Sicherung fliegt Raus bei Handbetrieb

Diskutiere Sicherung fliegt Raus bei Handbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, am Samstag war die Hauptsicherung durch meine Buderus Gas-Heizung(HS3220) heraus geflogen und seitdem fliegt sie immer wenn ich auf...

Oliver büttner

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
6
Hallo,
am Samstag war die Hauptsicherung durch meine Buderus Gas-Heizung(HS3220) heraus geflogen und seitdem fliegt sie immer wenn ich auf Handbetrieb umschalte um einen Start zu erzwingen. Also wenn ich starte läuft die Pumpe, aber es tut sich sonst nichts, nicht mal nach 15 Minuten. Durch den Handbetrieb habe ich mir jetzt schon das zweite mal den 4fach Schalter zerstört, der jetzt die Funktion eines Wippschalters hat.
Ich habe bereits die Pumpen abgeklemmt, den Brennsteuerungsautomat gewechselt und die Module und Kabel auf erkennbare Schäden (Sichtprüfung) kontrolliert.
Wenn auf Handbetrieb umgeschalten wird funkt es am Ventil des Gasregelblocks(Bild), das ich als Ursache sehe.
Hoffe ich habe es verständlich erklärt, so das mir jemand einen Tipp für den Verursacher geben kann.
Ach ja noch etwas, wenn ich den Brennsteuerungsautomaten heraußen hatte ist keine Sicherung geflogen.
Vielen dank schon mal im voraus.

MfG Oli
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das wird eine neue Heizanlage. Der Beschreibung nach Gasarmatur defekt. Der Kessel scheint ein betagterer G124 zu sein.
 

Oliver büttner

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
6
Danke Hausdoc für die schnelle Antwort. Ja genau es handelt sich um einen G124, wenn es nur die Gasarmatur ist, dürfte es sich doch rechnen, oder wäre wirklich eine neue Anlage von Vorteil. Bisher hatte ich ja keine Probleme
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nach Kurzschluss Gasarmatur muss(!) auch der Feuerungsautomat mit getauscht werden.
Üblicherweise tauscht man bei diesem Fehlerbild die Anlage. - Außer man möchte Geld vernichten.

Die Gasarmatur kostet 400€ - der Feuerungsautomat 150........ jeweils plus Steuer und Einbau. Macht unterm Strich um die 800€
Bisher hatte ich ja keine Probleme
Wie alt ist das Schätzchen? Doch deutlich über 25 Jahre
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.348
Warum willst du ein dreißig Jahre alten Wärmeerzeuger am Leben erhalten ? Nur weil der Schorni sagt : hier ist alles in Ordnung ? Der überprüft nur die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, mehr nicht. Über die Wirtschaftlichkeit deines überdachten Lagerfeuers kommt da nichts. Der Schorni sagt das auch nicht ohne Eigennutz, da er dieses Heizwertgerät jedes Jahr zur Abgasmessung besuchen darf. Ein Brennwertgerät dagegen sieht ihn nur alle zwei Jahre und bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät kommt der Schorni nur noch alle drei Jahre ins Haus. Der sägt sich auch nicht den Ast ab auf dem er sitzt.
 

Oliver büttner

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
6
Ja, sie wurde 1993 eingebaut. Nach deiner Aussage werde ich das wirklich überdenken und mir morgen mal einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur und gleichzeitig für eine neue Anlage machen lassen und dann den Nutzen überdenken. LG Oli
 

Oliver büttner

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
6
Danke Tricotrac, da gebe ich dir voll Recht. Ich werde das morgen mal mit meinem Heizungsbauer durchgehen.
 

Oliver büttner

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
6
Hausdoc...da sagst du etwas...der Name ist Programm bei Kostenvoranschlag. natürlich meinte ich ein Angebot.
 

Oliver büttner

Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2021
Beiträge
6
Ich bedanke mich recht herzlich für eure schnellen Antworten und die ehrliche Meinung. Weiter Tipps zu Marke oder vergleichbarer Größe einer neuen Gasheizung wären noch super. LG Oli
 
Thema:

Sicherung fliegt Raus bei Handbetrieb

Sicherung fliegt Raus bei Handbetrieb - Ähnliche Themen

  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Vitola 300 Sicherung fliegt raus

    Vitola 300 Sicherung fliegt raus: Hallo. Frage für meine Eltern bei Ihnen fliegt wohl hauptsächlich morgens immer die letzten Tage regelmäßig eine Sicherung raus. Techniker war...
  • Sicherung fliegt beim Einschalten der Heizung

    Sicherung fliegt beim Einschalten der Heizung: Guten Tag, heute Nacht ist die Heizung ausgefallen. Die Hauptsicherung (kein FI) war raus sowie die Feinsicherung der Brennersteuerung defekt...
  • sicherung fliegt raus

    sicherung fliegt raus: Bei unserer Heizung fliegt in unregelmäßigen Abständen die Sicherung raus mal nach 1 Woche mal nach 2 Wochen
  • vcw240e; Sicherung fliegt sehr schnell oder sofort raus wenn Heizung anspringt. Sie heizt (wenn sie

    vcw240e; Sicherung fliegt sehr schnell oder sofort raus wenn Heizung anspringt. Sie heizt (wenn sie : Unsere Heizung heizt wunderbar. Das Warm-Wasser funktioniert auch prima. Da die Therme seit kurzem allerdings scheinbar grundlos die Sicherung...
  • Ähnliche Themen

    Oben