Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210

Diskutiere Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe seit 2007 die Sieger BK13 W-18 und aktuell den Fehler 1C 210. Abgastemperatur zu hoch. Die Heizung ist vor nicht mal 2 Monaten...
KaJu74

KaJu74

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
4
Hallo

Ich habe seit 2007 die Sieger BK13 W-18 und aktuell den Fehler 1C 210.
Abgastemperatur zu hoch.

Die Heizung ist vor nicht mal 2 Monaten gewartet und gereinigt worden.
Was der Monteur jetzt bemerkte, dass sie Umwälzpumpe nicht mehr die Beste ist.
Er konnte sie trotz Vollast mit einem Schraubendreher stoppen.

Kann das der Grund sein?
Die neue Pumpe soll inkl. Montage über 560€ kosten.

Ich möchte aber nicht so viel Geld investieren, wenn ich nicht sicher bin, dass das der Grund sein kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

KaJu74

KaJu74

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
4
Soweit ich es richtig sehe, ist es ja diese Pumpe:

Kann man die selbst tauschen?
Bin nicht ungeschickt.

Oder kann/sollte man eine andere/stärkere Pumpe nehmen, wenn man schon tauscht?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Du solltest erst mal nachsehen auf welcher Leistungsstufe die Pumpe eingestellt ist. Auf dem schwarzen Kasten an der Pumpe ist der Stufenschalter.
 
KaJu74

KaJu74

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
4
Du solltest erst mal nachsehen auf welcher Leistungsstufe die Pumpe eingestellt ist. Auf dem schwarzen Kasten an der Pumpe ist der Stufenschalter.
Bei der Pumpe ist kein Stufenschalter.
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
WAS wurde bei der "Wartung" denn gemacht?

War der Wärmetauscher auch mal draußen?
 
KaJu74

KaJu74

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
4
Ja, soweit ich weiß, denn ich war arbeiten und meine Mutter war vor Ort, wurde der Wärmetauscher ausgebaut und von Ablagerungen befreit.
Ich würde sagen Kalk, aber ich weiß nicht was es ist.

Beim letzten Besuch meinte der Monteur nur, dass die Spirale des Wärmetauschers im oberen Bereich eine kleine Lücke aufweist und dass dort ggf. mehr Wärme als üblich austreten kann und daher der erhöhte Wert kommen könnte.
Er war sich aber sicher, dass die Pumpe wohl der Hauptverursacher war.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.374
..
1621352862111.png





1621351945628.png



Wenn sich die Motor Welle (hinter der Schutzschraube) noch Leicht drehen kann, dann ganz einfach mal den (Schwarzen) Elektro Schaltkasten wie hier weiter unten auf Ihren Foto gut zu sehen ist....

1621352027751.png



In dem Befindet sich genau dieser (wie hier auf dem Bauteil Foto) so ein Motor Betrieb Kondensator...

1621350826951.png


Dieser lässt sich ganz einfach gegen ein Baugleichen (Ihr Fernsehen und Radio Handwerkbetrieb) oder ein guter Elektro Fachbetrieb, kann Ihnen genau so ein Ersatz Motor Kondensator mit Bestellen, oder auch aus dem Bekannten Internent Kaufhaus. Der Einbau von dem, kann Ihr Werkzeugkasten ohne Probleme mit Vornehmen. Denn ein Vertauschen der Kondensator Anschlüsse haben keinen Negativen Einfluß, auf die gesamte Funktion, also Problemlos...

Nach dem, dieser (recht Bekannte) Verschleiss Fehler an dem mit Beseitigt worden ist, so kann diese Grundfoss Heizungspumpe noch recht lange Ihre Zugedachte Funktion damit Erfüllen. Und ein Ersatz Motor Kondensator, ist im Gegensatz zu iener neuen Ersatzpumpe nur ein sehr Geringes... Denn die Heutigen Fachbetriebe, haben leider das Eigendliche Reparieren nicht mehr so mit in Ihren Programm....

Da wird nur noch gegen neue Komponeten oder Komplette Heizungsgeräte Ausgetauscht... Aber in diesen Falll, kann Ihre Werkzeugkiste zusammen mit dem neuen Ersatzkondensator, (auch aus dem Internet) diesen Fehler recht Einfach damit Beheben. Wichtig ist nur, das die Elektrischen Daten mit Übereinstimmen. sowie auch die Bauteile Maße....

Viel Glück, mit desen (recht Preiswerten) Reparatur Versuch, gegenüber einer neuen Geräte Heizung Pumpe...


1621353469999.png
 
Thema:

Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210

Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210 - Ähnliche Themen

  • Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18

    Empfehlung neue Heizung als Ersatz für Sieger BK13-W18: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal euren professionellen Rat. Ich habe zur Zeit eine Sieger Heizung BK13-W18 (baugleich mit Buderus GB132) mit...
  • Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen

    Sieger BK13-24 KW gegen Buderus Logamax plus GB172-24 austauschen: Hallo zusammen, ich möchte jetzt doch noch wegen der politischen Lage meine Sieger Therme austauschen lassen. Das Gebäude ist 160qm groß und ein...
  • Sieger BK13 - UBA3-Tausch bei Fehlercode 9H / 9P ?!

    Sieger BK13 - UBA3-Tausch bei Fehlercode 9H / 9P ?!: Hallo zusammen, wir haben einen Gas-Heizkessel der Fa. Sieger (BK13), welcher soweit bis vor ein paar Wochen recht gut funktionierte. Eine...
  • Problem mit meiner Sieger BK13

    Problem mit meiner Sieger BK13: Hallo erstmal! Seit Jahren nun habe ich eine Sieger Bk13 mit einer es73 Steuerung und Aussenfühler. Es kam zu einigen Fehlern, die ich aber...
  • Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher

    Fehler Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher: Gas Brennwertgerät Sieger BK13 mit WU106 Speicher  Buderus Heizkreis-Verteiler mit 2x Heizkreis-Set. Einmal mit Mischer für Fussbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben