Sieger BK 11 LW-18 Fehlercode 6A

Diskutiere Sieger BK 11 LW-18 Fehlercode 6A im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Sieger BK 11 LW-18 Gasheizung, meldet nunschon seit längerer Zeit in unregelmäßigen Abständen den Fehlercode 6A"Keine...

Jubelmann

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

unsere Sieger BK 11 LW-18 Gasheizung, meldet nunschon seit längerer Zeit in unregelmäßigen Abständen den Fehlercode 6A"Keine Ionisatinsmeldung nach der Zündung oder F1 Sicherungsfehler",die Heizung muss dann mittels der Reset-Taste wieder in Betrieb genommenwerden.

Leider läßt sich aktuell nicht ermitteln was zu diesem Fehler führt, unserHeizungsmonteur hat bereits mehrfach mit dem Sieger Kundendienst telefoniert imRahmen der Fehlersuche an der Heizung, bisher ohne Erfolg.
Der Fehlercode lässt sich leider nicht beliebig reproduzieren, sondern wiebereits erwähnt, tritt dieser unregelmäßig auf.

Folgende Dinge/Tätigkeiten wurden bereits im Rahmen der Störungsbehebung/Fehlersuchedurchgeführt:
- komplette Wartung
- Ionisationselektrode wurde getauscht
- Glühzünder wurde gewechselt
- Fließdruck überprüft, Werte sind wie vorgegeben
- Gas-Luftverhältnis wurde eingestellt
- Ringspaltmessung wurde durchgeführt, auch alle Werte in Ordnung

Keine dieser Massnahmen haben zur Beseitigung des Fehlers geführt, was noch nicht getauscht wurde sind "UBA und Gasblock", da das ja nicht gerade günstige Kostenfaktoren sind, welche man mal eben so austauscht und eventuell sind die auch nicht die Ursache.

Vielleicht hat ja von euch/Ihnen hier einer noch eine Idee was die mögliche Fehlerursache sein könnte?

VG Jubelmann
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.400
Hallo, ich kenne das Sieger Gerät nicht aber laut Dokumente sieht mir das Heizgerät nach einem GB112 von Buderus aus.

Warst du bei der Wartung bei? Weisst du ob die Kondensatwanne demontiert wurde und gereinigt wurde sowie den Wärmetauscher von untern gereinigt?

Eigentlich ist das ein muss bei jeder Wartung aber das ist ein häufiger Fehler wo ich hin muss.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.555
Standort
dem Süden von Berlin
Jubelmann schrieb:
Bleibt noch;
Zweiphasennetz (IT): Widerstand zwischen PE und N eingebaut?
Nein: Gerät ausschalten. Gerät von der Netzspannung freischalten. 2 MΩ - Widerstand zwischen PE und N am Netzanschluss der Leiterplatte einbauen. Netzspannung einschalten. Gerät einschalten. ?
 

Jubelmann

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
3
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@mad-mike, ja, beides wurde gereinigt.

@Wolfhaus, es ist ein Dreiphasennetz.

Die Heizung ist jetzt ca. 15 Jahre alt, wir hatten bis Dato keinerlei Probleme damit. Diesen Frühjahr fing das an, das der Fehlercode 6A unregelmäßig auftrat.

Den Sommer über trat der Fehler eigentlich so gut wie gar nicht auf, erst jetzt seit wir die Heizkörper und die Fußbodenheizung im Bad wieder in Betrieb haben tritt der Fehlercode wieder häufiger auf.

Die Fußbodenheizung hat nur ein normales Thermostat zur Regelung, wie an den Heizkörpern auch.

VG Jubelmann
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.852
Jubelmann schrieb:
@Wolfhaus, es ist ein Dreiphasennetz.
Das schon..

Es gibt aber TT-Netze , TN (C, S) Netze , IT Netze.......
All das sind dreipasen Netze. Jedes hat Besonderheiten
Dein regionaler Könnte dich hier aufklären.

Ich werf mal Gasströmungswächter in den Raum. Ist so ein Bauteil am Gas Hausanschluss verbaut?

Wie lange wurde die Ringspaltmessung durchgeführt? Kannst du das sagen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.555
Standort
dem Süden von Berlin
Hausdoc schrieb:
Dein regionaler Könnte dich hier aufklären.
Bitte nachfragen, hatten Therme die lief über 5 Jahre ohne Störung und dann ging der Zauber mit A6 los....
..da hatten sich einige schon die Karten gelegt und aufgegeben, Widerstand rein und Ruhe war.
 

Jubelmann

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2016
Beiträge
3
@Wolfhaus, es ist ein TNS Netz und ja, es ist Erdgas.

Was genau bewirkt denn der Widerstand?

Mittlerweile werde ich Wahnsinnig, der Fehler 6A tritt beinahe stündlich auf, am Wochen musste mein Heizungsmonteur schon den Glühzünder tauschen, da der andere durchgebrannt bzw. defekt war.

Mein Nachbar gab mir noch den Hinweis, einmal alle PE und N-Anschlüsse im Sicherungskasten nachziehen zu lassen. Die hatten deswegen mittendesnJahre masive Probleme bei denen mit durchgebrannt Netzteilen, Glühlampen usw..

VG Jubelmann
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.555
Standort
dem Süden von Berlin
Jubelmann schrieb:
es ist ein TNS Netz
TNS=Die Sekundärseite des Trafos ist dabei in einerSternschaltung realisiert. Der Sternpunkt ist geerdet und wird als separaterNeutralleiter (N) und Schutzleiter (PE) mitgeführt.
Es ist kein Widerstand erforderlich.

Jubelmann schrieb:
Da treffen einige 6A Fehler nicht zu.
Jubelmann schrieb:
Mein Nachbar gab mir noch den Hinweis, einmal alle PE und N-Anschlüsse im Sicherungskasten nachziehen
JA! und nachmessen, prüfen lassen, besonders die Stromversorgung der Heizung und deren Klemmstellen auch in der Heizung und alles nachziehen. Von da kann was kommen!
Weiterhin die Störspannung auf N und PE in der Heizung gegen Heizungsmasse messen. Da darf nichts sein.
Jubelmann schrieb:
Fließdruck überprüft, Werte sind wie vorgegeben
- Gas-Luftverhältnis wurde eingestellt
Da das gemacht wurde wünsche ich viel Erfolg.
 
Thema:

Sieger BK 11 LW-18 Fehlercode 6A

Sieger BK 11 LW-18 Fehlercode 6A - Ähnliche Themen

  • Sieger Therme aus 2001

    Sieger Therme aus 2001: Guten Tag , liebes Forum . Wir haben uns ein EFH aus dem Jahr 2001 gekauft , dieses Haus ist mit einer Sieger Therme versehen .( Modell weiß ich...
  • Sieger Hg 15, fehlercode 1A

    Sieger Hg 15, fehlercode 1A: Sieger hg 15. Nach Einschalten geht der Kessel nach 1 Minute aus, es leuchtet Fehlermeldung 1P, die nach Drücken der Service-Taste auf 1A...
  • Sieger HG 10 Fehlercode 3C

    Sieger HG 10 Fehlercode 3C: Hallo zusammen, ich habe dort eine Herausforderung mit meiner betagten Dame, vor geraumer Zeit ist diese mal in den Fehlercode 3C gesprungen...
  • SIeger BK15 W-18 Fehlercode: 6A Was tun?

    SIeger BK15 W-18 Fehlercode: 6A Was tun?: Hallo Leute, ich bin neu hier und auch kein Heizungsfachmann von daher hoffe ich auf etwas Nachsicht eurerseits :D . Ich habe eine Sieger BK15...
  • Sieger BK 13 Fehler 3 Y Fehlercode 215

    Sieger BK 13 Fehler 3 Y Fehlercode 215: Hallo, meine Sieger BK 13 aus dem Jahr 2006 hat gestreikt. Feher 3 Y, was bedeutet, das Gebläse läuft zu schnell. Zwischenzeitlich ist ein neues...
  • Ähnliche Themen

    • Sieger Therme aus 2001

      Sieger Therme aus 2001: Guten Tag , liebes Forum . Wir haben uns ein EFH aus dem Jahr 2001 gekauft , dieses Haus ist mit einer Sieger Therme versehen .( Modell weiß ich...
    • Sieger Hg 15, fehlercode 1A

      Sieger Hg 15, fehlercode 1A: Sieger hg 15. Nach Einschalten geht der Kessel nach 1 Minute aus, es leuchtet Fehlermeldung 1P, die nach Drücken der Service-Taste auf 1A...
    • Sieger HG 10 Fehlercode 3C

      Sieger HG 10 Fehlercode 3C: Hallo zusammen, ich habe dort eine Herausforderung mit meiner betagten Dame, vor geraumer Zeit ist diese mal in den Fehlercode 3C gesprungen...
    • SIeger BK15 W-18 Fehlercode: 6A Was tun?

      SIeger BK15 W-18 Fehlercode: 6A Was tun?: Hallo Leute, ich bin neu hier und auch kein Heizungsfachmann von daher hoffe ich auf etwas Nachsicht eurerseits :D . Ich habe eine Sieger BK15...
    • Sieger BK 13 Fehler 3 Y Fehlercode 215

      Sieger BK 13 Fehler 3 Y Fehlercode 215: Hallo, meine Sieger BK 13 aus dem Jahr 2006 hat gestreikt. Feher 3 Y, was bedeutet, das Gebläse läuft zu schnell. Zwischenzeitlich ist ein neues...
    Oben