Sieger BK 15 eStar es73

Diskutiere Sieger BK 15 eStar es73 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Keine eindeutige Ursache. Vermutung die Temperatur ist zu hoch gelaufen? Was ist in der Heizungseinstellung S. 39 als Kesseltemperatur...
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Keine eindeutige Ursache. Vermutung die Temperatur ist zu hoch gelaufen?
Dieser Fehler verfolgt mich ja schon jeden Winter in aller Regelmässigkeit. Tatsächlich ist die Abgastemp. zu hoch. Wurde schon einmal gemessen.IMG_1027.JPEGIMG_1028.JPEGIMG_1029.JPEGIMG_1030.JPEGIMG_1031.JPEGIMG_1032.JPEGIMG_1033.JPEGIMG_1034.JPEGIMG_1035.JPEGIMG_1036.JPEGIMG_1037.JPEGIMG_1038.JPEGIMG_1039.JPEGIMG_1040.JPEGIMG_1041.JPEGIMG_1042.JPEGIMG_1043.JPEG
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Nachdem ich die beiden Regler der Heizung auf Automatik gestellt habe, ging die Temp. rauf dann aber sofort auf Störung 1C.
Jetzt habe ich sie wieder auf manuell 45°C Wasser und 35°C Heizung gestellt. Jetzt geht die Temp. auch wieder gleichmäßig hoch.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Nachdem ich die beiden Regler der Heizung auf Automatik gestellt habe, ging die Temp. rauf dann aber sofort auf Störung 1C.
Jetzt habe ich sie wieder auf manuell 45°C Wasser und 35°C Heizung gestellt. Jetzt geht die Temp. auch wieder gleichmäßig hoch.
Ok. Automatik nie für die Heizung nehmen. Warm- Wasser sollte gehen ABER
las das mal so laufen und berichte dann.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Du könntest eigentlich die Kesselleistung runter nehmen WW= 100% Heizung 80% oder noch kleiner. Einstellung im BM10 (S. 35)! 100% ist Werk und nicht geeignet. Da wird das C- Problem herkommen.
Und was ist bei der Pumpennachlaufzeit eingestellt? wenn du schon mal da bist.
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Und was ist bei der Pumpennachlaufzeit eingestellt? wenn du schon mal da bist.
5 min
Einstellung im BM10 (S. 35)!
Meine Anleitung hat aber nur 25 Seiten :oops:, das steht aber so ähnlich auch in den anderen Anleitungen.
Wenn ich Taste "Schornsteinfeger" + "Schraubenschlüssel" 2sec halte erscheint L--- und ich kann die Leistung nicht regeln. :unsure: Da sollte ein L mit Balken oben und unten erscheinen....

Heizung lief den ganzen gestrigen Tag stabil, heute Morgen musste ich einmal resetten.
Und hier verstehe ich die Fehlerproblematik schon wieder nicht, heizt den ganzen Tag stabil hoch von 15° Raumtemp. auf 20° ohne Fehler 1C. Abends, wenn die Last gar nicht mehr so hoch zu sein braucht.... dann geht sie auf Fehler 1C. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Bekomme die Datei nicht hochgeladen, versuche es hier erneut.

Bekomme nicht mal eine Seite als Bild hochgeladen! Hier stimmt was nicht! versuche das später erneut. Schon bei 1 kB sagt das Forum Datei ist zu groß?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
V2 Habe jetzt mit ach und krach 2 Seiten hochgeladen Punkt 7 beachten!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Ja, mit genau der Anleitung habe ich es gemacht.... da bewegt sich aber nichts runter wenn das L--- kommt.
Probiere es Morgen noch einmal, bin gerade auf dem Sprung.
Habe die Heizung "erwischt" wie sie bei 55° Kesseltemp. auf Störung ging..... ??? Der hat keinen Grund so hoch zu regeln.... oder?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Der hat keinen Grund so hoch zu regeln.... oder?
Nein. Macht er aber und dafür muss es einen Grund geben, ich vermute die zu hohe Leistung fährt das zu stark hoch.
wenn das L--- kommt.
Schau dir Punkt 7 an oder versuche das wenn der Brenner an ist. Ich verstehe das so, das du nur regeln kannst wenn der Brenner an ist oder bei der Anzeige L--- noch mal die Taste Maulschlüssel drückst. ??? Seltsam ist das schon, aber was meinst du was die alles bei den unterschiedlichen Heizungen DIE da so verbastelt haben.
Kein Wunder das die Nutzer das Handtuch werfen....
Siegertypisch ist dann wenn L--- kommt die Taste Maulschlüssel kurz antippen dann einstellen und zum speichern dann Maulschlüssel länger drücken bis das blinkt???
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Benutzt du die Nachtabsenkung und um was senkst du ab?
auf 17°C

versuche das wenn der Brenner an ist.
hab ich gemacht,...
der Anzeige L--- noch mal die Taste Maulschlüssel drückst. ???
,... auch das... er nimmts nicht. Es erscheint immer das L--- auch wenn der Brenner an ist. Maulschlüssel kurz gedrückt , lang gedrückt.... zuckt nicht. dananch kommt immer was mit F und dann mit C.... irgendetwas. :(

Wohnung kann man jetzt auch nicht als überheizt bezeichnen.... :confused: sind laut ext. Themostat bei 18,5°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Themostat bei 18,5°C
Da würde ich nicht weiter mitmachen.... Also hoch mit der Vorlauftemperatur, bis wir die gewünschte Raumtemperatur erreichen.
Die Nachtabsenkung würde ich mit 19 Grad einstellen.

Das mit der Leistung sehe ich mir noch mal an.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Klären wir doch mal das mit der Leistung!

1. Hast du H oder L Gas? Schau mal in die Rechnung da steht der Brennwert drin und teile mir den mal mit.
2. Mach mal folgenden Test:
Genau! (Uhr mit Sekundenzeiger) 6 Minuten den Gasverbrauch am Gaszähler ermitteln und den mit den 3 Nachkommastellen mit mitteilen.
Das wird dann auf 1h hochgerechnet und muss deshalb bei den 6 Minuten so genau sein.

Dann sehen wir Eindeutig mit welcher Leistung die Heizung wirklich läuft.
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
1. Hast du H oder L Gas?
Laut erdgas.de haben wir L-Gas. Aus der Rechnung konnte ich das nicht ersehen... (hier war nur ein Umrechnungsfaktor von 9,562861 angegeben???)
2. Mach mal folgenden Test:
War schwierig. Beim ersten Mal ist er mir nach 5 min auf Störung gegangen, bis dahin hat er 0,105m³ verbraucht. Bei 60sec hatte er 0,012m³ verbraucht. Beim zweiten Versuch0,087m³.
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Jetzt geht die Heizung schon wieder den ganzen Morgen auf Störung 1C. Es ist nichts gedreht worden, sie muss nicht mehr leisten, ...
Ich verstehe die Systematik dahinter nicht. Die letzten Tage war die Kesseltemp. konstant bei 37°C und lief durch. Es war zwar nicht überheizt bei uns (du sagtest zwar"dreh den Vorlauf hoch", aber das habe ich mich nicht getraut), aber sie lief nur mit der einmaligen morgendlichen Störung durch.
Ich glaube hier sind die Einstellungen grundsätzlich total durcheinander......
Ich bin am verzweifeln.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Umrechnungsfaktor von 9,562861
Das ist dann H Gas.

Zu deiner Messung;

Min. in 6 Min. m³ 1h m³Gas Brennwert Leistung in KW
6 0,012 0,12 9,562861 1,14754332
6 0,087 0,87 9,562861 8,31968907
5 Min. 0,105
auf 6 Min 0,126 1,26 9,562861 12,04920486


Mache mal 3 neue Messungen und eine im Schornsteinfeger Modus.

Die erste Messung mit 0,012 m³ = 1,15 kW, kann nicht stimmen, so weit kann und darf die Heizung nicht nach unten modulieren!
Das würde dann auch die Störungen erklären. Da würde dann die Heizung zu wenig Gas bekommen.

Hier kann was nicht stimmen! Ich warte mal die erneuten Messungen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Das ist dann H Gas.
OK. :oops: Wie gesagt laut erdgas.de habe ich an meiner Adresse L-Gas. Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer ??? Oder aber mein Erdgaslieferant hat zuviel oder zu wenig abgerechnet...
Messung 1: 0,69m³
Messung 2: 0,69m³
Messung 3: 0,69m³
Messung 4 (Schornsteinfegermodus): 0,69m³

Min. in 6 Min. m³ 1h m³Gas Brennwert Leistung in KW
6 0,012 0,12 9,562861 1,14754332
Hier das war der Wert nach 60sec !!!


Heizt auch gerade ganz brav bei 37°C Kesseltemp.
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Deine WARN-ANTWORT erscheint hier gar nicht. Habe das nur durch Zufall per e-mail gelesen. Wie gesagt die allererste Zahl waren 1min gewesen. Der Rest der Messung war auch irgendwie komisch, der Zähler drehte auch richtig schnell... hab ja nochmal eine Reihe gemacht wie du gesagt hast. Hier lief die Heizung ja auch recht stabil. Man hört sie auch kaum. Könnte das nicht was mit L/H Gas Umstellung zu tun haben. Wenn ich hier ja schon unterschiedliche Aussagen habe ( Faktor, Aussage erdgas.de) ???
 
Thema:

Sieger BK 15 eStar es73

Sieger BK 15 eStar es73 - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Fehler Code Sieger eStar es62

    Fehler Code Sieger eStar es62: Hallo Zusammen kann jemand mir sagen was dieser Fehler bedeutet Danke für eure Unterstüzung
  • Sieger eStar eS 73

    Sieger eStar eS 73: schönen guten abend, ich habe folgendes problem und zwar versuche ich seit einiger zeit meine heizung richtig einzustellen ( haus gekauft ) aber...
  • sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen

    sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen: hallo leute habe ein problem, mein sieger Heizung muss heizungswasser auf gefüllt werden im Display zeigt er mir H7 an. ein Wasserschlauch ist...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Fehler Code Sieger eStar es62

      Fehler Code Sieger eStar es62: Hallo Zusammen kann jemand mir sagen was dieser Fehler bedeutet Danke für eure Unterstüzung
    • Sieger eStar eS 73

      Sieger eStar eS 73: schönen guten abend, ich habe folgendes problem und zwar versuche ich seit einiger zeit meine heizung richtig einzustellen ( haus gekauft ) aber...
    • sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen

      sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen: hallo leute habe ein problem, mein sieger Heizung muss heizungswasser auf gefüllt werden im Display zeigt er mir H7 an. ein Wasserschlauch ist...
    Oben