Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer

Diskutiere Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hatte im Frühjahr schon die Probleme mit dem es73 und dem BK16. Der Ofen "schläft" einfach ein, nach ca. 1Tag, er steht dann quasi auf...

Frank Cet.

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
18
Hallo,

ich hatte im Frühjahr schon die Probleme mit dem es73 und dem BK16. Der Ofen "schläft" einfach ein, nach ca. 1Tag, er steht dann quasi auf Stand By aber heißt nicht mehr, Kesseltemperatur ist dann ca. 17 - 20 Gard, auch wenn alle Heizkörper voll auf sind, tut sich da nichts. Er reagiert da einfach nicht mehr drauf.

Ich habe 2 Firmen da gehabt, Fühler getauscht (alle) Lüftereinheit, Pumpe kontrolliert, ganze Steuereinheit Testweise getausch etc.
Insgesamt ca 1500.-€ Rechnungen bezahlt :-(

Nicht nur Gas sondern auch Geld verbrannt....:) :) :)

Leider scheint der Siegerofen so ein High-Tech Ofen zu sein, dass kein Monteur da richtig was von wissen kann oder wissen will…ganz zu schweigen vom es73.

Also hier im Forum…na ja…da wurde auch nicht wirklich was geholfen, sorry…Tipps wie; baue doch mal den es73 in den Ofen vorübergehend, nur mal zum Testen, und auch dann nicht weiter helfen und eben nur mal eben schlau schnacken…oder wenn es dann Spannend wird, „da bin ich raus…..ja habe hier einige Threads durch, lieber lassen als Schlau daher sprechen.

Ich bin selber Mechaniker (KFZ) und ich weiß wie man schlau mal mein Kommentar dazu geben kann…auch wenn man keine Ahnung hat um hier im Forum dann zu glänzen, also lasst es bitte…..:)

Ich habe alle Einstellungen Probiert und getestet…mit es73 oder ohne es73 als Fernbedienung, also komplett im Menü als Fernbedienung heraus genommen....Temperatursteuerung draußen sowoe drinne oder eben über beiden geregelt, sämtliche Temperaturen, (Vorlauf etc. ) ob Heizkörper, oder Außentemperatur, oder Vorlauf, oder Offset….alles über Tage und Wochen.

Ergebnis; immer läuft sie eine Zeit…mal ein paar Stunden und mal ein Tag oder auch mal 2….dann war es das wieder. Zu starten ist sie dann, wenn es leicht ist; wenn ich über die Raumtemperatur hin und her schalte, dann merkt die Dame im Keller „ups da war doch was“ und startet…oder eben manchmal übern Schornsteinfegermodus unten im Keller, und wenn sie ein paar Grad geheizt hat eben wieder zurück. Meistens geht das dann erst mal wieder bis zu einem Tag.

Oder ich verstelle in dem genannten Menü hin und her….Vorlauf Temperatur ändern, Modus ändern (Heizkörper, Raumvorlauf, Raumleistung etc., und eben in den entsprechenden Untermenüs)….darauf reagiert sie in der Regel auch sofort, aber eben nicht dauerhaft.

Ein reset oben am es73 geht meistens auch, danach läuft sie erst mal.

Also wenn sie dann mal läuft, dann ist alles tutti…sie reagiert so wie ein Ofen es tun soll……

In den Kesseldaten passt die Heizkurve;
wenn er dann läuft ist er gut eingestellt mit ca. 50 Grad Vorlauf bei 0 Grad Außentemperatur, 65 Grad Vorlauf bei -10 Grad Außen und 40 Grad Vorlauftemperatur bei + 10 Grad Außentemperatur, also das passt auch alles....das alles lässt sich natürlich etwas verändern mit anpassung der Vorlauftemperaturen etc, aber so ist es im Schnitt wenn er läuft, also okay das ganze.

Die aktuellen Daten sind dann wenn sie nicht läuft;
Vorlauf "soll" temperatur steht z.b dann auf 62 Grad, und der Ofen hat eine "ist" Temperatur von z.b. 19 Grad, also müßte er dann einfach heizen, er erkennt es ja selber das da eine große Differenz anliegt, genau wie "soll" Raumtemperatur z.b. 25 Grad und "ist" z.b. 16 Grad....(bei aktivierter Raumtemperatursteuerung )
also er erkennt es ja selber das da was nicht stimmt, aber er reagiert eben einfach nicht darauf.
Außentemperaturen sind ja aktuell von ca. -5 Nachts bis Tagsübber +5/6 Grad...also muß sie heizen !!!
Wir testen das ganze jetzt wieder seit Oktober, und eben auch im letzten Winter / Frühjahr.
Das Problem ist immer das gleiche, auch fällt sie gerne jetzt aus, Temperatur draußen -6 bis -7 Grad....einfach grottig der Ofen, und man muß schon zügig reagieren, dann kommt die nächste Nacht und alles läuft wie es soll...

Fehlermeldung am Ofen unten 1; kein Temperaturanstieg fest zu stellen, also entweder Heizkörper nicht auf oder die pumpe (Heizkörper sind auf und Pumpe ist i.o., und die Pumpe läuft auch einige Zeit ohne das der Ofen dann heizt, wurde unter anderem auch von beiden Firmen geprüft und man merkt es auch unten am Ofen.
Oder der 2. Fehler; zu viele Startversuche ohne Temperaturanstieg, dann ist er erst mal ich für ca. 10min gesperrt.
Also keine Fehlermeldung die den eigentlichen Fehler aussagt, sondern nur Fehlermeldungen die daraus resultieren das er eben nicht läuft, die Nummern selber habe ich jetzt nicht im Kopf, aber im handbuch kamen die erklärungen heraus mit vergleich zu den Meldungen.

Wenn sie dann läuft;
Heizung in den Räumen an und sie geht, und wenn es nur 1 Heizkörper ist, dann eben nur die eine usw, also sie kann es ja, das was wir wollen, einfach Heizen ::)…..also Generell scheint Sieger damit ein Problem zu haben, wenn man wenig heizt, oder nur bestimmte Räume oder nur zu bestimmten Zeiten.
Lüften tun wie teilweise lange ( ja auch Stoßlüften ab und an, aber wir Lüften eben auch gerne ausgiebig und lange) und dann hat sie meistens ein riesen Problem wieder einfach normal zu hoch zu fahren und zu heizen, und Morgens wenn sie länger in der Absenkung war, aber eben auch nicht immer, manchmal kann sie das einfach wie es sein soll.

Nacht- Tagabsenkung Automatisch geht wegen unserer Schichtarbeit nicht, so drücken wir dann selber Nacht und Tag Taste nach Bedarf
Meistens haben wir Tagsüger ca. 25 Gard und Nacht 18 bis 20 Grad eigestellt.

Und bitte nicht; lerne erst mal das Heizen kennen mit dem ofen…oder dein Gasverbrauch geht hoch…nein das ist alles geklärt.

Herantasten kann man sich immer noch, solche Tips oft hier gelesen braucht man nicht, sorry.

Ich suche hier jemanden der auch einen Sieger betreibt und ähnliche Probleme hatte, (einige Threads gab es in ähnlicher form hier) die mir sagen könnten ob und wie das Problem gelöst würde.

Bitte nicht sauer sein, die die ich oben anspreche werden es wissen wenn sie das lesen…😊



Es muss ja irgendeine Lösung geben….

1 Familienhaus, 4 Räume + Küche / Bad + ca. 75m³ Wohnfläche….ohne Warmwasseraufbereitung über den Ofen

Ofen wird 12 Jahre alt

Würde mich mal interessieren wie die Sieger Besitzer eine Lösung gefunden haben 😊

Danke im Voraus

Sieger ist hier der nächste Kundenservice über 100km entfernt....da ist die Anfahrt schon 150.-€ ohne einen Handschlag.
Der Telefonservice ist auch nicht zu gebrauchen, das sind Standartfragen bis zu; sie brauchen einen Kundenservice, bitte Notieren sie sich das und das und melden sich wieder...

Also son bißchen so, als wenn man Probleme mit dem internet hat und dort bei mit einem CallCenter Mitarbeiter spricht....

Kann man sich also getrost klemmen!

Der Ofen fliegt ansonsten demnächst raus, evtl ärgere ich mich diesen Winter nochmal damit, aber wenn das ding nicht mehr vernünftig zu Betreiben ist, dann wars das, und ich kann nur jeden empfehlen nimmt kein Sieger....alleine der Support ist absolut grottig !!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
heißt nicht mehr, Kesseltemperatur ist dann ca. 17 - 20 Gard, auch wenn alle Heizkörper voll auf sind, tut sich da nichts. Er reagiert da einfach nicht mehr drauf.
Das ist der Regelung die sagt an oder aus auch egal.
ch habe alle Einstellungen Probiert und getestet…mit es73 oder ohne es73 als Fernbedienung, also komplett im Menü als Fernbedienung heraus genommen....Temperatursteuerung draußen sowoe drinne oder eben über beiden geregelt, sämtliche Temperaturen, (Vorlauf etc. ) ob Heizkörper, oder Außentemperatur, oder Vorlauf, oder Offset….alles über Tage und Wochen.
Gut, wenn das so ist dann:

Was passiert im Schornsteinfegerbetrieb ???

Riecht für mich nach Elektronikschaden, Platinenwechsel angesagt. Was sagen denn deine Heizungsfutzis dazu?
 

Frank Cet.

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
18
Hallo Moin,
thx für die Antwort.
Also im Schornsteinfegerbetrieb geht sie klar auf 100% und dann startet sie, der Brenner springt an und dann zieht sie hoch, nach 1 bis 2 Sekunden drücke ich dann die Taste erneut und dann läuft sie einfach wie beschrieben 1 bis 2 Tage durch.
ABER; ganz selten geht auch das nicht auf anhieb, sondern sie zieht bis knapp unter 30 Grad durch und heizt dann nicht weiter. Entwerder habe ich dann noch 1 bis 2 mal den Modus aktiviert oder auch schon mal einfach einige Minuten gewartet und dann startete sie.
Aber meistens geht das beim ersten mal, letzten Winter hatte ich es 2-3mal und jetzt seit Oktober 1x das er diesen Modus auch nicht nimmt.

Wie gesagt, wenn der Ofen "eingeschlafen" ist, reicht es meistens am es73 rum zu stellen, damit sich meine Frau auch selber helfen kann wenn ich nicht da bin....(bevor ich in das "große" Menü gehe) also dort stellen wir dann die Temperaturen hin und her, also Manuell auf Nacht....2 Sekunden warten dann auf Tag und die Temperatur etwas verstellen, von 25 auf 28 oder 30 oder eben wieder runter oder auch mal nur auf 22 Grad, Hauptsache man verstellt was in diesen Temperaturen, das nimmt der Ofen dann meistens als Startsignal, also meistens nimmt sie das sofort oder dann muß man es ein paar mal wiederholen...wenn das dann auch nicht geht, dann gehen wir runter und machen das über den Schornsteinfegermenü.....
Auch habe ich schon den ganzen Ofen ausgeschaltet und wieder ein....letztes mal ging es dann, aber auch da hatte ich schon das er den "Hardreset" dann auch nicht nimmt....

Von diesen ganzen Störungen her würde ich auch auf irgendwas mit der Elektrik tippen, aber die Firmen kannten sich meiner Meinung auch nicht so gut aus, das da von denen einer darauf gekommen wäre....die angesprochenen Dinge haben wir ja getauscht....

Wie gesagt die ganze Platine wurde Testweise schon erneuert....ein paar Tage getestet ohne Erfolg und wieder zurück gebaut.

Kann es evtl. sein das das es73 ein weg hat, das das neu muß ?

Es ist schon merkwürdig das manchmal kleine Veränderungen an dem es73 reichen und er reagiert sofort.....es gibt ja unten am Ofen auch keine "richtige" Störung, also das er direkt in Störung geht und man müßte ihn Resetten....

Angefangen hatte das ganze Theater als ich das Haus gekauft hatte, das die Lüftereinheit eine Störung hatte, dort war dann unten die Heizung in Störung und wir brauchten nur Reset 1x drücken und dann lief sie eben etwas durch.....auch 1 bis 2 Tage, der Vorbesitzer meinte das es bei ihm 1-2 Wochen war...aber ich denke eher mal das er nicht so ganz die Warheit sagt...

Aber egal, das haben wir erneuern lassen, und direkt danach kamen ja diese Fehler die ich jetzt habe, und ich glaube das die Lüfterstörung diesen eigentlichen Fehler "übertuscht" hatte, so dachte die Firma und ich das das Hauptproblem der Lüfter war und nicht das jetzige Problem.....

Aber wie gesagt, eine Direkte Störung liegt seit dem nicht mehr an, nur eben der "Schlafmodus" mit den verschiedenen Fehlermeldungen....ich kann sie ja auch nochmal aufschreiben, aber das Buch liegt dort und das was ich gesehen hatte, waren wie gesagt einfach Fehler die eben kamen das sie nicht startet, keine Codes die eine Ursache ausdrückten....

Gewartet wurde der Ofen im Februar/ März....also mache ich da nichts mehr, ab April war er eh aus bis Oktober....und die Wartung hatte auch so oder so keine Besserung gebracht die davor war eben 2 Jahre her, deswegen hatte ich sie machen lassen.

Die eine Firma ist eigentlich gut im Geschäft und sie betreut in der Chemiebude einige Anlagen, deswegen wählte ich die.....die hatten dann das Handtuch geworfen....super war das, und 1200.-€ waren weg :(

Die andere Firma ist bei mir um die Ecke mit guten Empfehlungen von Kollegen, da war auch einer der sofort im es73 drinne war, also sah das schon mal nach Ahnung aus, aber die waren jetzt auch 2x da, und da habe ich jetzt die Reißleine gezogen.....er hatte nochmal alle Sensoren getausch....4x im Ofen und den Außenfühler und dieses mal Original von Sieger.
Ich glaube das es seit dem eher noch schlechter geworden ist, also definitiv nix besser....

Ich finde einfach keinen guten Mechaniker der weiß was er da tut und weiß was er da macht....ab hier fehlt mir echt die Fachkenntnis, deswegen such ich hier nach Leuten die sowas ähnliches schon mal hatten oder sich eben auskennen....

Und ich habe auch keine Lust da mehr Gelkd reinzustecken....es sei denn, das es auch was bringt.
außerdem habe ich auch garkeine lust und Zeit mehr dazu.....Wie kann man solch einen Ofen Kaufen dachte ich nur, das muß ja ein super Angebot gewesen sein....ich kenne niemanden der einen Sieger hat, so steht man dann ganz schön blöde da...:(

Das schlimmste ist der Support der keiner ist, das sind Hotlinenummern mit Warteschleife, also wirklich wirklich grottig !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer

Sieger BK 16W mit es73 leidiges Thema an die Siegerofen Besitzer - Ähnliche Themen

  • Sieger TG13-18 mit ES73 heizt trotz Sommerbetrieb

    Sieger TG13-18 mit ES73 heizt trotz Sommerbetrieb: Hi zusammen, wir bekommen leider den Heizkreislauf nicht abgeschaltet. Folgendes meine ich damit: Jedesmal wenn die Heizung das Wasser aufheizt...
  • Sieger ES73 keine Heizkörperwaerme

    Sieger ES73 keine Heizkörperwaerme: hallo zusammen, vielleicht kann einer helfen, bin absoluter Laie. Habe nen BK13 mit der ES73 und 125 l Behälter. Es wurde die Iode und das UBA...
  • Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.

    Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.: Hallo, ich habe das es73 Bedienteil mit einem Siegerofen BK 16W -14. Beides ist 11 Jahre alt. Warmwasser läuft hier nicht über den Ofen. Ich...
  • Sieger BK 15 eStar es73

    Sieger BK 15 eStar es73: Hallo zusammen, das hier ist mein zweiter Post um mein immer noch vorhandenes Problem zu lösen. Die ursprüngliche Problematik habe ich in diesem...
  • Sieger bk 15 es73 Fehler 2f 260

    Sieger bk 15 es73 Fehler 2f 260: Hallo, zeit heute zeigt mir meine sieger diesen Fehler 2f260 an. Wenn ich sie aus und wieder an mache startet sie ein Grad hoch dann...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger TG13-18 mit ES73 heizt trotz Sommerbetrieb

      Sieger TG13-18 mit ES73 heizt trotz Sommerbetrieb: Hi zusammen, wir bekommen leider den Heizkreislauf nicht abgeschaltet. Folgendes meine ich damit: Jedesmal wenn die Heizung das Wasser aufheizt...
    • Sieger ES73 keine Heizkörperwaerme

      Sieger ES73 keine Heizkörperwaerme: hallo zusammen, vielleicht kann einer helfen, bin absoluter Laie. Habe nen BK13 mit der ES73 und 125 l Behälter. Es wurde die Iode und das UBA...
    • Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.

      Sieger Gasheizung BK 16W -14 mit Bedienteil es73.: Hallo, ich habe das es73 Bedienteil mit einem Siegerofen BK 16W -14. Beides ist 11 Jahre alt. Warmwasser läuft hier nicht über den Ofen. Ich...
    • Sieger BK 15 eStar es73

      Sieger BK 15 eStar es73: Hallo zusammen, das hier ist mein zweiter Post um mein immer noch vorhandenes Problem zu lösen. Die ursprüngliche Problematik habe ich in diesem...
    • Sieger bk 15 es73 Fehler 2f 260

      Sieger bk 15 es73 Fehler 2f 260: Hallo, zeit heute zeigt mir meine sieger diesen Fehler 2f260 an. Wenn ich sie aus und wieder an mache startet sie ein Grad hoch dann...
    Oben