Sieger Brennwertgerät ohne Wärmetauscher an Fussbodenheizung

Diskutiere Sieger Brennwertgerät ohne Wärmetauscher an Fussbodenheizung im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich habe ein Sieger Brennwertgerät mit zur Zeit einem Heizkreis mit Heizkörpern und einem durch einen Plattenwärmetauscher...

Clever

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich habe ein Sieger Brennwertgerät mit zur Zeit einem Heizkreis mit Heizkörpern und einem durch einen Plattenwärmetauscher abgetrennten Kreis Fußbodenheizung (Kunstsoffrohre aus Ende der 80er Jahre).
Über den Plattenwärmetauscher gehen ca. 5 K verloren; das soll, nach dem was man lesen kann, im Rahmen sein. D.h., im Moment muss ich meine Vorlauftemperatur am Gasgerät 5 K höher einstellen als für das Haus notwendig ist.
Im Rahmen des doch angesagten Energiesparens denke ich darüber nach den Plattenwärmetauscher -mindestens für die Hochpreiszeit zu überbrücken. Damit dürfte ich meine Vorlauftemperatur am Brennwertgerät um 5K senken können.

Hat jemand von euch eine Abschätzung zur Einsparung?
Welches Risiko besteht? Einen Schlammabscheider habe ich im System.
Was muss ich sonst beachten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
einem durch einen Plattenwärmetauscher abgetrennten Kreis Fußbodenheizung (Kunstsoffrohre aus Ende der 80er Jahre).
Warum wurde das so installiert ? Und das höchst wahrscheinlich noch nachträglich ?

denke ich darüber nach den Plattenwärmetauscher -mindestens für die Hochpreiszeit zu überbrücken.
Kannst du gerne machen, aber bedenke dabei : Diese Systemtrennung ist nicht aus Jux und Spaß installiert worden. Kunststoffrohre von Fußbodenheizsystemen sind ab Anfang der neunziger Jahre erst richtig "sauerstoffdicht" geworden. Also besteht dann die Gefahr , das dein Wärmeerzeuger (WE) mit sauerstoffhaltigem Heizungswasser in Kontakt kommt. Je nach Beschaffenheit des Primärwärmetauschers im WE kann es da zu Korrosionserscheinungen kommen.

Hat jemand von euch eine Abschätzung zur Einsparung?
Dazu werden sich bestimmt noch unsere Effizienzhascher zu Wort melden.

Welches Risiko besteht?
Habe ich im vorletzten Absatz beschrieben.

Einen Schlammabscheider habe ich im System.
Dann aber hoffentlich im Primärkreislauf deiner Heizungsanlage im Rücklauf.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin. 5K, sind ja nur eine Seite der Medaille....

Das man auf beiden Seiten erheblich unterschiedliche Volumenströme fährt die andere.

Verloren ist da gar nichts.

Das was du im primär Kreislauf auch an größerer Temperatur Differenz hast, kommt ja auf einer Weise wiederum den Rücklauf und dessen Brennwert nutzen zu gute.


Am Ende sind die kWh auf dem Gaszähler nahezu identisch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Über den Plattenwärmetauscher gehen ca. 5 K verloren; das soll, nach dem was man lesen kann, im Rahmen sein. D.h., im Moment muss ich meine Vorlauftemperatur am Gasgerät 5 K höher einstellen als für das Haus notwendig ist.
Hä?
Auf der einen Seite des WT hast du doch einen anderen Volumenstrom als auf der anderen Seite.
Daher haben primär und sekundär Kreislauf unterschiedliche Temperaturen.

Die Kalorien sind die selben!
 

Clever

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
2
Danke für eure Hinweise sowohl in Richtung Korrosion wie auch in Richtung Energie.

Ja, ich bin mir bewußt, dass ich die Lebensdauer des Bernnwertgerätes damit verkürzen kann. Es hat mittlerweile 12 Jahre auf dem Puckel und ich denke mal drei weitere Jahre sollte es in dieser Konstellation noch überleben. Mehr erwarte ich nicht bzw. ich will dann auf anderes Heizen umstellen.

Das mit der Energie "Temperatur x Durchflußmenge" muss ich mal überdenken; ein guter Hinweis. Vermindere ich den Durchfluß nimmt das Delta Primär zu Sekündar Kreisauch definitiv ab. Sollte ich mal eher über einen größeren Wärmetauscher nachdenken?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ne. Der PWT ist nicht gerade billig, dazu Einbaukosten. Müsste man Mal hochrechnen ab welchem Jahrzehnt sich der Einbau amortisiert. Schau lieber das alle Leitungen und Bauteile ordentlich gedämmt sind
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
Nun wenn Ihnen das Risiko mit dem Entfernen des Platten Wärmetauscher (wegen die 5°C Übertragung Verluste vom Platten Wärmetauscher) so wichtig Erscheint, dann sollten Sie sich mal mit Ihren Sieger Brennwertgerät den Alu Hauptwärmetauscher mit so ein Kapitalen Schaden bald damit Vertraut machen...

1661674429949.png


Dort wo sich der Rote Kreis sich mit Befindet, hatte das Sauerstoffreiche Heizung Wasser dort sich ein Weg in die Brennkammer gefunden. Mit anderen Worten, ein Wirtschaftlicher Total Schaden... Und das nur um die Plattenwärmetauscher Übertragung Verluste von +5°C damit Einzusparen. Nun Ihr Heizung Installation Betrieb, wird sich über ein neuen Reparatur Auftrag oder über den Unnützen Umsatz sehr Freuen...


Sparen Sie besser an so ein....

1661675045389.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.037
Ich verstehe denn Sinn der Aktion nicht.
Es ist doch völlig egal, wie warm der Wärmetauscher ist, wichtig ist, dass die Bude warm ist.
Willst du sparen, dann stelle die Heizkurve so ein, dass die Bude kälter wird.
Da ist nichts kaputt und es muss auch nichts ausgetauscht werden.
 
Thema:

Sieger Brennwertgerät ohne Wärmetauscher an Fussbodenheizung

Sieger Brennwertgerät ohne Wärmetauscher an Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  • SIEGER CRC 50

    SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher

    Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher: Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher  Buderus Heizkreis-Verteiler mit 2x Heizkreis-Set. Einmal mit Mischer für Fussbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    • SIEGER CRC 50

      SIEGER CRC 50: Hallo zusammen, musste gerade feststellen, dass mein SIEGER CRC 50 sich nicht verstellen läßt !! Also die eingestellten Werte können NICHT mit...
    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher

      Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher: Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher  Buderus Heizkreis-Verteiler mit 2x Heizkreis-Set. Einmal mit Mischer für Fussbodenheizung...
    Oben