Sieger BK 11 LW18 Heizkörper werden nicht warm

Diskutiere Sieger BK 11 LW18 Heizkörper werden nicht warm im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit kurzem gibt es ein Problem mit diesem System. Die Heizung läuft, das Brauchwasser ist warm, aber die Heizkörper bleiben kalt. Nach kurzer...

Siegfo

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2019
Beiträge
10
Seit kurzem gibt es ein Problem mit diesem System.
Die Heizung läuft, das Brauchwasser ist warm, aber die Heizkörper bleiben kalt. Nach kurzer
Ansicht durch meinen Installateur, der das System 2002 eingebaut hatte, kam er auf Grund der
momentanen zeitlichen Vorgabe (Weihnachtszeit und Personalmangel) zu der Aussage, dass es möglicherweise
das Regelsystem UBA 4001 sein könnte. Da er keine Zeit hatte, habe ich noch ein Steuerungssystem bei dem
Großhändler, der mir mal die Anlage verkauft hatte, erhalten können und dieses System dann ausgetauscht.
Ergebnis war zuerst, die Anlage lief in allen Funktionen um die 8 - 10 Stunden, dann plötzlich waren die
Heizkörper wieder kalt, aber das Brauchwasser gut warm.
Die Pumpe ist relativ neu - Grundfos Alpha 2 ca. 5 Jahre alt.
Damit wir es in der Wohnung in dem UG nicht kalt haben, schalte ich zeitlich begrenzt auf die Funktion
"Schornsteinfeger"- und somit kann man dies momentan überbrücken. In dieser Funktion geht auch die Heizkörperversorgung.

Für mich als Laie deutet das auf ein defektes Dreiwegeventil (??), aber ich weiß es nicht.

Gerne würde ich Eure Meinung darüber oder einen guten Tipp hören.
Es gibt übrigens keinerlei Fehlermeldungen oder -Codes.

Danke!

Robert Streb
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.382
Zitat: Für mich als Laie deutet das auf ein defektes Dreiwegeventil (??), aber ich weiß es nicht.


Einfach mal den Stellmotor (vom Umschaltventil) abnehmen.... Vorne unten den hier sichtbaren Knopf einfach eindrücken und den Stellmotor (nach rechts oder links) dabei drehen... (und dabei etwas hochziehen) keine Angst, es kommt dabei kein Wasser heraus.


1577014543970.png


Dann mit ein Holz Stück versuchen, diesen Ventil Einsatz damit zu Bewegen.... Der Mechanische Widerstand der Feder, muß dabei Überwunden werden....


1577014625013.png


Klemmt dieser, oder hakt da beim Betätigen der Ventil Spindel etwas, nun dann müßte dieser Ventil Einsatz gegen ein Ersatzteil mit getauscht werden. Ist nichts großes, ein jeder auf dieses Produkt geschulter Heizung Kundendienst, hat das in kurzer Zeit mit Erledigt. Ist eben ein bekanntes Standart Verschleissteil.

Und dieses, ist auch bei den vielen anderen Geräte Hersteller in deren Geräten zu finden. Somit ein recht bekanntes Verschleiss Bauteil....



.
 

Siegfo

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2019
Beiträge
10
Danke, das ist ein interessante Lösungsmöglichkeit.

Dazu die Frage:
1. Der Stellmotor bei mir steht der weiße Schieberegler (??)in der Mitte oben entgegen der Darstellung Deines Bildes, wo er unten ist.
Hat das eine Bewandnis und ist dies für die genannte Lösungsmöglichkeit relevant oder nicht?
2. Gibt es diesen Einsatz alleine zu kaufen und macht es dann nicht Sinn, gleich diesen auszutauschen?

3. Beim Herausnehmen des Ventils ist da was zu beachten (Art der Entnahme / Tritt Wasser aus?).

Auf jeden Fall erst mal danke!

Robert Streb
 
Thema:

Sieger BK 11 LW18 Heizkörper werden nicht warm

Sieger BK 11 LW18 Heizkörper werden nicht warm - Ähnliche Themen

  • Sieger SG22 LP-50 Brennrost

    Sieger SG22 LP-50 Brennrost: Servus Leute 👋, ich habe eine Frage zum Austausch des Brennrostes. Warum traut sich kein Monteur das Brennrost auszutauschen. Ich habe 4-5...
  • Sieger S55A kein Datum

    Sieger S55A kein Datum: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen hat mein Steuergerät S55A das Datum verloren. Ich versuchte das Gerät vom Strom zu nehmen, diverse...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Sieger BK 11 LW18 Heizkörper werden nicht warm - Neue Frage zu gleichem Thema

    Sieger BK 11 LW18 Heizkörper werden nicht warm - Neue Frage zu gleichem Thema: Danke "Techniker 2" für Deine Anmerkungen. Tatsächlich wurde mir ein Ventilsatz verkauft, der Original-Honeywell VCZZ6000/U war, jedoch wie ich...
  • Sieger BK 11 LW18 Heizkörper werden nicht warm - Neue Frage zu gleichem Thema

    Sieger BK 11 LW18 Heizkörper werden nicht warm - Neue Frage zu gleichem Thema: Danke dem "Techniker 2" für seine gute Antwort, die ich vor einer Woche umsetzen konnte, in dem ich den Ventileinsatz VCZZ6000/U ausgetauscht...
  • Ähnliche Themen

    Oben