Sieger FBU 21

Diskutiere Sieger FBU 21 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe einen älteren Sieger FBU 21 Holzheizkessel! Frage : Ich habe im Ebay gesehen das dort jemand einen Sieger FBU 21/28 verkauft. Also...

minold

Threadstarter
Hallo,

habe einen älteren Sieger FBU 21 Holzheizkessel!

Frage : Ich habe im Ebay gesehen das dort jemand einen Sieger FBU 21/28 verkauft. Also 28 KW Leistung hat wenn man die Seitensteine entfernt. Mein Kessel hat 21 kw Leistung mit Seitensteinen. Wenn ich diese jetzt entferne hab ich dann auch mehr Leistung??? Dann ist Seitlich nur noch der Stahlkörper des Kessels. ????? Oder darf man das gar nicht????

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Vor allem auch für eine Begründung!!!

Grüße

Armin

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Hallo,

erstens darf man eigendlich so eine Veränderung gar nicht vornehmen. Man verändert dadurch die Bauart.

Zweitens wär so ein Vorhaben kontraproduktiv. Du würdest nur Speicherkapazität verlieren.

Die Leistung wird von der Heizfläche bestimmt. Sie nimmt durch die Steine ab.

Drittens sind die meisten Kessel eh zu groß.

minold

Threadstarter
Hallo,

generell aber möglich, verstehe ich das jetzt richtig???

Leistung ist nicht zu viel, da 250 qm Altbau!!!

Also Steine weg = mehr Leistung !!!

Was heist Speicherkapazität....im Winter muss eh alle 2 Stunden nachgelegt werden....

Gruß

Armin

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Wie groß ist den der Pufferspeicher????

minold

Threadstarter
Pufferspeicher hat 1000 liter! Aber was hat der damit zu tun????

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Ich hatte vermutet , daß Der Pufferspeicher zu klein oder gar nicht vorhanden ist.

1000l sind aber OK.

Du kannst ja bei stengem Frost mal die Steine entnehmen und den Unterschied testen.

Mit welchem Holz heizt du denn??

minold

Threadstarter
Ausschließlich mit Buche oder Hartholz.

Vielen Dank für die Antworten!!! Mir ging es eigentlich nur darum keinen Schaden an dem Ofen zu verursachen, wenn die Steine weg sind!!!

Gruß

Armin

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Nein! Ein Schaden entsteht dadurch sicher nicht.

Thema:

Sieger FBU 21

Sieger FBU 21 - Ähnliche Themen

• Sieger HG 15 WK Fehler 6A und EC

Sieger HG 15 WK Fehler 6A und EC: Hallo, hier mein Problem. Nach dem Reinigen der Therme durch einen Monteur funktioniert diese nicht mehr. Die Therme zündet. Flamme geht für ca 4...
  • Nachtabsenkung , Außenfühler Sieger TT11 UB 21

Nachtabsenkung , Außenfühler Sieger TT11 UB 21: Hallo Leute, Wir sind seit August stolze Besitzer eines Eigenheims. Jetzt habe ich schon das erste Problem mit unserer Heizung: Die...
  • Sieger HG 11 Temperatur Regelung

Sieger HG 11 Temperatur Regelung: Guten Morgen . Hatte hier schon einmal einen Post. Habe eine Sieger HG 11 aus dem Jahr 2000 funktioniert alles 1A. Ich hätte gerne eine Art...
  • Sieger Therme aus 2001

Sieger Therme aus 2001: Guten Tag , liebes Forum . Wir haben uns ein EFH aus dem Jahr 2001 gekauft , dieses Haus ist mit einer Sieger Therme versehen .( Modell weiß ich...
  • Störung bei Sieger

Störung bei Sieger: Model Sieger HG 12 WG- 24 G20 wie kamen Störung reparieren bei diese Model'? 2 tage Heizung war abgeschaltet dann ,Bei Start Heizung sofort...