Sicherheits-Temperatur-Begrenzer gesucht.

Diskutiere Sicherheits-Temperatur-Begrenzer gesucht. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forengemeindeund, und Kenner der Materie. :) Ich sitze jetzt schon 2 Stunden vor dem PC , und bin nicht in der Lage, im Internet ein...

Christa W.

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
5
Hallo liebe Forengemeindeund, und Kenner der Materie. :)

Ich sitze jetzt schon 2 Stunden vor dem PC , und bin nicht in der Lage, im Internet ein passendes Ersatzteil zu finden.
Also mittlerweile bin ich echt verzweifelt.
Anscheinend mache ich irgend etwas bei der Sucheingabe falsch.

Ich suche ein :
Sicherheitstemperaturbegrenzer für einen Ölbrenner-Kessel , BUDERUS Logana-Ecomatic 03.10 Baujahr 1984
Auf dem Bauteil stehen folgende Bezeichnungen :
rak21./2130d
stb (TW) 80 b LG 03
4804
TW 95 TB ( 110-8 )
landis&gyr
tu50
T80
4 312 0403 0

Bisher habe ich nur bei "ebay" ein gebrauchtes Teil gefunden.
Gibt es denn in unserer großen Republik kein Internet-Händler der so ein neues Teil verkauft ?
Also ehrlich gesagt, kann ich das nicht glauben.

Deshalb eine Ganz einfache Frage:
Hat jemand eine Internetadresse bei der ich das oben genannte Teil bestellen kann?

Für eine Nachricht würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Christa
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.326
Auf der Rückseite der Regelung steht der genaue regelungstyp.

Poste den mal bitte
 

Christa W.

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Auf der Rückseite der Regelung steht der genaue regelungstyp.

Poste den mal bitte
Auf dem von mir ausgebauten STB steht nur etwas auf der Vorderseite drauf, was ich schon oben geschrieben habe.

Auf der Vorderseite des "Armaturenbrett´s" steht :
Regelgerät
Bauteilkennzeichen
DIN TR 81b ego 01
DIN STB 8 ( TW ) 80b LG 03
0920451

Auf der Rückseite des "Armaturenbrett´s" steht :
Typ Serie
PGW 2073 / UMB -3 4 001
220 V 50 Hz

Viele Grüße
Christa
 

Christa W.

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Oje - fass diese Regelung gar nicht mehr an...

Wie alt ist denn der Rest der Anlage???
Hausdoc schrieb:
Oje - fass diese Regelung gar nicht mehr an...

Wie alt ist denn der Rest der Anlage???
Wie oben schon beschrieben, es steht in den Unterlagen : 1984

Aber was heißt : "Oje - fass diese Regelung gar nicht mehr an..."

Denkst Du so ein bissel Metall-Schrott schreckt mich ab ?

Das Ding ist schon ausgebaut, total zerlegt und wieder zusammengezimmert.

Fazit :
Brauche ein neues Teil.
Es gibt keine Kompromisse!

Liebe Grüße
Christa
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.326
UMB Ersatzteile gibts seit Jahren(!) nicht mehr.

Wenn du sie 1 x zu oft berührt hast geht sie gar nicht mehr.


Auch gebrauchte komplette UMB sind alle (!) defekt - auch wenn die Verkäufer was anderes behaupten.


Einzige Abhilfe: Z.B. Eine gebrauchte 2000er Regelung. Aber die kosten auch schon um die 300€.


Hast du dir schon gedanken bezüglich einer neuen Anlage gemacht?

Keine Angst - ich will dir nichts verkaufen. Ich achte erst mal nur auf deinen geldbeutel.
 

Christa W.

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
UMB Ersatzteile gibts seit Jahren(!) nicht mehr.

Wenn du sie 1 x zu oft berührt hast geht sie gar nicht mehr.


Auch gebrauchte komplette UMB sind alle (!) defekt - auch wenn die Verkäufer was anderes behaupten.


Einzige Abhilfe: Z.B. Eine gebrauchte 2000er Regelung. Aber die kosten auch schon um die 300€.


