SIeger BK15 W-18 Fehlercode: 6A Was tun?

Diskutiere SIeger BK15 W-18 Fehlercode: 6A Was tun? im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Anlage ist ca 7Jahren alt.. und wurde wie gesagt jährlich von ein und dem selben Monteur gewartet. Der Glühzünder wurde mehrfach einer...

Surcheffekt

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2015
Beiträge
11
Die Anlage ist ca 7Jahren alt.. und wurde wie gesagt jährlich von ein und dem selben Monteur gewartet.

Der Glühzünder wurde mehrfach einer Sichtprüfung unterzogen. Ein Messgerät wurde nicht angeschlossen. Aber er Glüht auch. Also meines Erachtens nach sollte mit dem Aufglühen eine Zündung erfolgen können. Vorausgesetzt das dass Gasluftgemisch stimmt und kein Abbruch der Regelung erfolgt. Was mir bei dem Thema noch einfällt ist das man hört das er Zünden will durch ein leiser wumpern in der Brennkammer.

@ThW das habe ich schon gemacht. Meines Erachtens nach sehen die Kontakte alle gut aus also KEINE Korrosion erkennbar. Auch die Pins und Klemmen sehen nicht verbogen oder sonst was aus.
Da das Teil ein Vollgekapseltes Bauteil ist und die Stechverbindungen erhöht angebracht sind. Halte ich die Theorie das die UBA durch Wasser beschädigt wurde für sehr unwahrscheinlich. Vor allem weil keine Korrosion erkennbar ist.
Nach dem Abnehmen der UBA bzw. danach das Verhalten der Therme war eigentlich unverändert. Sie läuft eine Zeitlang und dann irgendwann nicht mehr.. ich denke mal nach einem auskühlen der Brennkammer und dem danach folgendem Startversuch.

Bin gespannt wie es weitergeht ich halte euch auf dem laufenden
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Surcheffekt schrieb:
Ein Messgerät wurde nicht angeschlossen
Ein Flammensignal kann man messen - dafür ist nicht der Glühzünder da.
Bei einer Wartung sollte dieses Signal immer gemessen werden. Wann wurde die Ionisationselektrode zuletzt erneuert?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Surcheffekt schrieb:
Der Glühzünder wurde mehrfach einer Sichtprüfung unterzogen. Ein Messgerät wurde nicht angeschlossen. Aber er Glüht auch.
Ich habe es schon beim Buderus GB162 gehabt (Bevor das upgrade raus kam) sowie bei Rapido Econpakt das die Glühen aber dennoch nicht starten. Also denke ich mir das auch sowas bei deiner Sieger Anlage möglich ist, zumal das ja ein Buderus Gerät ist.
 

Surcheffekt

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2015
Beiträge
11
Morgen Leute

Erst mal muss ich euch ein großes Lob aussprechen. Ihr seit Klasse. Ihr gebt mir immer noch das Gefühl das es an einer "Kleinigkeit" liegt. Und nicht an was verdammt teurem sodass sich die Frage stellt ob es überhaupt noch Sinn macht oder man besser eine neue Therme installieren sollte. DANKE

@Hausdoc
die Ionisationselektrode wurde letzten Monat als erste Maßnahme getauscht. Ist also Neu drin und deshalb würde ich die, als Fehlerursache, ausschließen.

@mad-mike
Wie kann man den Glühzünder überprüfen? Welche Werte sollte ein intakter Glühzünder liefern? Ich werde das mal anregen das dieser auch noch überprüft wird.

Also wenn ich das hier alles richtig verstehe, wie gesagt in dem Bereich bin absolut kein Fachmann, haltet ihr die Wahrscheinlichkeit das die UBA defekt ist für sehr gering. Richtig?
Kann man die UBA prüfen? Oder ist das so ein Bauteil das nur getauscht werden kann, und nicht überprüfbar ist? Frei nach dem Motto:
wir tauschen mal die UBA und hoffen das sich die Probleme damit beheben, wenn nicht hat der Kunde Pech gehabt...
Denn ich denke mal das man so eine UBA, falls das doch nicht der Fehler sein sollte, nicht wieder zurückgeben kann. Oder täusche ich mich da?

Gruß
Surcheffekt
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Der Glühzünder muss zwischen 50 - 300 Ohm betragen, und eine Spannung von 120 Volt Wechselstrom.

So steht es in den Unterlagen von Buderus.
 

Surcheffekt

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2015
Beiträge
11
Update

Moin
Gestern war mal wieder einer Techniker des Offiziellen Kundendienst da, der sich die Sache auch nochmal angeschaut hat.
Dieser sagte das er es für quatsch hält das die UBA defekt sei. Auch der Glühzünder funktioniert einwandfrei.
Er hat sich auch mal das Gasluftgemisch angeschaut. Da haben ihm die Werte überhaupt nicht gefallen. Die Werte waren in einem hohen + Bereich. Der Sollwerte bei geringer Last sollte aber -5 sein. Hat er versucht den korrekten Wert einzustellen. Hat die Anlage gebrummt sodass ich schon mal vorsichtshalber hinter einer Mauer Schutz gesucht habe :-D .
Das alles fand er sehr komisch. Und seine Vermutung war nun das die Gasarmatur defekt sein könnte. Aber er wollte sich erst mal die Düse anschauen. Also hat er die Düse ausgebaut. Es war eine 4.45er. Nach einem Telefonat mit einem Kollegen war die beiden sich einig das dass die falsche Düse sei. Denn in meiner Wohngegend (Gladbeck) müsste da eine 5er Düse rein. Die hat er dann auch kurzerhand eingebaut, und den Gasdruck auf die -5 eingestellt. Jetzt auch ohne Brummen. :-D Seid dem läuft die Anlage.
Das dass der Fehler war kann ich mir als Laie allerdings nur schwer vorstellen. Denn an der Düse hat NIE jemand etwas gemacht. Das heißt das ich seit 8 Jahren mit der falschen Düse die Therme betrieben haben. Warum also tritt jetzt erst der Fehler auf?
Diese Fragen haben ich natürlich auch dem Techniker gestellt. Seine Antwort darauf war das er das auch nicht genau erklären könnte er aber schon mal so ein Fall gehabt hat. Und die Anlage danach einwandfrei funktioniert hat.
Ich bin gespannt ... ich glaube noch nicht an einer einwandfrei funktionierenden Anlage... aber ich hoffe es... denn bis jetzt hat mich der Spaß insgesamt schlappe 400€ gekostet. Und die Rechnung vom ersten Techniker ist da noch nicht eingerechnet, denn die werde ich erst mal nicht Zahlen.

Gruß
Surcheffekt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
An der Düse wird sich nur der Gasdruck geändert haben oder / und die Gasart deines Versorgers. Beides kann sich nach jahrelangem Betrieb geändert haben.
 

Eieiei

Mitglied seit
25.02.2021
Beiträge
1
Hi Surcheffekt,
habe dasselbe Problem, gleiche Fehleranzeige... War der Fehler bei Dir mit der ausgetauschten Düse dann behoben?
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Thema:

SIeger BK15 W-18 Fehlercode: 6A Was tun?

SIeger BK15 W-18 Fehlercode: 6A Was tun? - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18

    Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18: Ich brauche bitte mal Eure Hilfe und Meinung. Meine Heizung zeigte die Fehlermeldung F4 219. Heißwasser war vorhanden, alle Heizkörper waren...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

      Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
    • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

      Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
    • Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18

      Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18: Ich brauche bitte mal Eure Hilfe und Meinung. Meine Heizung zeigte die Fehlermeldung F4 219. Heißwasser war vorhanden, alle Heizkörper waren...
    Oben