Sieger BK 11 Fehler oder 6A

Diskutiere Sieger BK 11 Fehler oder 6A im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Therme von Sieger BK 11 Bj. 1997. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Fehlercode 6A. Mein Heizungsbauer hat alles...

Lauseiche

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
4
Hallo, ich habe eine Therme von Sieger BK 11 Bj. 1997. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Fehlercode 6A.
Mein Heizungsbauer hat alles geprüfte Gasdruck, Ionisationsstrom etc. Keine fehler. Habe weder am Strom noch am Gas (Flüssiggas) was geändert. Glühzünder und Ionisations Elektrode sind neu. Heizung läüft im Brauchwasserbetrieb ohne Probleme wenn sie nach einiger Zeit in den Heizbetrieb wechselt geht sie auf Störung, kann nach einer Stunde sein oder erst nach 5 oder mehr Stunden. Ich habe das Gefühl als ob die Flamme durch den Lüfter ausgeblassen wird. Normalerweise läuft der Lüfter ja im Heizbetrieb langsam oder? Was kann das Problem sein? Mein Heizungsbauer will die Steuerung tauschen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welchen Durchmesser hat die Gasleitung?
Wie lang ca ist die Gasleitung?
 

Lauseiche

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
4
ca. 15 Meter lang - Durchmesser 15 mm. Hatte bisher aber nie Probleme.
 

Lauseiche

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
4
Kondensatablauf ist frei, letzte Wartung vor einer Woche. Heizungsbauer will mir eine neue Steuerung verkaufen. Anlage läuft im Brauchwasserbetrieb aber ohne Probleme. Geht nur nach einiger Zeit im Heizbetrieb auf Störung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Hast du gesehen ob der Monteur die untere Reinigungs Öffnung geöffnet hat? Also die kondensatwanne ausgebaut?

Ich meine nicht oben drauf den Brenner runtergenommen und nen Schlauch reingehalten...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Lauseiche schrieb:
Heizungsbauer will mir eine neue Steuerung verkaufen
Heizungsbauer tauschen!

Da besteht technisch gesehen nicht der geringste Zusammenhang.


Seit wann besteht dieser Fehler?

Zusammenhang mit Gaslieferung oder TÜV Prüfung Tank denkbar?
 

Lauseiche

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2017
Beiträge
4
Fehler ca seid 6 Wochen. Keine neue Gaslieferung. Keine TÜV Prüfung. War leider bei der Wartung nicht dabei, nur meine Frau.
 

gartenjolu

Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen. habe eine Sieger BK 11 BJ 1998. Hatte die letzten sechs Wochen immer Probleme mit dem Fehlercode 6A. Konnte die Anlage zuletzt nicht einmal mehr reseten.
Habe sogar schon überlegt, jetzt im Winter eine neue Anlage zu kaufen. Habe dann den Installateur gewechselt. Der Neue kam, baute die Verkleidungen ab und fuhr dann wieder, weil er ein Messgerät vergessen hatte. In der Zeit, als er weg war, habe ich, ich weiss auch nicht warum, alle Steckkontakte nacheinander ausgesteckt und die Kontakte mit Druckluft (Spraydose) und einem sauberen trockenen Tuch gereinigt. Alle die nicht verschraubt waren. Die verschraubten Kontakte habe ich nicht angerührt, weil ich mich eben nicht auskenne. Dann habe ich die Anlage wieder mit dem Stromnetz verbunden und eingeschaltet. Sie läuft jetzt ohne Probleme seit mehr als einer Woche.
Der Installateur war selbst sehr erstaunt. Er hat die ganze Anlage strommäßig durchgemessen und keine Fehler festgestellt. Nachdem allerdings das Gebläse sehr rauh und damit sehr laut läuft, haben wir uns für nächste Woche darauf geeinigt, das Gebläse zu erneuern.
Vielleicht kann meine Info dem einen oder anderen Sieger Besitzer helfen.
Gruß Gartenjolu.
 

gartenjolu

Mitglied seit
05.01.2019
Beiträge
2
Fühlerelektrode und Glühkerze wurden bereits erneuert.
 
Thema:

Sieger BK 11 Fehler oder 6A

Sieger BK 11 Fehler oder 6A - Ähnliche Themen

  • Fehler Code Sieger eStar es62

    Fehler Code Sieger eStar es62: Hallo Zusammen kann jemand mir sagen was dieser Fehler bedeutet Danke für eure Unterstüzung
  • Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18

    Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18: Ich brauche bitte mal Eure Hilfe und Meinung. Meine Heizung zeigte die Fehlermeldung F4 219. Heißwasser war vorhanden, alle Heizkörper waren...
  • Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210

    Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210: Hallo Ich habe seit 2007 die Sieger BK13 W-18 und aktuell den Fehler 1C 210. Abgastemperatur zu hoch. Die Heizung ist vor nicht mal 2 Monaten...
  • Sieger Gasheizung Fehler 217 3C

    Sieger Gasheizung Fehler 217 3C: Hallo, bei meiner Sieger Gas Heizung kommt immer wieder mal der Fehler 217 3C. Es war lange Zeit nichts, dann öfters innerhalb ein paar Tagen...
  • Sieger HG 11 WG 24 - Ausfall mit Fehler P (Sicherheitszeit)

    Sieger HG 11 WG 24 - Ausfall mit Fehler P (Sicherheitszeit): Hallo, habe seit kurzem sporadische Ausfälle der Anlage mit dem Fehler P welcher ja Sicherheitszeit aussagt. Der Fehler lässt sich im Regelfall...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler Code Sieger eStar es62

      Fehler Code Sieger eStar es62: Hallo Zusammen kann jemand mir sagen was dieser Fehler bedeutet Danke für eure Unterstüzung
    • Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18

      Fehler F4 219 bei Sieger BK15 W18: Ich brauche bitte mal Eure Hilfe und Meinung. Meine Heizung zeigte die Fehlermeldung F4 219. Heißwasser war vorhanden, alle Heizkörper waren...
    • Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210

      Sieger BK13 W-18 und Fehler 1C 210: Hallo Ich habe seit 2007 die Sieger BK13 W-18 und aktuell den Fehler 1C 210. Abgastemperatur zu hoch. Die Heizung ist vor nicht mal 2 Monaten...
    • Sieger Gasheizung Fehler 217 3C

      Sieger Gasheizung Fehler 217 3C: Hallo, bei meiner Sieger Gas Heizung kommt immer wieder mal der Fehler 217 3C. Es war lange Zeit nichts, dann öfters innerhalb ein paar Tagen...
    • Sieger HG 11 WG 24 - Ausfall mit Fehler P (Sicherheitszeit)

      Sieger HG 11 WG 24 - Ausfall mit Fehler P (Sicherheitszeit): Hallo, habe seit kurzem sporadische Ausfälle der Anlage mit dem Fehler P welcher ja Sicherheitszeit aussagt. Der Fehler lässt sich im Regelfall...
    Oben