referenzraum sind beide immer voll auf, die Temperatur wird am eS73 geregelt.

Ich habe ihn schon sehr sparsam eingestellt.

Das Problem ist aber eben, dass wir so Lüften wie wir es gerne möchten, von Stoßlüften bis hin zu mehreren Stunden auf Kipp....ja ich weiß so wird es nicht empfohlen, aber wir machen es gerne eben auch so wie wir die frische Luft brauchen und eben auch die Wärme.

Wichtig ist für uns, dass wenn wir dann die Temperatur erhöhen am eS 73 das dann auch eben was passiert und der Ofen unverzüglich Reagiert, und das macht er soweit seit 2-3 Tagen.

Zeiten brauchen wir nicht, zu unterschiedlich sind die Zeiten wo wir überhaupt heizen möchten oder müssen, also ist die Absenkzeit erst mal aus.....

Gut, dann muss noch die Temperatur auch dementsprechend runter geregelt werden, das die Thermostaten nicht auf Gehen wenn es kälter wird, dann ist es etwas schwierig die anderen Räume zu heizen, ist aber soweit i.o., da wir, was das angeht, nicht verwöhnt sind.

Wenn dann wieder mehr Wärme benötigt wird, dann kommen die Fenster eben zu.

Insgesamt sehr Gewöhnungsbedürftig für uns, waren wir es gewohnt die Heizung so zu benutzen wie wir es mögen, ohne dass der Ofen uns das vorgibt bzw. das ein einziger Raum "das Maß aller Dinge" für die Heizungsanlage ist.

Was ich nicht verstehe; obwohl ich nun Außentemperaturgesteuert (Einstellung Heizkörper und alle Werte richten sich nach dem Außenfühler) die Heizung betreibe, das die beiden Thermostate dann immer noch so wichtig sind.

Es gibt noch eine schöne Einstellung was dem Raumeinfluss angeht (nicht den Raum- Offset selber); ich kann den Referenzraum so einstellen, das wenn z.b mehr Sonneneinstrahlung da ist, und der Raum eben auch so schon mehr Wärme hat, das dann die anderen Räume auch weniger Wärme benötigen, das ist gut und kommt uns auch teilweise entgegen.

Aber hiervon genau das Gegenteil wäre mindestens genau so wichtig; also das die anderen Räume trotzdem die eingestellte Wärme bekommen, auch wenn der Referenzraum nicht die eingestellte Temperatur benötigt, die gibt es leider nicht, also ein "Minus Offset" was den Raumeinfluss angeht, das wäre das was wir brauchen, kann man leider nicht realisieren, da das in der Steuerung fehlt :-(

Aber wie gesagt so ist es für uns in Ordnung :)

nochmal vielen Dank @Wolfhaus :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Das Problem ist aber eben, dass wir so Lüften wie wir es gerne möchten, von Stoßlüften bis hin zu mehreren Stunden auf Kipp....ja ich weiß so wird es nicht empfohlen, aber wir machen es gerne eben auch so wie wir die frische Luft brauchen und eben auch die Wärme.
von Stoßlüften ist kein Problem (ca. 1 Min) und da können die Fenster offen bleiben.
mehreren Stunden auf Kipp ohne Heizung an wird das schnell kalt mit Heizung geht das in die Kosten. ... aber das ist dir ja bekannt, wer ins Wasser fällt wird nass; so ist das nun mal.
Aber hiervon genau das Gegenteil wäre mindestens genau so wichtig; also das die anderen Räume trotzdem die eingestellte Wärme bekommen, auch wenn der Referenzraum nicht die eingestellte Temperatur benötigt
Das könnte man so bauen, aber da gehen die Kosten durch die Decke auch wenn das bei einem Neubau so vorgesehen ist, bei einem Umbau könntest du das absolut vergessen.
Teilweise wird das für Anlagen mit einer WP auch jetzt schon gemacht. Bungalow 120m², 3 Zimmer, Küche, Bad, Flur =+ 5-8 T€ dafür.
 

Frank Cet.

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
18
Hallo,


Ja mit dem Lüften ist mir bekannt…jetzt ist es etwas kälter und dann Lüften wir auch wenig (er)...in der "Übergangszeit" wie vor kurzen, wenn dann nachts auch kein Frost mehr ist, dann heizen wir den Referenzraum so gut wie gar nicht mehr. Wie gesagt dann nur noch Bad und evtl. mal kurz die Küche und Schlafzimmer ca. 18-20 Grad, das war es dann.


Zu dem zweiten; eine einfache Programmierung in der Steuerung wäre schon super. Ich möchte einfach die anderen Räume unabhängig vom Referenzraum heizen. Also nicht nur das weniger Wärme benötigt wird, weil der Referenzraum eben auch weniger wärme benötigt, sondern auch umgekehrt; dass die anderen Räume auch höher geheizt werden könnten, auch wenn der Referenzraum schon warm ist, oder er eben keine großartige Wärme benötigt.

Ich weiß nicht was der Vorteil sein soll, sich einen einzigen Raum im Haus zu suchen der dann das Maß aller Dinge ist, ich verstehe die Logik nicht, auch wenn es ein großer Raum mit Wohnküche und Essecke und Wohnzimmer wäre, selbst dann gibt es noch mehrere Räume die wichtig sind.

Wie gesagt wir kennen nur Ölbeheizte Häuser und Wohnungen, und da hatte man sowas nicht :-(

Der Ofen ist jetzt 11 Jahre und soweit ist alles okay, aber der nächste Ofen in ein paar Jahren hat sowas Definitiv nicht, das ist kontraproduktiv in meinen Augen, zumindest passt es einfach nicht zu uns.

Es gibt Tage da sind wir fast gar nicht im Wohnzimmer (Referenzraum) weil wir hier zu tun haben und dann eben Hauptsächlich z.b in der Küche, dann verstehe ich nicht warum ich den Raum heizen soll über 18 Grad ca...komme ich nicht dahinter.

Aber das Positive ist das er es jetzt so macht wie wir es wollen. Wire haben ca. 16 bis 17 Grad eingestellt...das haben wir nun mal so, kommt aber auch daher das wir hier noch einiges umbauen und Renovieren wollen. Abends drehen wir dann auf ca. 20 Grad und das genügt uns....wenn es vielleicht mal die letzten Nächte kälter war auch mal kurz auf 24 Gard. Und er macht es jetzt, und zieht hoch sobald wir die Temperatur abrufen....

Mal sehen wie wir uns daran gewöhnen können, aber wenn es so bleibt ist es okay bis zum nächsten Ofen, auch Definitiv kein Sieger mehr, alleine schon weil sich hier von den Firmen keiner damit großartig auskennt, aber das ist Zukunftsmusik.

Vg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Zu dem zweiten; eine einfache Programmierung in der Steuerung wäre schon super.
Die kann nicht so einfach sein, weil jede Heizung (du Ofen) genau den entsprechenden Bedingungen angepasst werden muss.
Das betrifft die entsprechenden m² die beheizt werden, den Wärmeverlust der Gebäudehülle, den Standort des Hauses, den Nutzerbedingungen, um nur einige zu benennen. Dann muss das System Hydraulisch abgeglichen sein und letztlich der Nutzer das richtig bedienen.

Dann ist das auch alles einfach, ich brauche zu keiner Zeit im Jahr bei mir was verstellen oder anpassen, ausgenommen mir ist wegen einer Grippe zu kalt.
Dann ist das aber auch nur ein Dreh in weniger als eine Sekunde und die Anlage macht genau das was ich wünsche.
 

Frank Cet.

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
18
Hallo,

okay, ist bei der Planung "damals" dann eben nicht mit bedacht worden das es eher weniger gut ist, den einen Raum als "das Maß aller Dinge" zu nehmen.

Wir müssen eben jetzt damit klar kommen....

m² und außenhülle etc. sind ja z.b. auch angepasst, es wäre halt ein Minus Offset gewesen, nur das der Ofen die Temperatur im Referenzraum eben nicht als "wichtigste" nimmt, und die anderen Räume auch mal mehr heizen kann und eben eine höhere Temperatur wie in dem Referenzraum....

Vllt. sind neuere Regelungen da etwas weiter, ist ja auch schon 12 Jahre alt jetzt.

Der (unser) Ofen sollte sich schon ein Stückweit nach dem Nutzer richten und nicht umgekehrt ;-)

Na ja, wie dem auch sei, er macht es jetzt seit vielen Tagen so wie wir ihn haben möchten, wir drehen ihn eben Tagsüber runter und ggf dann wieder hoch, und das auch mal nur zwischendurch, und das macht er jetzt.

Wir Lüften eben anders und mehr, dann wenn man mal frei hat ist er auch den ganzen Tag warm und dann wird nur kurz gelüftet, und so kriegt er das nun hin.

So gesehen machen wir eine eigene Absenkung, wie gesagt die Automatik kommt eher selten hin bei uns, das ist eben wegen der Schichtarbeit, das wären bist zu 3 Zeiten am Tag und in der Nacht und das auch nicht Regelmäßig, deswegen ist es ca. 2-3x am Tag einfach ein Dreh am Regler, das wars dann, und so kommen wir damit klar.....und der Ofen vor allem auch ;-)

Ich würde das später Definitiv anders Planen, aber solange er das noch macht lasse ich ihn natürlich hier im Haus noch einige Jahre seine Arbeit machen.

gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.

Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73. - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Sieger Gasheizung Fehlercode 3Y

    Sieger Gasheizung Fehlercode 3Y: Ich habe in meiner Wohnung eine Gasheizung Sieger HG 15 WG 24. Ein Heizwertgerät. Die Therme ist in der Küche neben der Außenwand montiert. Und...
  • Sieger Gasheizung Fehler 217 3C

    Sieger Gasheizung Fehler 217 3C: Hallo, bei meiner Sieger Gas Heizung kommt immer wieder mal der Fehler 217 3C. Es war lange Zeit nichts, dann öfters innerhalb ein paar Tagen...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Sieger Gasheizung Fehlercode 3Y

      Sieger Gasheizung Fehlercode 3Y: Ich habe in meiner Wohnung eine Gasheizung Sieger HG 15 WG 24. Ein Heizwertgerät. Die Therme ist in der Küche neben der Außenwand montiert. Und...
    • Sieger Gasheizung Fehler 217 3C

      Sieger Gasheizung Fehler 217 3C: Hallo, bei meiner Sieger Gas Heizung kommt immer wieder mal der Fehler 217 3C. Es war lange Zeit nichts, dann öfters innerhalb ein paar Tagen...
    Oben