Sieger eStar eS 73

Diskutiere Sieger eStar eS 73 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; schönen guten abend, ich habe folgendes problem und zwar versuche ich seit einiger zeit meine heizung richtig einzustellen ( haus gekauft ) aber...

timmenyo

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2020
Beiträge
13
schönen guten abend,

ich habe folgendes problem und zwar versuche ich seit einiger zeit meine heizung richtig einzustellen ( haus gekauft ) aber leider klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle.

Und zwar ist eine wie oben steht eine eStar eS 73 mit einer Sieger BK 15 verbaut.

Ich möchte bzw versuche die Heizung so einzustellen das das der "referenzraum wohnzimmer" wo die 73 drin ist so einzustellen das sie auf Max Vorlauf so das er nur den raum regelt und wenn ich andere thermostate aufdrehe das die "heizung" dann anspringt, oder was stelle ich dort falsch ein? achso ein aussentemperaturfühler ist auch vorhanden.

kann mir da evtl einer helfen?

Lg

Tim
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
kann mir da evtl einer helfen?
Ja,
Aber bitte noch beantworten:

das sie auf Max Vorlauf
Wozu soll das gut sein? Hierbei hast du den höchsten Gasverbrauch und ein ungleichmäßiges heizen.
bitte vollständige Bezeichnung, das ist wichtig! Oder ein Foto wo ich die Einstellregler an der Heizung sehe.
und wenn ich andere thermostate aufdrehe das die "heizung" dann anspringt
Verstehst du darunter zeitweiliges heizen der anderen Räume? Das ist auch nicht sparsam.

Und hat diene Heizung einen Außensensor? das könntest du mit der es73 feststellen wenn dort eine Außentemperatur angezeigt wird. Klappe öffnen und so lange drehen bis Außentemperatur kommt. Wenn du die Klappe dann zumachst ist nichts verstellt.

Bitte Beantworten, dann machen wir weiter.
 

timmenyo

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2020
Beiträge
13
1. oh entschuldigung ich meinte "Raum Vorlauf" Also das der Raum wo die es 73 ist der ref raum ist und die anderen man seperat steuern kann z.b. badezimmer 22 grad wohnzimmer (ref raum) 20. etc.

2. Sieger BK15 mit einer BM10 steuerung meinen sie das? im Keller sind beide regler auf "auto" also ganz rechts gestellt.

3.ja die anlage hat einen aussensensor.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
So einfach wie du dir das vorstellst geht das nicht, bedeutet aber nicht, das es nicht geht.

Jetzt brauche ich noch folgendes,

Bezeichnung Raum, ca. m² vom Raum und die höchste Wunschtemperatur des Raumes und das von allen Räumer z.B. auch den Flur.
Heizkörper oder Fußbodenheizung oder beides und wo.
Dazu eine allgemeine Beschreibung, z.B. Haus freistehend welches Baujahr, Besonderheiten., Art der Fenster und Türen und deren Verglasung, und die PLZ von einem Ort in der Nähe. Weist du was der Vorbesitzer im einem Jahr für einen Verbrauch gehabt hat. Macht die Heizung auch das Warmwasser?

Dann brauche ich noch deine Vorstellung wie das heizen soll, besonders Absenkzeiten z.B. in der Nacht oder wenn du arbeiten bist. (das ist hier, ich wünsche mir das so, wichtig weil das in den Einstellungen hinterlegt werden muss).

Hast du dich mit der es 73 beschäftigt und wo hängt das Teil? Hast du für die es 73 und deine BK15 mit BM10 eine Anleitung wo die Einstellungen beschreiben sind und wie du zu den Einstellungen gelangst?
Denn ich kann dir dann ja nur sagen das so oder so einstellen, machen musst du das dann vor Ort.
 

timmenyo

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2020
Beiträge
13
Ich kümmere mich drum muss nur leider arbeiten und Kinder heute Abend bzw spät abends lade ich Bilder hoch mit Erklärung

danke schonmal
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
...alles gut, meine Fragen machen Sinn, was du willst ist nicht einfach, da müssen alle Einstellungen stimmen. Und es kommen dann auch von mir Erklärungen.

Ich habe Zeit und richte mich nach dir.
Nur folgende kurze Erklärung:
Die Heizung ( Heizung, Kessel, Therme, ist das Gerät wo die Wärme erzeugt wird und nicht die Heizkörper, die gehören zum Heizungssystem) muss immer den bestehenden Haus oder Wohnbedingungen angepasst werden. Es macht halt einen Unterschied ob 60m² oder 200m² beheizt werden. Die Wohngegend bestimmt das Wetter im Winter usw. Das verhalten einer Fußbodenheizung ist anders als das von Heizkörpern.

Heizkörperventile können keine Heizung regeln, Sie können nur auf eine eingestellte Temperatur begrenzen.

Die es 73 ist die bestimmende Regelung, das ist ein Computer! und nicht nur ein Stellrad. Und ich muss wissen wo das Teil hängt. Genauso wichtig sind die unterschiedlichen Raumtemperaturen weil die in der Regelung mit berücksichtigt werden müssen usw.

Das es nicht so einfach ist hast du ja gemerkt. Aber keine Bange wenn alles berücksichtigt ist ist die Bedienung einfach.

Ich gehe davon aus das alles Energiesparend und entsprechend deinen Raumtemperatur- Vorgaben arbeiten soll. Sonst wäre das eine leichte Aufgabe.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Ich möchte bzw versuche die Heizung so einzustellen das das der "referenzraum wohnzimmer" wo die 73 drin ist so einzustellen das sie auf Max Vorlauf so das er nur den raum regelt und wenn ich andere thermostate aufdrehe das die "heizung" dann anspringt, oder was stelle ich dort falsch ein?
:unsure:

Das riecht schon wieder nach totalem Unverständnis eine Heizungsanlage - und wird - wieder auf den Elektroschnickschnack hinauslaufen da damit alles geht und besser wieder und auch noch mehr Geld spart.

Ich befürchte es wäre besser erst einmal von derartigen Wünschen Abstand zu nehmen und die Bude anständig beheizen zu lernen.
 

timmenyo

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2020
Beiträge
13
So ich habe die qm erarbeitet und auch makiert wo die "heizkörper" (ich weiss das die heizungsanlage die wärme erzeugt und nicht die heizkörper) angebracht sind und die es 73. Fußbodenheizung ist nicht verbaut auch kein Solar. In grün habe ich die Wunschtemperatur reingeschrieben.

Daten zum Haus:
Baujahr 1935 und Anbau 1975
Freistehend.
Besonderheiten hat es denke ich mal nicht keine WDVS oder sonst was.
Fenster sind Doppelverglast aus Baujahr 2009 Tür ist noch eine alte denke mal ca. 70 Jahre kommt aber nächstes Jahr neu.

PLZ 21714

Verbrauch des Vorbesitzers weiß ich leider nicht.

Die Heizungsanlage macht auch das Warmwasser.

Eingestellt ist momentan einfach das Familienprogramm 6:30 bis 22:00 da die Kinder momentan zu Hause sind aber Programm umschreiben bekomme ich denke mal auch später selbst hin.
Absenkzeit soll so bei 22:30 sein

Anleitungen sind vorhanden der einzelnen Geräte.

Habe auch schon viel in der 73 gelesen und dort Stand

„RAUM VORLAUF“Raumtemperaturregelung, die bei Abweichungen zwischenSoll- und Istwert der Raumtemperatur dynamisch mit einerVorlauftemperaturänderungreagiert.Wählen Sie Raumvorlauf, wenn Veränderungen in der Wärme-abgabe (z. B. durch Öffnen von Thermostatventilen in anderenRäumen als im Referenzraum) ausgeglichen werden sollen.Der eS 73 (bzw. eS 72) muss im Referenzraum installiert sein.
und da dachte ich wenn ich z.b. irgendwo das Ventil aufdrehe das die Heizungsanlage das registriert und unabhängig vom REF Raum die Heizungsanlage anschmeißt und das regelt.

Ich habe nie gesagt das ich das alles kann nur dachte ich das wäre möglich wenn es solche Einstellungen schon gibt. Mir geht es hier nicht um nur sparen aber wäre schon toll wenn das alles so läuft wie man das gerne hätte.

Danke schonmal.

Erdgeschoss.jpgObergeschoss.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Weiß man ob die Heizkörper erst MIT dem Anbau ins GANZE Haus eingebaut wurden? Also quasi "Stand 1975+" haben, das wäre günstig und erscheint mir auch plausibel. Sind das dann schon so Plattenheizkörper (wo man von vorne nicht durchschauen kann) oder noch Radiatoren, so "Ziehharmonika", wo man durchschauen kann bis zur Wand.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Raum Stade? Wenn ja ist das ausreichend, dann bitte hier keine weiteren Angaben zum Wohnort. (entspricht min Außen = -12)

Frage zur Nacht oder Absenktemperatur, was ist da für eine Temperatur in der es 73 eingestellt? Bei der Tagestemperatur gehe ich von 21,0 Grad aus.

Sind beide Ventile im WZ wo sich die es 73 befindet immer voll geöffnet? Was zeigt die es 73 und ein zusätzliches Thermometer dann für eine Raumtemperatur im WZ an, wenn die Heizung läuft? (die anderen Räume sind jetzt noch unwichtig)

Auf der Seite 85 der Anleitung es 73 ist die Einstellung der So/Wi Schalt beschrieben, was ist da für eine Schaltschwelle eingestellt? (Werkseinstellung ist 17 Grad)

Auf S. 20 ist die Minimale Außentemperatureinstellung erklärt, was ist da eingestellt? (Werk -10 Grad, ) abweichend, dann bitte gleich auf -12 Grad einstellen.

Und auch auf der S. 20 ist die Einstellung Gebäudeart, was ist da eingestellt?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich glaub Du schaffst das vollends alleine, dann kann ich ja in die Nachtabsenkung gehen...
 

timmenyo

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2020
Beiträge
13
Die PLZ ist bei mir in der Nähe also nicht direkt meine ;).

Das sind alles Heizkörper keine Radiatoren mehr zwar noch nicht alle neu aber von vorne alle verschlossen.

Nachtabsenkung ist 18 Grad eingestellt.

Ventile sind alle auf. eingestellt ist 21 und das macht die Heizungsanlage auch und zusätliches Thermometer habe ich schon kontrolliert das es ca. 0,5 wärmer ist.

Bei Seite 85 kann ich leider nur einstellen Sommer/Winterzeit JA oder NEIN (steht auf JA).

S.20 war auf -10 gestellt habe ich geändert auf -12

Gebäudeart ist LEICHT da ich denke das Haus ja keine moderne Dämmung hat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auf der Seite 85 der Anleitung es 73 ist die Einstellung der So/Wi Schalt beschrieben, was ist da für eine Schaltschwelle eingestellt? (Werkseinstellung ist 17 Grad)
Bei Seite 85 kann ich leider nur einstellen Sommer/Winterzeit JA oder NEIN (steht auf JA).
"ACHTUNG ACHTUNG eine Durchsage:"
Wolfhaus meinte die "Sommer/Winter-UMSCHALTUNG", das ist DER Außentemperaturpunkt oberhalb dem die Anlage automatisch im Sommer-Betrieb (nur WW) und unterhalb dem sie im Winter-Betrieb (+ Heizung) ist.
Du aber beschreibst die "automatische Sommer/Winter-ZEIT-Umstellung".

Gebäudeart ist LEICHT da ich denke das Haus ja keine moderne Dämmung hat.
Die Gebäudeart bezieht sich auf die Gebäude-MASSE, die Trägheit wie ein Gebäude auf Temperaturschwankungen reagiert, weil dadurch die gemessene Außentemperatur in der Regelung künstlich "verschleppt" wird, "gedämpft" sagt der Fachmann. Das merkt man in der Anpassung der VL-Temperatur an sich kaum, SEHR WOHL aber bei der So/Wi-Umschaltung! Hat man Gebäudeart "leicht", dann schaltet ich-sags-jetzt-mal-einfach-so der Kessel bereits bei ein Grad Unterschreitung der Außentemperaturschwelle auf Heizbetrieb - obwohl das massige Gebäude noch viel Sonnenwärme gespeichert hat. Bei "schwer" schaltet er eher erst so bei 2-3Grad Unterschreitung ein. Das sollte man beachten, kann man ja mal austüfteln.
Gebäudeart "leicht" sind Fertighäuser und ähnliches aus Leichtbaustoffen
oder mit sehr viel Fensterfläche
Gebäudeart "schwer" sind dickwandige, ältere Gebäude
 

timmenyo

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2020
Beiträge
13
Bei mir ist leider der Punkt mit Sommer /winter -UMSCHALTUNG gar nicht vorhanden sonder nur die Zeitumstellung im Zusatzmenü.

Gut das mit der Gebäudeart dann müsste ich da ja SCHWER nehmen da sich unter dem Putz Backsteine befinden richtig?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
??? Dann ist die So/Wi-Umschaltung sicher an der Regelung im Kessel, die MUSS irgendwo sein.
Gebäudeart "schwer" würd ich NUR machen, wenn das massive alte Ziegelsteine, so vor 1950 sind UND die Wanddicke über 30cm.
An sich passt bei 80% aller Häuser Gebäudeart "mittel".
Ich würde allerdings auf "leicht" stellen, wenn das Haus viel Sonne über Fenster erntet. Damit die Heizung in der Übergangszeit eher ausschaltet, weil ja die Sonne mitheizt.
Aber an sich ist auch DA die Raum-Bedieneinheit das beste, dann schaltet man einfach selber dort auf Sommer/Winter um.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Dann ist die So/Wi-Umschaltung sicher an der Regelung
Nein in der es 73! Die Anleitungen können sich unterscheiden, ich kenne keine es 73 die das nicht hat.
Das fängt bei mir auf der S. 84 an und auf der S. 85 sind dann die Schritte beschreiben.
Genannt ist das Punkt 8.10 Sommer-/Winterumschaltung einstellen. Der folgende Punkt ist dann bei mir in der Anleitung die automatische SO Winterzeit- umstellung.
(dazu die betreffenden Seiten als Anlage)
SCHWER nehmen da sich unter dem Putz Backsteine befinden richtig?
Ja, aber wenn da leicht eingestellt war würde ich dir die Einstellung MITTEL empfehlen.
So Wi.jpg
 

timmenyo

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2020
Beiträge
13
Ja aber wie gesagt bei mir ist im Zusatzmenü keine SO/WI-SCHALT sonder nur die Sommer /winter ZEIT und dort kann ich nur JA oder NEIN ändern.

kann gerne ein Foto davon machen.
 
Thema:

Sieger eStar eS 73

Sieger eStar eS 73 - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Fehler Code Sieger eStar es62

    Fehler Code Sieger eStar es62: Hallo Zusammen kann jemand mir sagen was dieser Fehler bedeutet Danke für eure Unterstüzung
  • Sieger BK 15 eStar es73

    Sieger BK 15 eStar es73: Hallo zusammen, das hier ist mein zweiter Post um mein immer noch vorhandenes Problem zu lösen. Die ursprüngliche Problematik habe ich in diesem...
  • sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen

    sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen: hallo leute habe ein problem, mein sieger Heizung muss heizungswasser auf gefüllt werden im Display zeigt er mir H7 an. ein Wasserschlauch ist...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Fehler Code Sieger eStar es62

      Fehler Code Sieger eStar es62: Hallo Zusammen kann jemand mir sagen was dieser Fehler bedeutet Danke für eure Unterstüzung
    • Sieger BK 15 eStar es73

      Sieger BK 15 eStar es73: Hallo zusammen, das hier ist mein zweiter Post um mein immer noch vorhandenes Problem zu lösen. Die ursprüngliche Problematik habe ich in diesem...
    • sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen

      sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen: hallo leute habe ein problem, mein sieger Heizung muss heizungswasser auf gefüllt werden im Display zeigt er mir H7 an. ein Wasserschlauch ist...
    Oben