Sieger FBU 21

Diskutiere Sieger FBU 21 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe einen älteren Sieger FBU 21 Holzheizkessel! Frage : Ich habe im Ebay gesehen das dort jemand einen Sieger FBU 21/28 verkauft. Also...

minold

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4
Hallo,

habe einen älteren Sieger FBU 21 Holzheizkessel!

Frage : Ich habe im Ebay gesehen das dort jemand einen Sieger FBU 21/28 verkauft. Also 28 KW Leistung hat wenn man die Seitensteine entfernt. Mein Kessel hat 21 kw Leistung mit Seitensteinen. Wenn ich diese jetzt entferne hab ich dann auch mehr Leistung??? Dann ist Seitlich nur noch der Stahlkörper des Kessels. ????? Oder darf man das gar nicht????

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Vor allem auch für eine Begründung!!!

Grüße

Armin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Hallo,

erstens darf man eigendlich so eine Veränderung gar nicht vornehmen. Man verändert dadurch die Bauart.

Zweitens wär so ein Vorhaben kontraproduktiv. Du würdest nur Speicherkapazität verlieren.

Die Leistung wird von der Heizfläche bestimmt. Sie nimmt durch die Steine ab.

Drittens sind die meisten Kessel eh zu groß.
 

minold

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4
Hallo,

generell aber möglich, verstehe ich das jetzt richtig???

Leistung ist nicht zu viel, da 250 qm Altbau!!!

Also Steine weg = mehr Leistung !!!

Was heist Speicherkapazität....im Winter muss eh alle 2 Stunden nachgelegt werden....

Gruß

Armin
 

minold

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4
Pufferspeicher hat 1000 liter! Aber was hat der damit zu tun????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich hatte vermutet , daß Der Pufferspeicher zu klein oder gar nicht vorhanden ist.

1000l sind aber OK.

Du kannst ja bei stengem Frost mal die Steine entnehmen und den Unterschied testen.


Mit welchem Holz heizt du denn??
 

minold

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4
Ausschließlich mit Buche oder Hartholz.

Vielen Dank für die Antworten!!! Mir ging es eigentlich nur darum keinen Schaden an dem Ofen zu verursachen, wenn die Steine weg sind!!!

Gruß

Armin
 
Thema:

Sieger FBU 21

Sieger FBU 21 - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben