Sieger BK 13 Fehler 3 Y Fehlercode 215

Diskutiere Sieger BK 13 Fehler 3 Y Fehlercode 215 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Sieger BK 13 aus dem Jahr 2006 hat gestreikt. Feher 3 Y, was bedeutet, das Gebläse läuft zu schnell. Zwischenzeitlich ist ein neues...

pfeiffer58

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
2
Hallo,
meine Sieger BK 13 aus dem Jahr 2006 hat gestreikt. Feher 3 Y, was bedeutet, das Gebläse läuft zu schnell. Zwischenzeitlich ist ein neues Gebläse eingebaut, und ich möchte
das alte Gebläse wieder instand setzten. Ich vermute einen Fehler auf der Platine die Gebläsemotors. Kann mir einer über den Aufbau der Platine Auskunft geben ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
und ich möchte

das alte Gebläse wieder instand setzten
Möchtest du nicht! ;)

Das Gebläse hat direkten Einfluß auf die Gasmenge.
Grundsätzlich darf also auf derartigen Bauteilen nicht rumgelötet werden - es sei denn der Hersteller bietet entsprechende Bauteile an.

Von daher: 1 x kräftig mit dem Hammer draufklopfen und entsorgen.
 

pfeiffer58

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
2
Diese Antwort hat auch schon mein Servicemonteur gegeben. Seltsam ist nur, das er angesprochen auf eine detallierte Fehlersuche am Gebläse, nur geantwortet hat, hier muß ausgetauscht werden. Ich vermute, das es mehr zu verdienen gibt, wenn
die Komponente ausgetauscht wird. Zwischenzeitlich habe ich den Hersteller des Gebläses herausgefunden. Ist die Firma EBM Papst in Landshut. Werde mich mit dem Hersteller des Gebläses in Verbindung setzten, um zu klären, ob es die Platine
als Ersatzteil gibt. Die Motordaten bzw. Kennlinien Drehzahl und Luftleistung des Gebläses können auf der Internetseite des Herstellers runtergeladen werden. Diese werden mir sicherlich helfen, da ich in der glücklichen Lage bin, entsprechende
Versuchsläufe auf meiner Arbeitsstelle durchführen zu können.
Im übrigen, wäre es durchaus interessant, das Gebläse instand zu setzen, da ein neues mindestens 350,00 € kostet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Werde mich mit dem Hersteller des Gebläses in Verbindung setzten, um zu klären, ob es die Platine

als Ersatzteil gibt.
Kopfschüttel.

Die Antwort kann ich dir auch geben.
Du wirst ein unsinniges Statement aus zusammengeschusterten Textbausteinen bekommen.
Zumal diese Gebläse gar nicht in Landshut gefertigt werden. ;)
Nochmal:
Das Gerät hat nur eine Bauartzulassung wenn die Originalteile verbaut sind.
Du veruchst ein Bauteil zu modifizieren (reparieren, rumlöten). Dadurch erlischt streng genommen die Bauartzulassung.
Du betreibst somit ein nicht zugelassenes Heizgerät. Dies hat konsequenzen bezüglich Versicherungsschutz.

Nochmal: Entsorge das alte Gebläse und laß gut sein.
 
Thema:

Sieger BK 13 Fehler 3 Y Fehlercode 215

Sieger BK 13 Fehler 3 Y Fehlercode 215 - Ähnliche Themen

  • Fehler Code Sieger eStar es62

    Fehler Code Sieger eStar es62: Hallo Zusammen kann jemand mir sagen was dieser Fehler bedeutet Danke für eure Unterstüzung
  • Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18

    Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18: Ich brauche bitte mal Eure Hilfe und Meinung. Meine Heizung zeigte die Fehlermeldung F4 219. Heißwasser war vorhanden, alle Heizkörper waren...
  • Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210

    Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210: Hallo Ich habe seit 2007 die Sieger BK13 W-18 und aktuell den Fehler 1C 210. Abgastemperatur zu hoch. Die Heizung ist vor nicht mal 2 Monaten...
  • Sieger Gasheizung Fehler 217 3C

    Sieger Gasheizung Fehler 217 3C: Hallo, bei meiner Sieger Gas Heizung kommt immer wieder mal der Fehler 217 3C. Es war lange Zeit nichts, dann öfters innerhalb ein paar Tagen...
  • Sieger HG 11 WG 24 - Ausfall mit Fehler P (Sicherheitszeit)

    Sieger HG 11 WG 24 - Ausfall mit Fehler P (Sicherheitszeit): Hallo, habe seit kurzem sporadische Ausfälle der Anlage mit dem Fehler P welcher ja Sicherheitszeit aussagt. Der Fehler lässt sich im Regelfall...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler Code Sieger eStar es62

      Fehler Code Sieger eStar es62: Hallo Zusammen kann jemand mir sagen was dieser Fehler bedeutet Danke für eure Unterstüzung
    • Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18

      Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18: Ich brauche bitte mal Eure Hilfe und Meinung. Meine Heizung zeigte die Fehlermeldung F4 219. Heißwasser war vorhanden, alle Heizkörper waren...
    • Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210

      Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210: Hallo Ich habe seit 2007 die Sieger BK13 W-18 und aktuell den Fehler 1C 210. Abgastemperatur zu hoch. Die Heizung ist vor nicht mal 2 Monaten...
    • Sieger Gasheizung Fehler 217 3C

      Sieger Gasheizung Fehler 217 3C: Hallo, bei meiner Sieger Gas Heizung kommt immer wieder mal der Fehler 217 3C. Es war lange Zeit nichts, dann öfters innerhalb ein paar Tagen...
    • Sieger HG 11 WG 24 - Ausfall mit Fehler P (Sicherheitszeit)

      Sieger HG 11 WG 24 - Ausfall mit Fehler P (Sicherheitszeit): Hallo, habe seit kurzem sporadische Ausfälle der Anlage mit dem Fehler P welcher ja Sicherheitszeit aussagt. Der Fehler lässt sich im Regelfall...
    Oben