Sicherheitsventil für Trinkwasser?

Diskutiere Sicherheitsventil für Trinkwasser? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Preisfrage: Bei welchem Druck beginnt das Sicherheitsventil mit 6, 8 oder auch 10 bar für einen Trinkwasserspeicher an zu tropfen?

Hitzemann

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2019
Beiträge
7
Preisfrage:

Bei welchem Druck beginnt das Sicherheitsventil mit 6, 8 oder auch 10 bar für einen Trinkwasserspeicher an zu tropfen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

0,5bar vor Nenndruck, spätestens Nenndruck.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Bingo! Das sollte man beachten - vor allem beim Einbau von 6 bar - Sicherheitsventilen
Und ? Was soll uns das nun sagen ? Was steht denn auf dem Typenschild des Warmwasserspeichers, für welche Druckstufe ist der denn vom Hersteller zugelassen ? ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Vielleicht fehlt der Druckminderer am Hausanschluss und das SV läuft durch... :unsure:
 

Hitzemann

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2019
Beiträge
7
? Meins hat auch 6 bar... Und?
Bin grade am überlegen, ob das nicht zu früh anfängt zu laufen. Laut Vaillant, da habe ich grade angerufen, fangen die sogar schon bei 4,8 bar an zu tropfen. Da wird es nicht lange dauern, und die laufen. Leider bietet Vaillant für seine Compact-Geräte nur 6 bar oder 10 bar an, nicht 8 bar. Wolf hat sogar nur 10 bar im Angebot. Dagegen hat Junkers wiederum nur 6 bar, in der Version mit Druckminderer oder auch ohne.

Nur: Jedesmal den Trinkwasserruhedruck zu messen ist auch umständlich. Und wer sagt mir, daß der Druck immer so ist wie ich ihn grade gemessen habe? Der kann ruhig mal schwanken. Daher habe ich meine 6 bar - Sicherheitsventile auch immer mit Druckminderer eingebaut.
 

Hitzemann

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2019
Beiträge
7
Vielleicht fehlt der Druckminderer am Hausanschluss und das SV läuft durch... :unsure:
Druckminderer habe ich immer eingebaut. Wenn am Hausanschluß keiner war, dann halt vor der Sicherheitsgruppe. Aber Vaillant hat mir geraten, immer 10 bar einzubauen. Ich dachte immer, das ist für die alten Warmwasserleitungen ein bischen viel. Wenn die so 30, 40 Jahre sind dann werden die auch nicht mehr so toll halten. Die wollte ich eigentlich schonen.
 

Hitzemann

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2019
Beiträge
7
Und ? Was soll uns das nun sagen ? Was steht denn auf dem Typenschild des Warmwasserspeichers, für welche Druckstufe ist der denn vom Hersteller zugelassen ? ?
Die Speicher sind für 10 bar. Aber ich denke da eher an die alten Trinkwasserleitungen und an die Schläuche an den Armaturen. Mir ist zwar noch kein geplatzter Panzerschlauch einer Armatur untergekommen, aber doch recht oft tropfende Trikwasserleitungen aus Kupfer.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

für die alten Warmwasserleitungen ein bischen viel. Wenn die so 30, 40 Jahre sind dann werden die auch nicht mehr so toll halten. Die wollte ich eigentlich schonen.
Was meinst du denn, was beim Schliessen von Hebel-Armaturen für Drücke im Netz entstehen ... da ist so´n schnödes SV ein Witz. :thumbsup:

LG ThW
 

Hitzemann

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2019
Beiträge
7
Moin


Was meinst du denn, was beim Schliessen von Hebel-Armaturen für Drücke im Netz entstehen ... da ist so´n schnödes SV ein Witz. :thumbsup:

LG ThW
Aber die sind doch nur kurzzeitig.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Preisfrage: Bei welchem Druck beginnt das Sicherheitsventil mit 6, 8 oder auch 10 bar für einen Trinkwasserspeicher an zu tropfen?
Ganz einfach: Entweder es werden die geplanten? Überdrücke überschritten, dann tropft allerdings nichts, sondern dann sprüht das SV bestimmungsgemäß heftig ab!
Beim "Tropfen" ist das SV sicherlich verkalkt!;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
dann tropft allerdings nichts,
Na nicht ganz...
Natürlich tropft das Sicherheitsventil vom Boiler bei der Erwärmung...

Eine Ausnahme ist z.b. in Verbindung mit einem Trinkwasser Ausdehnungsgefäß...
Jedoch wird dieses nur in besonderem Fall realisiert...
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Natürlich tropft das Sicherheitsventil vom Boiler bei der Erwärmung...
Warum sollte es das? Bei meiner Anlage tropft seit >10 Jahren absolut Nichts!;) Weder im WW-Bereich, noch beim Heizbetrieb!;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Das funktioniert im Warmwasser Bereich nur mit einem Ausdehnungsgefäß.

Ich persönlich bin der Meinung das diese teile nichts in der Trinkwasser Installation zu suchen haben.

Weiter gibt es die Möglichkeit ein Umlauf wasser in Betrieb zu haben, bzw ein System wo Warmwasser nicht DIREKT bevorratet wird...
 
Thema:

Sicherheitsventil für Trinkwasser?

Sicherheitsventil für Trinkwasser? - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Zweck des Sicherheitsventils

    Zweck des Sicherheitsventils: Hallo zusammen, ihr sieht auf dem Bild Sicherheitsventil (leider kann ich Text aufgrund der Sperrigkeit nicht vollständig lesen, wer kann Text...
  • Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil

    Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil: Hallo, das Sicherheitsverntil meiner Weishaupt WTC25A ist nach 8 Jahren wohl altersschwach. Es tropft mittlerweile etwas mehr. Vordruck in den...
  • Sicherheitsventil Warmwasser

    Sicherheitsventil Warmwasser: Was für ein Sicherheitsventil baut man in Warmwasser ein? Blau oder rot? Und wie viel bar? Habe welche mit 6 bar gefunden oder besser 2,5 oder 3 bar?
  • Abblaseleitung von Sicherheitsventil von wasserführendem Kamin

    Abblaseleitung von Sicherheitsventil von wasserführendem Kamin: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ein Wasserführender Kamin (Kachelofen) ist eine Etage über dem Heizungskeller. Vom...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Zweck des Sicherheitsventils

      Zweck des Sicherheitsventils: Hallo zusammen, ihr sieht auf dem Bild Sicherheitsventil (leider kann ich Text aufgrund der Sperrigkeit nicht vollständig lesen, wer kann Text...
    • Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil

      Hilfe zu Ersatzteil WTC 25A Sicherheitsventil+Anbauteil: Hallo, das Sicherheitsverntil meiner Weishaupt WTC25A ist nach 8 Jahren wohl altersschwach. Es tropft mittlerweile etwas mehr. Vordruck in den...
    • Sicherheitsventil Warmwasser

      Sicherheitsventil Warmwasser: Was für ein Sicherheitsventil baut man in Warmwasser ein? Blau oder rot? Und wie viel bar? Habe welche mit 6 bar gefunden oder besser 2,5 oder 3 bar?
    • Abblaseleitung von Sicherheitsventil von wasserführendem Kamin

      Abblaseleitung von Sicherheitsventil von wasserführendem Kamin: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ein Wasserführender Kamin (Kachelofen) ist eine Etage über dem Heizungskeller. Vom...
    Oben