Hast du dir schon gedanken bezüglich einer neuen Anlage gemacht?

Keine Angst - ich will dir nichts verkaufen. Ich achte erst mal nur auf deinen geldbeutel.
Hausdoc schrieb:
UMB Ersatzteile gibts seit Jahren(!) nicht mehr.

Wenn du sie 1 x zu oft berührt hast geht sie gar nicht mehr.


Auch gebrauchte komplette UMB sind alle (!) defekt - auch wenn die Verkäufer was anderes behaupten.


Einzige Abhilfe: Z.B. Eine gebrauchte 2000er Regelung. Aber die kosten auch schon um die 300€.


Hast du dir schon gedanken bezüglich einer neuen Anlage gemacht?

Keine Angst - ich will dir nichts verkaufen. Ich achte erst mal nur auf deinen geldbeutel.
Lieber Hausdoc.
Nur nochmal zur Klarstellung.
Ich brauche keine ganze Regelung.
Was ist denn an meiner Eingangsfrage unverständlich ?
Eine einfache Frage:
Hat jemand eine Internetadresse bei der ich das oben genannte Teil bestellen kann?

Ich brauche ein kleines Bauteil, welches defekt ist.
Dieses Bauteil nennt man Sicherheitstemperaturbegrenzer.
Und dieses Bauteil werde ich erneuern.
Und wenn es kein Original- Ersatzteil von Buderus mehr gibt, ist eine neue Situation entstanden.
Und dafür gibt es dann bestimmt auch eine Lösung.

Ich bin zwar blond, aber nicht blöd.
Und ehrlich gesagt widerstrebt es mir, einige tausend Euro auszugeben,
nur weil da so ein kleines beschissenes Bauteil defekt ist.
Ich hoffe Du verstehst das.

Aber trotzdem mal vielen Dank, für dein Bemühen,
auch wenn ich bis jetzt noch nicht weitergekommen bin.

Liebe Grüße
Christa
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.326
Ich hab dich schon richtig verstanden.

Ich versuche dir nur zu vermitteln, daß eine Hüftoperation beim 110 jährigen wenig Aussicht auf Erfolg verspricht.
Einen originalen UMB STB wirst du nirgens mehr bekommen. Allerdings gibt es von Buderus STB für die 3000er Regelung, der so gut wie überall passt.
Ich hab sogar so ein Teil zuhause. :)

Dein neuer STB wird aber wieder sterben, weil die Ursache ganz woanders liebt.
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Christa, ich kann sowohl deine Argumente verstehen wie die von Hausdoc.

Nur tendiere ich ähnlich wie du dazu, nicht einfach etwas weil es alt ist -aber noch gut funktioniert- einfach weg zu schmeißen und durch was neues zu ersetzen.
Das was du suchst ist ein Sicherheitstemperaturbegrenzer, also google danach und du wirst sowas schon noch finden, denn solche Dinger werden weiterhin gebraucht.
Du brauchst keinen genauen Typen mit den Bauteilenummern, sondern einen der auf die Temperatur begrenzt auf die das bei dir vorhandene Stück ausgelegt ist.
Ob das von Buderus ist oder von sonst einem Hersteller ist zweitrangig, wichtig ist nur die einwandfreie Funktion. Schließlich heißt das Ding nicht umsonst "Sicherheitstemperaturbegrenzer".

Wenn nur dieses Teil defekt ist, -wieso eigentlich, nurmal werkelt daran doch niemand rum- dann brauchst du auch keine neue Heizungsanlage.

Bei mir ging vor ein paar Jahren die Heizungssteuerung nicht mehr so wie sie sein soll. Habe sie selbst repariert, dabei aber entdeckt, dass diese Steuerung eigentlich sowas wie Murks ist.
Habe seitdem einen Eigenbau in Betrieb der viel besser läuft, weil es nix von der Stange ist, sondern ganz auf meine Bedürfnisse und die alte Kesselanlage angepasst.
Warm bekomme ich die Bude sogar sparsamer als vorher mit dem Markengerät vom Heizungsbauer.

Die heizungsfritzen wissen genau, kein Hersteller kann eine für jedes Haus passend ausgelegte Heizungsanlage bauen, weil jedes Haus verschieden ist.
So wird halt einfach von einer "Annahme" ausgegangen, die sich Wärmebedarfsrechnung nennt, danach eine Anlage gesucht und eingebaut und dann meist grob so eingestellt dass es auf jeden Fall
warm wird im Haus. Ob das dann wirtschaftlicher zu machen wäre, besser eingestellt werden könnte, damit sollen sich dann die Leute wie Hausdoc rumschlagen.

Letzendlich soll man eine neue Anlage kaufen, weil die angeblich besser ist als die alte. Meist sind nur neuere Teile verbaut, aber an den Grundfehlern vom System wurde meist wenig geändert.
Wozu also 6000 bis 9000 Euro ausgeben um einen Wirkungsgradgewinn von 5 bis 10 Prozent zu erzielen?

Diesen Gewinn könnte man bei besserer Organisation der bestehenden Altanlage genauso gut erreichen, wenn man wollte.
 

Christa W.

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
5
Hallo liebe Foren-Gemeinde

Ich hatte folgend einfache Frage gestellt :

Hat jemand eine Internetadresse bei der ich das oben genannte Teil bestellen kann?

Ich habe bisher folgende geistreiche Antworten erhalten : :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

ZITATE :

-Oje - fass-diese Regelung gar nicht mehr an...
-Wie alt ist denn der Rest der Anlage???
-Wenn du sie1 x zu oft berührt hast geht sie gar nicht mehr.
-Auch gebrauchte komplette UMB sind alle (!) defekt - auch wenn die Verkäufer was anderes behaupten.
-Hast du dir schon gedanken bezüglich einer neuen Anlage gemacht?
-Keine Angst- ich will dir nichts verkaufen. Ich achte erst mal nur auf deinen geldbeutel.
-Ich versuche dir nur zu vermitteln, daß eine Hüftoperation beim 110 jährigen wenig Aussicht auf Erfolg verspricht.
-Dein neuer STB wird aber wieder sterben, weil die Ursache ganz woanders liebt.

Das war alles etwas wenig „ERLEUCHTEND“und absolut unbrauchbar.
Noch dazu wurden Antworten gegeben , auf die Niemand eine Frage gestellt hat.


@ Elektroniker 56

Vielen Dank für folgenden Hinweis von Dir, da er bis jetzt der nützlichste und hilfreichste ist:
„Du brauchst keinen genauen Typen mit den Bauteilenummern,
sondern einen der auf die Temperatur begrenzt auf die das bei dir vorhandene Stück ausgelegt ist.
Ob das von Buderus ist oder von sonst einem Hersteller ist zweitrangig, wichtigist nur die einwandfreie Funktion."


Viele Grüße Christa
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.326
Ganz einfach:
Buderus hat die Ersatzteilversorgung dieser Regelung eingestellt.
Aus dem Grund wird man auch keinen Internethändler finden, der diesen originalen Begrenzer anbietet.

Du könntest nun wie bereits erwähnt, eine gebrauchte komplette UMB erwerben und den STB tauschen ( oder nur den STB vom Verkäufer schicken lassen)

Oder ( das schreib ich jetzt mal extra klein)

Du verwendest einen STB von einer 3000er/4000er Regelung oder den STB einer Trimatik/Vitotronik

Funktionieren würde das sehr zuverlässig. Trotzdem muss ich darauf hinweisen, daß hier die Gebäudeversicherung in Gefahr sein kann. (Kein originales sicherheitstechnisches Bauteil verwendet)
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Immer dieses blöde Argument mit den Drückebergern von Versicherungen denen jedes noch so billige Argument lieb ist um sich vor Zahlung zu schützen.

