Sieger BK 11 mit CRC 51, Heizungspumpe läuft nur sporadisch oder bei kalten Temperaturen

Diskutiere Sieger BK 11 mit CRC 51, Heizungspumpe läuft nur sporadisch oder bei kalten Temperaturen im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben an der Heizungspumpe die Heizkörper und den Mischerkreis HKM 53 für die Fußbodenheizung hängen. Die Pumpe läuft nur bei Wärmeanforderung...

burner1999

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
2
Wir haben an der Heizungspumpe die Heizkörper und den Mischerkreis HKM 53 für die Fußbodenheizung hängen. Die Pumpe läuft nur bei Wärmeanforderung und Brennerbetrieb. Nach erreichen der max. Vorlauftermperatur schaltet der Brenner ab und mit ihm die Pumpe. Somit werden die Heizkörper immer nur für ein kurzen Moment mit warmen Wasser versorgt.
Es wurde vor ca. 1-2 Jahren die UBA getauscht.
Hat jemand eine Idee was zu tuen ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wir sprechen von der internen Pumpe für die Heizkörper?
Der "Pumpenschalter" steht auf 2? Stellung 1 bedeutet nämlich daß nach Brennerstopp die Pumpe nur 5 Minuten nachläuft
 

burner1999

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2019
Beiträge
2
Der Pumpenschalter steht auf 2. Wir sprechen von der internen Pumpe an der Therme.
 

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
Hast du das Problem gelöst?


Auch wenns schon länger her ist, dieses Problem hatte ich auch 15 Jahre.
Bei mir war das Anlegethermostat für die Fußbodenheizung viel zu nahe am Kessel, und zu niedrig eingestellt. Die Heizung war dann schnell an der Temperaturobergrenze und schaltetet ab.
Zuerst habe ich das nicht bemerkt/gewusst und die Tempertur am Kessel gedeckelt auf 40 C. Brachte etwas.....

Dann das Thermostat auf die angegebene Entferung gesetzt und die max. Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung 5 C angehoben.
Vorher lief die Heizung nur ein paar Minuten, kühlte vermutlich ab und sprang wieder kurz an.
 

benni64

Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
4
HAllo ist das Probleme schon gelöst
 

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
Wir sprechen von der internen Pumpe für die Heizkörper?
Der "Pumpenschalter" steht auf 2? Stellung 1 bedeutet nämlich daß nach Brennerstopp die Pumpe nur 5 Minuten nachläuft
Guten Abend, auch hier würde ich gerne noch nachfragen.
Meine Pumpe steht auf 1. Wäre es sinnvoll die auf 2 zustellen? Oder ist das egal, weil die ja gesteuert läuft. Zur Zeit werden im Obergeschoss nur 2 Heizkörper von 7 genutzt. Die könnten ein wenig mehr heizen. Raum wird 18 - 19 C warm. 21 wären optimaler. Kühlen teils auch schon mal auf 17 C herunter.
Ich versuche den Spagat zwischen 100 m2 FBH (Gesamt 150 m2) Erdgeschoss zu optimieren.
 
Thema:

Sieger BK 11 mit CRC 51, Heizungspumpe läuft nur sporadisch oder bei kalten Temperaturen

Sieger BK 11 mit CRC 51, Heizungspumpe läuft nur sporadisch oder bei kalten Temperaturen - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5

    Sieger TT 11-28, Altbau Teilsaniert, Öl-Kessel optimieren, Körting Jet 4.5: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind nun mit unserem Altbau in Teilsanierung an einem Punkt des vorläufigen "Stillstandes" angekommen. Es wurden...
  • Ähnliche Themen

    Oben