Sieger eStar eS 73

Diskutiere Sieger eStar eS 73 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; glaube dir, steht da außen Sieger es 73 drauf? Mache mal folgendes, das brauche ich sowieso, Klappe öffnen und mit dem Stellrad immer 1x weiter...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Foto davon machen.
glaube dir, steht da außen Sieger es 73 drauf?
Mache mal folgendes, das brauche ich sowieso, Klappe öffnen und mit dem Stellrad immer 1x weiter drehen und von jeder Anzeige ein Foto machen.
Wenn du dann auf der Anzeige wieder ankommst wo du angefangen hast, Raumtemperatur ist in der Anzeige das sinnvollste, Klappe zu und die Raumtemperatur wird ständig angezeigt.
In einem Schritt muss dann auch die Außentemperatur angezeigt werden, bitte prüfen ob der Wert stimmen kann. (nur Anzeige kann um 0,5 Grad abweichen, in Summe kann das ein Grad sein was keine Bedeutung hat.) Die Abendstunden wenn keine Sonne scheint sind dafür geeignet.
Die Fotos dann hier einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

timmenyo

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2020
Beiträge
13
Hier einmal alles. Außentemperatur sollte passen.


IMG_3031.JPGIMG_3032.JPGIMG_3033.JPGIMG_3034.JPGIMG_3035.JPGIMG_3036.JPGIMG_3037.JPGIMG_3038.JPGIMG_3039.JPGIMG_3040.JPGIMG_3041.JPGIMG_3042.JPGIMG_3043.JPGIMG_3044.JPGIMG_3045.JPGIMG_3046.JPG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Alle richtig! Du hast auf der es 73 noch die alte Software, aber kein Problem!

Wenn ich zu deinen Meldungen oder Darstellungen nichts schreibe ist das im "grünen Bereich"

Weiter geht es dann mit anderen Einstellungen. Da kommen dann noch einige.
Regelung im Kessel, die MUSS irgendwo sein.
Da müssen wir nicht eingreifen, alles wird von der es 73 an die Steuerung übertragen.
Es macht Freude mit dir das zu machen!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich denke mal nicht das ich die selber Updaten kann?
Nein braust du auch nicht weil das zu dem Kessel passen muss. Was bei dir fehlt kann mann verschmerzen.
Ich gehe davon aus, das wenn ich schreibe "das einstellen" das du das auch gemacht hat! Oder bei Problemen das dann schreibst.

Beim Heizprogramm nutzt du ja was passendes. Wenn du ein eigenes schreiben willst musst du das dann für alle 7 Wochentage für jeden Tag einzeln machen.
----- weiter mit Einstellungen..
-Raumvorlauf hast du ja eingestellt
------
-Auslegungstemperatur auf 65 Grad stellen
-Max Vorlauf auch auf 65 Grad

-Raumeinfluss +3k einstellen

-Absenkart = Raumhalt

-Raum- Offset +2 einstellen

-Heizkreisoptimierung = ja

-Frostschutz = Raum
-----
....und das war es erst mal.
Leider können wir das nicht so richtig testen, da wir dafür eine Außentemperatur ab 0 Grad und tiefer benötigen.
Da müssen wir dann auch den Raumtemperaturabgleich machen und möglicherweise erneut was ändern. Zu den HK- Ventileinstellungen kommen wir dann auch. Mit dem Raumabgleich stellen wir dann auch den Regelabgleich mit ein. Du kannst dir schon mal überlegen wie du das gerne hättest.

Die Regelhysterese beträgt 0,5 Grad und kann nicht geändert werden.
Angenommen die Ramsolltemperatur ist auf 20 Grad eingestellt. dann ergeben sich 3 Möglichkeiten.

1. Temperatur sinkt auf 19,5 Grad ab und es wird bis 20 Grad aufgeheizt (max min)
2. Temperatur sinkt auf 19,8 Grad ab und es wird bis 20,2 Grad aufgeheizt (hier sind alle Werte im Bereich von 0,5 Grad möglich)
3. Temperatur sinkt auf 20,0 Grad ab und es wird bis 20,5 Grad aufgeheizt (max angehoben)

überlege dir wie du das gerne hättest.

hier Richtwerte HK- Ventil;
  • Sternchen-Symbol: zirka 5°C, Frostschutz
  • Stufe 1: zirka 12°C
  • Stufe 2: zirka 16°C
  • Stufe 3: zirka 20°C
  • Stufe 4: zirka 24°C
  • Stufe 5: zirka 28°C (im Führungsraum wird das durch die es 73 geregelt)
--------
Wenn du Fragen hast, gerne, ansonsten müssen wir winterliche Bedingungen abwarten.
Bitte notiere dir Einstellung alt und neu. Und erfasse den Energieverbrauch in den Sommermonaten je Monat, damit wir den Verbrauch für das Warmwasser abschätzen können das hat dann später Bedeutung um zu ermitteln ob alles optimal arbeitet.
 

timmenyo

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2020
Beiträge
13
Alles klar dann würde ich das erstmal so stehen lassen und mich dann im November nochmal melden?

oder ist das zu spät?

Lg
 
Thema:

Sieger eStar eS 73

Sieger eStar eS 73 - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Fehler Code Sieger eStar es62

    Fehler Code Sieger eStar es62: Hallo Zusammen kann jemand mir sagen was dieser Fehler bedeutet Danke für eure Unterstüzung
  • Sieger BK 15 eStar es73

    Sieger BK 15 eStar es73: Hallo zusammen, das hier ist mein zweiter Post um mein immer noch vorhandenes Problem zu lösen. Die ursprüngliche Problematik habe ich in diesem...
  • sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen

    sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen: hallo leute habe ein problem, mein sieger Heizung muss heizungswasser auf gefüllt werden im Display zeigt er mir H7 an. ein Wasserschlauch ist...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Fehler Code Sieger eStar es62

      Fehler Code Sieger eStar es62: Hallo Zusammen kann jemand mir sagen was dieser Fehler bedeutet Danke für eure Unterstüzung
    • Sieger BK 15 eStar es73

      Sieger BK 15 eStar es73: Hallo zusammen, das hier ist mein zweiter Post um mein immer noch vorhandenes Problem zu lösen. Die ursprüngliche Problematik habe ich in diesem...
    • sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen

      sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen: hallo leute habe ein problem, mein sieger Heizung muss heizungswasser auf gefüllt werden im Display zeigt er mir H7 an. ein Wasserschlauch ist...
    Oben