Sieger FBU 21

Diskutiere Sieger FBU 21 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe einen älteren Sieger FBU 21 Holzheizkessel! Frage : Ich habe im Ebay gesehen das dort jemand einen Sieger FBU 21/28 verkauft. Also...

minold

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4
Hallo,

habe einen älteren Sieger FBU 21 Holzheizkessel!

Frage : Ich habe im Ebay gesehen das dort jemand einen Sieger FBU 21/28 verkauft. Also 28 KW Leistung hat wenn man die Seitensteine entfernt. Mein Kessel hat 21 kw Leistung mit Seitensteinen. Wenn ich diese jetzt entferne hab ich dann auch mehr Leistung??? Dann ist Seitlich nur noch der Stahlkörper des Kessels. ????? Oder darf man das gar nicht????

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Vor allem auch für eine Begründung!!!

Grüße

Armin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.462
Hallo,

erstens darf man eigendlich so eine Veränderung gar nicht vornehmen. Man verändert dadurch die Bauart.

Zweitens wär so ein Vorhaben kontraproduktiv. Du würdest nur Speicherkapazität verlieren.

Die Leistung wird von der Heizfläche bestimmt. Sie nimmt durch die Steine ab.

Drittens sind die meisten Kessel eh zu groß.
 

minold

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4
Hallo,

generell aber möglich, verstehe ich das jetzt richtig???

Leistung ist nicht zu viel, da 250 qm Altbau!!!

Also Steine weg = mehr Leistung !!!

Was heist Speicherkapazität....im Winter muss eh alle 2 Stunden nachgelegt werden....

Gruß

Armin
 

minold

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4
Pufferspeicher hat 1000 liter! Aber was hat der damit zu tun????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
30.462
Ich hatte vermutet , daß Der Pufferspeicher zu klein oder gar nicht vorhanden ist.

1000l sind aber OK.

Du kannst ja bei stengem Frost mal die Steine entnehmen und den Unterschied testen.


Mit welchem Holz heizt du denn??
 

minold

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4
Ausschließlich mit Buche oder Hartholz.

Vielen Dank für die Antworten!!! Mir ging es eigentlich nur darum keinen Schaden an dem Ofen zu verursachen, wenn die Steine weg sind!!!

Gruß

Armin
 
Thema:

Sieger FBU 21

Sieger FBU 21 - Ähnliche Themen

  • Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer

    Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer: Hallo, ich hatte im Frühjahr schon die Probleme mit dem es73 und dem BK16. Der Ofen "schläft" einfach ein, nach ca. 1Tag, er steht dann quasi auf...
  • Totalausfall nach dem Einschalten - Sieger BK 15 W - 18

    Totalausfall nach dem Einschalten - Sieger BK 15 W - 18: Bei meiner Sieger BK15 W-18 gab es heute nach dem Einschalten einen Totalausfall. Es rührt sich nichts! Spannung ist auf der Steckdose an der die...
  • Sieger Gastherme HG 15 - Störung Brennerflamme erlischt /

    Sieger Gastherme HG 15 - Störung Brennerflamme erlischt /: Liebe Forumsmitglieder, ich bin am verzweifeln mit meiner Sieger Kombitherme. Bei Warmwasseranforderung zündet die Brennerflamme und heizt den...
  • Sieger esm 73

    Sieger esm 73: Hallo zusammen, ich benötige für meine Heizungsanlage Sieger BK 13 ein Modul esm73. Oder kann mir jemand einen Tip geben welches andere Modul ich...
  • Ölheizung Sieger TG 12 in Kombi mit neuer Gasbrennwerttherme 6000 l Öl zu viel?

    Ölheizung Sieger TG 12 in Kombi mit neuer Gasbrennwerttherme 6000 l Öl zu viel?: Der untenliegende Wärmespeicher ist kaputt (Ausgleichsbehälter ist ok), permanent steigt der Druck bis Wasser aus dem Notventil fliegt. Lasse ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben