Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an

Diskutiere Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in die Runde. Ich habe seit ca 12 Jahren eine Sieger eS 62 mit Schaltfeld HS 5062 und einen Blaubrenner (Öl), TG 22 rd. 42 kw. Das System...

Käptniglo

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
2
Hallo, in die Runde.
Ich habe seit ca 12 Jahren eine Sieger eS 62 mit Schaltfeld HS 5062 und einen Blaubrenner (Öl), TG 22 rd. 42 kw. Das System versorgt ein großes 2 Fam. Haus, ist auf "Erweiterung" ausgelegt gewesen (und deshalb vielleicht etwas zu groß dimensioniert).
Neben Warmwasser werden zwei Heizkreise (Direktkreis mit normalen Konvektorheizkörpern und Mischkreis mit Fußbodenheizung - Mischer Honeywell Centra ZRK) versorgt.
Die Heizung lief von Anfang an nicht ganz störungsfrei, z.B. wurde sporadisch der Direktkreis nicht richtig warm, mal hatte ich am Rücklauf des Mischkreises Wärme und am Vorlauf nicht. Die Fehler traten meistens im Herbst auf und wurden erstaunlicherweise im Winter geringer.
So. Nun zum Problem. Derzeit produziert die Heizung vermehrt unterschiedliche Fehlermeldungen. Mal ist der Brenner aus und lässt sich erst mit Mühe starten, dann läuft er aber wieder einwandfrei.
Vermehrt habe ich nun: Mischkreis I, Vorlauferror 52-4. Ich habe die Heizung nun mehrere Stunden "überwacht" (Rentner). Dabei fiel mir auf, dass die beiden Pumpen des Mischkreises und des Direktkreises sofort nach dem Ausschalten des Brenners abschalteten. Bei der Pico-Stratos 25 des Mischkreises kann man das sehen, da das Display dann aus geht. Die Wilo-Pumpe des Direktkreises arbeitet dann aber auch nicht. Beides kann man im Schaltfeld der Siegerheizung kontrollieren. Ein Relaistest über das Schaltfeld ergab zudem bei beiden Pumpen keine Reaktion. Wenn die Pumpe des Mischkreises aus ist, spielt natürlich der Mischer verrückt, denn er macht voll auf und der Vorlauffühler meldet trotzdem keine "Wärmesteigerung", deshalb wohl auch der "Vorlauferror im MK".
Mein Heizungsmonteur schließt auf defekte Steuerung des Sieger eS 62. Problem ist, dass wohl auch der Kundendienst Bosch/Sieger nicht mehr über alle Ersatzteile verfügt, da Sieger seit längerem nicht mehr produziert.
Nun kommt vermutlich noch ein Negativeffekt hinzu, nämlich dass die WW-Erzeugerpumpe normal arbeitet und -sofern in Betrieb- eine Art Gegenströmung im Heizkreis erzeugt, und dass deshalb auch sporadisch meine Rückläufe heiß werden, wenn die Pumpen der beiden anderen Kreisläufe aus sind.

Nun habe ich mich nach vorischtiger Beratung mit dem Sanitärfachman zu folgendem entschieden: Ich schalte (erstmal) die Mischkreispumpe auf Dauerbetrieb, d.h., trenne sie von der Sieger-Steuerung und setze sie ans Stromnetz. Das habe ich jetzt auch schon ein paar Stunden umgesetzt und ich habe jetzt im Mischkreis eine schön gleichmäßige Temperatur von 25 Grad am Vorlauf und 23 am Rücklauf (grob gemessen).
Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem? Handele ich mir mit dem Vorgehen eventuell einen noch größeren Schaden ein?
VG
Guido
 

Käptniglo

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
2
Hallo, ich möchte mal ein Update geben:
die Lösung mit dem Dauerbetrieb der Mischkreispumpe hat den Winter über klaglos funktioniert. Im Juni gab es wieder Probleme mit der Heizung, und zwar lag überhaupt keine Spannung am Brenner mehr an, sodass (nachdem die Sicherung als Fehler ausgeschlossen wurde), eine neue Steuerung (Hauptplatine) eingebaut wurde. Die konnte sogar von Bosch nach einigem hin und her geliefert werden, obwohl es noch 2021 hieß, die gäbe es nicht mehr.
Ende August war die Warmwassererzeugung plötzlich außer Betrieb (Heizung war nur auf Warmwasser gestellt). Nach Rücksetzen der Sicherung (hatte ausgelöst) durch den Heizungsfachmann konnte festgestellt werden, dass die Heizung, obwohl nur auf WW, auch den Heizkreis aufheizen wollte. Nach einigem Prüfen in den Einstellungen, wurde festgestellt, dass der Heizkreis im Parameter 12 (Begrenzung der Vorlauftemperatur nach unten), statt auf 10 Grad auf 507 Grad stand. Jedenfalls hat die Heizung nach Einschalten der Sicherung wie blöde geheizt und Kesseltemperaturen über 90 Grad erzeugt. Zudem war zwischenzeitlich auch der Modus (Warmwasserbetrieb) gar nicht mehr verstellbar z.B. auf Sommerbetrieb oder Standy. Das hat den Heizungsfachmann zur Überlegung verleitet, dass entweder die neue Hauptplatine, aber vermutlich eher das sogenannte Bedienteil defekt ist. Seltsam erschien ihm nur, dass einige Funktionen funktionieren und es zwischenzeitlich auch "normal" läuft. Ein Anruf beim Sieger/Bosch Kundendienst zur Ferndiagnose hat auch nichts Erhellendes gebracht, sodass ich nun den Sieger/Bosch Kundendienst einbestellt habe.
 
Thema:

Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an

Sieger eS 62 steuert Heizkreispumpen falsch an - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben