Sieger BK 15 eStar es73

Diskutiere Sieger BK 15 eStar es73 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; WARN-ANTWORT rausgenommen, wollte das genauer sehen! Bekommst du aber jetzt. Messung Min. 6 Min. 1h m³Gas Brennwert Leistung in KW 1 - 3 6...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
WARN-ANTWORT rausgenommen, wollte das genauer sehen! Bekommst du aber jetzt.

Messung Min. 6 Min. 1h m³Gas Brennwert Leistung in KW
1 - 3 6 0,69 6,9 9,562861 65,9837409
4 Sch. 6 0,69 6,9 9,562861 65,9837409

Das kann aber auch L Gas sein ist aber egal, da wir den Brennwert haben!
H= ca. 11,5 kWh/m³
L= ca. 10,0 kWh/m³
Dabei kann der Brennwert je nach Herkunft und chemischer Zusammensetzung weiter schwanken.

Bedeutet die Heizung lauft auf höchster Leistungsstufe und mit 65 KW!
Die angegebene Leistung bei dir darf maximal 28,5 KWh sein! Bedeutet die Heizung erhält zu viel Gas!

Was hast du für einen Gaszähler? Normal sollten da nur Qmax 4 m³ Gas durchkommen, bei dir sind das 6,9 m³? Das sollte nicht möglich sein, was steht auf dem Zähler?
Das hat bis jetzt noch nichts mit dem Brennwert zu tuen, kommt der dann mit in die Rechnung leistet deine Heizung 65,98 kWh, was nicht sein darf!

Da stimmt die Gaseinstellung bei deiner Heizung nicht, bzw. der Gasautomat ist defekt bzw. die Steuerung dafür!
Oder der Druckregler vom Gaslieferanten.
Die auftretenden Fehler bzw. Folgen sind dann so das die Heizung abschaltet. Der Fehlercode kann hier dann täuschen.

ACHTUNG
Das Gerät ist erheblich aus der Norm!

Bitte das Gerät außer Betrieb nehmen und einen Fachmann holen! Es besteht Lebensgefahr.

Was ich hier geschrieben habe, kannst du dem Fachmann zeigen oder sagen.
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Sorry, Sorry, Sorry....
0,069m3
Ich mach das alles zwischen Tür und Angel.... :confused:
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich mach das alles zwischen Tür und Angel.... :confused:
mein Netzwerk ist heute unmöglich
Messung Min. 6 Min. 1h m³Gas Brennwert Leistung in KW
1 - 3 6 0,069 0,69 9,562861 6,59837409
4 Sch. 6 0,069 0,69 9,562861 6,59837409


Und dann ist alles ok!

Moduliert dann auch sauber runter, aber die 4 Schorni müsste Volllast sein !?! Kannst du das noch mal prüfen.
Sorry, das messen ist meine Glaskugel! und lass dir Zeit
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Auf den Punkt genau.
also nur 6,5 kW das sollte so um die 28 kW sein.
Also stimmt mit der Heizung hinsichtlich der Gasregelung etwas nicht. Da brauchen wir uns mit Einstellungen nicht bemühen.

Um das nochmal zu überprüfen, bitte die ersten 6 Min. wenn die Heizung aus den Nachtmodus kommt messen.
Und das denn weitere 6 Min gleich nach der 1. Messung und dann noch mal 6 Min bevor sie vermutlich ausgeht. (also Anfang u. Ende einer Laufzeit)
Wenn wir hier keine klare Funktion erhalten geht alles weitere nur vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Teste das mal mit der Verstellung der Leistung im Schornsteinfeger Betrieb!
A. Anhang

kannst du da was verstellen?
 

Anhänge

Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Um das nochmal zu überprüfen, bitte die ersten 6 Min.
Heute ist sie das erste Mal die Nacht durchgelaufen. Hatte die Nachtabsenkung aber höher gestellt.
Die erste Messung war 0,072m³
Dann hab ich das Wasser mal auf 50°C gestellt und dann war die Messung
4min 0,154m³dann kam die Störung. Unter Last hält der das keine 6min durch.
Teste das mal mit der Verstellung der Leistung im Schornsteinfeger Betrieb!
A. Anhang

kannst du da was verstellen?
👍Ja... Das hat funktioniert. Hier konnte ich von 100% runter reduzieren......
Allerdigs halt nur im Abgastest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hier konnte ich von 100% runter reduzieren....
Messe das mal mit 100% 6 Min und stelle das mal auf 50% und messe das 6 Min. (achte auf die Lüftergeräusche)
6,88KW etwas höher aber nicht eindeutig.
Nachtabsenkung aber höher gestellt.
Die Nachtabsenkung sollte sich nur 2 Grad vom Sollwert unterscheiden, max 3 Grad, las das mal mit 2 Grad weniger von Tageswert laufen. (der Verbrauch steigt dadurch nicht)
4min 0,154m³dann kam die Störung.
Das sind dann 22 kW und sollte möglich sein auf jeden Fall scheint das Gerät zu modulieren.
Unter Last hält der das keine 6min durch.
Hast du hören können ob dabei der Lüfter lauter geworden ist? (Drehzahl erhöht)?

Bitte prüfen;
Ist der Ablauf vom Kondenswasser sauber und kann das ablaufen? Was fällt da an, kannst du das sehen und wie ist das bei dir gebaut?
Sind alle Gashähne voll bis Anschlag offen?
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Messe das mal mit 100% 6 Min und stelle das mal auf 50% und messe das 6 Min. (achte auf die Lüftergeräusche)
Problem bei mir ist, ich muss in den Keller laufen zum Zähler und hier oben ist der Brenner.
Hab das mal versucht mit 50% Leistung zu messen... 0,069m³. Wie ich oben angekommen bin war der Punkt wieder weg... weiß nicht ob der die 50% gespeichert hatte.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Gestern und heute geht sie wieder etwas öfters auf Störung. Eigentlich wieder gegen jede Regel und ohne offensichtlichen Grund.
Ich habe in verschiedenen Zimmern solche Regler an der Wand, von Frostschutz bis Stufe 6.... Meines Erachtens nach hängen die hier nur zur Deko.
Des öfteren an/aus hoch/runter geregelt, ohne Wirkung..... Was für eine Funktion haben die?
Kann man den BM10 eigentlich auch auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Kann man durch den Diagnosestecker nicht tiefer ins System schauen?
Gibt es da irgendeine Softwareupdatefunktion?
Ich bin ja schon immer der Meinung gewesen das die Software spinnt.
Es läuft ja eine Zeit lang und dann von heute auf Morgen nicht mehr.... :cry::cry::cry::cry::cry:
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Es läuft ja eine Zeit lang und dann von heute auf Morgen nicht mehr.... :cry::cry::cry::cry:
Sorry, wenn ich da meine Fragen gerade lese könnte man meinen ich wäre ein wenig hysterisch...:)
Tatsächlich macht mich die Kiste wahnsinnig.
Jetzt muckt sie beim Warmwasser bereiten, höchstens einer kann moderat warm schnell duschen.... danach Störung.
Dann direkt nach dem duschen kein Problem, bereitet aber auch kein Warmwasser nach....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ich wäre ein wenig hysterisch
Absolut nicht!
Was für eine Funktion haben die
Keine! (woher ich das weis? durch den es 73, denn es müßten dann alles es 72 sein, die als Sklaven auf der es 73 laufen.)
Mache mal ein Foto von diesen Reglern!
Bei dir haben die ja nicht mal die es73 in den Führungsraum angebracht und so die Funktion der es73 stark begrenzt!
Kann man den BM10 eigentlich auch auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Nein nur durch Einstellungen verändern und viel kannst du da nicht machen.
Kann man durch den Diagnosestecker nicht tiefer ins System schauen?
Ja, vor allem ein Protokoll schreiben.
Aber dazu brauchst du einen PC + die Software die teuer ist, also keiner kauft. Das ist eher was für den Werkskundendienst.
Gibt es da irgendeine Softwareupdatefunktion?
Auch nur wenn vorhanden, mit PC aufzuspielen durch den Werkskundendienst.

Damit das übersichtlicher bleibt mache ich im nächsten Beitrag weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Was wir jetzt noch machen können ist die Überprüfung der Leistungsanpassung durch einen Stecker.

Das kannst du in den Anleitungen BM10 auf S. 6 P2.3 und in der Anleitung BK15 S. 37 nachlesen.

Bitte mal prüfen ob dieser Stecker gesetzt ist. Wenn ja bitte gleich entfernen und dann abwarten was dann die Heizung macht.


Bringt das nichts bin ich von hier aus am Ende. Dann braust du einen Fachmann vor Ort der folgendes macht....
Damit das übersichtlicher bleibt mache ich im nächsten Beitrag weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Überprüfungen durch einen Fachmann.

1. Überprüfung der Gebläseeinstellungen S. 17 , BK15 S.47.
Das ist nach Vorschrift zu machen denn eine falsche Gebläseleistung führt zu Störungen und zu einem erhöhten Verbrauch.
(las dir die Werte Luftüberschuss und λ = Lamda, geben)

2. BK 15 P 11.7 S. 45
Ruhe und Fließdruck überprüfen und einstellen.

Las dir von dem Fachmann die Protokolle auf den Seiten 51 u. 55 ausfüllen!

Bei 1 oder 2 vermute ich eine unzulässige Abweichung.
--------
Dann überlege dir die es73 in einen Führungsraum zu verlegen, das ist aber erst ein Thema wenn die Heizung störungsfrei arbeitet.
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
Bitte mal prüfen ob dieser Stecker gesetzt ist.
Hab ich entfernt. Bis jetzt läuft sie ganz gut. Hatte nur Probleme wegen dieser zwei Kontaktleiterbahnen auf der Rückseite der Bedienteile. Die hatten keinen Kontakt und sind mir ständig ausgefallen.....
 
Novalis2001

Novalis2001

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
54
Standort
Rüscheid
... und da liegt ein weiteres Problem. Wo finde ich einen FACHMANN der Plan hat. Hatte schon zweimal den Kundendienst hier, aber naja....die wollen immer was tauschen und überzeugen mich nicht wirklich.

Bevor ich den Jumper gezogen habe heizte die Heizung auch stetig nach oben, die Kesseltemp. war immer über 40°C und regelte sogar über die eingestellte Raumtemp. Also wieder was, was man so nicht versteht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sieger BK 15 eStar es73

Sieger BK 15 eStar es73 - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Fehler Code Sieger eStar es62

    Fehler Code Sieger eStar es62: Hallo Zusammen kann jemand mir sagen was dieser Fehler bedeutet Danke für eure Unterstüzung
  • Sieger eStar eS 73

    Sieger eStar eS 73: schönen guten abend, ich habe folgendes problem und zwar versuche ich seit einiger zeit meine heizung richtig einzustellen ( haus gekauft ) aber...
  • sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen

    sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen: hallo leute habe ein problem, mein sieger Heizung muss heizungswasser auf gefüllt werden im Display zeigt er mir H7 an. ein Wasserschlauch ist...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

      Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
    • Sieger S55A kein Datum

      Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
    • Fehler Code Sieger eStar es62

      Fehler Code Sieger eStar es62: Hallo Zusammen kann jemand mir sagen was dieser Fehler bedeutet Danke für eure Unterstüzung
    • Sieger eStar eS 73

      Sieger eStar eS 73: schönen guten abend, ich habe folgendes problem und zwar versuche ich seit einiger zeit meine heizung richtig einzustellen ( haus gekauft ) aber...
    • sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen

      sieger estar es 73 heizungswasser auffüllen: hallo leute habe ein problem, mein sieger Heizung muss heizungswasser auf gefüllt werden im Display zeigt er mir H7 an. ein Wasserschlauch ist...
    Oben