Sieger FBU 21

Diskutiere Sieger FBU 21 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe einen älteren Sieger FBU 21 Holzheizkessel! Frage : Ich habe im Ebay gesehen das dort jemand einen Sieger FBU 21/28 verkauft. Also...

minold

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4
Hallo,

habe einen älteren Sieger FBU 21 Holzheizkessel!

Frage : Ich habe im Ebay gesehen das dort jemand einen Sieger FBU 21/28 verkauft. Also 28 KW Leistung hat wenn man die Seitensteine entfernt. Mein Kessel hat 21 kw Leistung mit Seitensteinen. Wenn ich diese jetzt entferne hab ich dann auch mehr Leistung??? Dann ist Seitlich nur noch der Stahlkörper des Kessels. ????? Oder darf man das gar nicht????

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Vor allem auch für eine Begründung!!!

Grüße

Armin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.433
Hallo,

erstens darf man eigendlich so eine Veränderung gar nicht vornehmen. Man verändert dadurch die Bauart.

Zweitens wär so ein Vorhaben kontraproduktiv. Du würdest nur Speicherkapazität verlieren.

Die Leistung wird von der Heizfläche bestimmt. Sie nimmt durch die Steine ab.

Drittens sind die meisten Kessel eh zu groß.
 

minold

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4
Hallo,

generell aber möglich, verstehe ich das jetzt richtig???

Leistung ist nicht zu viel, da 250 qm Altbau!!!

Also Steine weg = mehr Leistung !!!

Was heist Speicherkapazität....im Winter muss eh alle 2 Stunden nachgelegt werden....

Gruß

Armin
 

minold

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4
Pufferspeicher hat 1000 liter! Aber was hat der damit zu tun????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.433
Ich hatte vermutet , daß Der Pufferspeicher zu klein oder gar nicht vorhanden ist.

1000l sind aber OK.

Du kannst ja bei stengem Frost mal die Steine entnehmen und den Unterschied testen.


Mit welchem Holz heizt du denn??
 

minold

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4
Ausschließlich mit Buche oder Hartholz.

Vielen Dank für die Antworten!!! Mir ging es eigentlich nur darum keinen Schaden an dem Ofen zu verursachen, wenn die Steine weg sind!!!

Gruß

Armin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.433
Nein! Ein Schaden entsteht dadurch sicher nicht.
 
Thema:

Sieger FBU 21

Sieger FBU 21 - Ähnliche Themen

  • Sieger Heizölkessel BE 1.1 mit Steuerung S 52 D

    Sieger Heizölkessel BE 1.1 mit Steuerung S 52 D: Heizung startet nicht automatisch Brenner startet nur im Handbetrieb, aber das Brennersymbol wird im Display nicht sichtbar. Sowie der Handbetrieb...
  • Anfängerfragen Steilheit Sieger 2001

    Anfängerfragen Steilheit Sieger 2001: Schönen guten Abend, wir haben ein Haus gekauft und haben noch ein paar Fragen zur Funktion unserer Heizung, wir sind absolute Neulinge auf dem...
  • Heizkörper werden nicht warm - Sieger BK 11 LW 18

    Heizkörper werden nicht warm - Sieger BK 11 LW 18: Habe ja darüber schon geschrieben und auch dazu Infos erhalten, aber nichts hilft. Der Ventileinsatz des 3-Wege-Ventils ist augetauscht und immer...
  • Sieger BK 11 LW18 Heizkörper werden nicht warm - Neue Frage zu gleichem Thema

    Sieger BK 11 LW18 Heizkörper werden nicht warm - Neue Frage zu gleichem Thema: Danke "Techniker 2" für Deine Anmerkungen. Tatsächlich wurde mir ein Ventilsatz verkauft, der Original-Honeywell VCZZ6000/U war, jedoch wie ich...
  • Sieger BK 11 LW18 Heizkörper werden nicht warm - Neue Frage zu gleichem Thema

    Sieger BK 11 LW18 Heizkörper werden nicht warm - Neue Frage zu gleichem Thema: Danke dem "Techniker 2" für seine gute Antwort, die ich vor einer Woche umsetzen konnte, in dem ich den Ventileinsatz VCZZ6000/U ausgetauscht...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben