Sicherheitscenter 4807 - welche Dimensionierung des MSV ?

Diskutiere Sicherheitscenter 4807 - welche Dimensionierung des MSV ? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe vor meiner TWE (Vitodens 222-f mit 100 Liter Ladespeicher) ein Sicherheitscenter 4807 mit 12 Liter MAG. Das Manometer an der...

Deleted member 6865

Guest
Hallo,

habe vor meiner TWE (Vitodens 222-f mit 100 Liter Ladespeicher) ein Sicherheitscenter 4807 mit 12 Liter MAG.

Das Manometer an der KW-Übergabestelle (also vor der Verteilung zu den verschiedenen Verbauchern) zeigt tagsüber schwankend zwischen 4 und 6 bar an.

Wie muss das MSV dimensioniert sein? 6, 8 oder 10bar?

Laut Montageanleitung wären 6bar zu wählen (12 Liter MAG und <200 Liter WW-Volumen insgesamt), was ist die Folge, wenn man z.B. trotzdem 10bar als MSV wählt?

Danke und Gruß

KP
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Das ist von dem Warmwasserspeicher abhängig, da musst du dich nach den Herstellerangaben richten. Das muss in den technischen Unterlagen des Vitodens stehen.
 

Deleted member 6865

Guest
Totti69 schrieb:
Das ist von dem Warmwasserspeicher abhängig, da musst du dich nach den Herstellerangaben richten. Das muss in den technischen Unterlagen des Vitodens stehen.
Also der zulässige Betriebsdruck für den Ladespeicher ist mit 10bar angegeben, aber welchen Sinn hat dann die Tabelle in der Montageanleitung des Sicherheitscenter, wenn dort das Sicherheitsventil nach MAG Literanzahl und Gesamt-WW-Volumen (Ladespeicher + Rohre) angegeben ist?
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Das bezieht sich auf das Volumen des Ausdehnungsgefäßes nicht auf den zulässigen Druck des Warmwasserspeichers. Es gibt auch Speicher die weniger Druck vertragen, dann müsste man das Volumen das MAG vergrößern. Generell würde ich sagen je weniger Druck desto besser weil dann die Anlagenteile weniger belastet werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
#post114715']Generell würde ich sagen je weniger Druck desto besser weil dann die Anlagenteile weniger belastet werden[/quote]

Das sollte dann das Druckminderventil am Kaltwasserhausanschluss erledigen um alle Armaturen im Gebäude zu schützen !
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
tricotrac schrieb:
Das sollte dann das Druckminderventil am Kaltwasserhausanschluss erledigen um alle Armaturen im Gebäude zu schützen !
Das ist nur zum Teil Richtig. Technisch bedingt ist auf der Warmwasserleitung höherer (Ruhe) Druck. Wenn kein MAG für Brauchwasser eingebaut wurde und ein Sicherheitsventil mit 10 bar eingebaut ist dann ist auf der Warmwasserleitung ein Ruhedruck von 10bar völlig egal was auf dem Druckminderer ein gestellt wurde.

Wenn in der Anleitung steht man solle ein Sicherheitsventil einbauen von 6 bar dann ist dies zu tun. Vorausgesetzt andere Komponente sind auch für diesen Druck ausgelegt.

Der Druckminderer am Hausanschluss ist auch erstmal um den Straßendruck zu reduzieren (Überwachen). Wir hatten vor ein Paar Jahren hier denn Fall das ein Straßenzug auf einmal von 4 auf 9 bar Wasser Druck hatte und was da in so einigen Haushalten los war kann sich jeder Vorstellen denke ich.
 
Thema:

Sicherheitscenter 4807 - welche Dimensionierung des MSV ?

Sicherheitscenter 4807 - welche Dimensionierung des MSV ? - Ähnliche Themen

  • Sicherheitscenter SYR 4708 MAG zu drehen?

    Sicherheitscenter SYR 4708 MAG zu drehen?: Hallo, kann ich das MAG beim SYR 4708 zu drehen? Das Teil ist so installiert das ich hinter dem MAG nichts erkennen kann. Es soll einfach beim...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitscenter SYR 4708 MAG zu drehen?

      Sicherheitscenter SYR 4708 MAG zu drehen?: Hallo, kann ich das MAG beim SYR 4708 zu drehen? Das Teil ist so installiert das ich hinter dem MAG nichts erkennen kann. Es soll einfach beim...
    Oben