Wichtig ist in solchen Fällen nicht der Hersteller sondern die Funktion.
Viessmann baut nicht alles selbst, sondern verbaut oft gekaufte Teile. Und wenn das gekaufte Teil für die Produktionskette mal nicht ausreichend zur Verfügung steht,
wird nicht die Produktion eingestellt, sondern ein passendes Teil eines anderen Herstellers vorübergehend verbaut. Viessmann erwähnte ich nur als Beispiel für einen Hersteller.

Buderus hat wohl kaum diesen STB selbst gebaut, sondern eingekauft bzw in seinem Auftrag produzieren lassen, wobei da einfach der name Buderus mit den Typennummern drauf gedruckt oder gestanzt wird.

Es ist wie bei der Produktion sogenannter weißer Ware. Also Waschmaschinen, Kühlschränken usw. Wer sich auskennt weiß, Quelle Typ soundso ist "baugleich" mit Bauknecht Typ soundso usw.
Bedeutet, viele Marken werde im gleichen Werk hergestellt, sind absolut Baugleich und haben jeweils nur einen anderen Namen.

Wie sieht es aus Christa, hast du nun einen passenden STB gefunden, oder bist du noch auf der Suche.
Wenn letzteres, kannst du den Temperaturwert liefern für den der STB ausgelegt sein soll?

In meiner Tetramatik von der nur noch solche Teile exsistieren wie STB, alles andere habe ich durch Eigenbau Regler ersetzt, werkelt ein STB mit 97 (110) Grad.
 

Intothefire

Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
5
Hallo Christa,

Hausdoc hat zwar schonmal Pauschalausagen, obwohl ich ihm hier zustimme. Ich habe den selben Kessel und habe die Regelung schon lange entsorgt. Mach es so wie ich vor einigen Jahren und kaufe dir eine digitale Kesselregelung für Heizkreis und Warmwasser, und lass sie von einem Heizi einbauen. Kosten so um die 200 Euro und da geht dann auch nicht jedes halbe jahr was neues Kaputt...

Kann die Die MCR 40 von Honeywell empfehlen, das hast du auch direkt einstellbare Sockeltemperaturen, ein und Austellzeiten halt das was man von einer guten Regelung erwartet. Einfach mal bei ebay schauen.

Lg

Steffen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.326
@ Elektroniker.

Als Fachmann darf ich in einem Fachforum nur fachlich korrekte Antworten geben, wenn es um sicherheitstechnische Einrichtungen geht. Ein Nichtbeachten hat nun mal ggf schwerwiegende Konsequenzen.

ich hatte auch extra klein geschrieben, daß vermutlich 80% aller Begrenzer passen würde und auch sicher funktionieren. Trotzdem muss ich hier den Tipp geben ein Originalteil zu verwenden. Selbiges gibts nur noch in ausgeschlachteten alten Regelungen.

Es liegt an @ Christa W. was sie aus diesen Infos macht. ;)
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Hausdoc, ich weiß das, kenne das zu genüge.

Nur, du hast sicher auch schon davon gehört, dass einiges reformiert wurde, weil es ansonsten Unsinn war.
Z.B. muss niemand mehr mit einem VW ausschließlich in eine VW-Vertragswerkstatt und es müssen auch nicht mehr zwingend Originalteile gekauft oder verwendet werden.
Weil fast alle Autohersteller eh zugekaufte Teile verwenden, verbauen, die sie nicht selbst Herstellten sondern entweder einkauften, oder im Auftrag fertigen ließen.

Sogenannte Markenartikel sind längst nicht mehr das non plus ultra. Fast jeder weiß, dass z.B. ein Produkt vom gleichen Hersteller mit dem Namen xxxxx für die betuchte Gesellschaft vermarktet wird, und genau das gleiche Produkt unter anderem Namen für die angeboten werden, die auf den Cent schauen müssen. Der Unterschied besteht also nur im Preis, sonst nichts.

Mit dem Thema Sicherheit stehe ich manchmal auf dem Kriegsfuss weil oft von Sicherheiten geredet wird, es aber sehr oft keinerlei TÜV oder ähnliche Prüfungen gibt, ob die verbauten Sicherheitsorgane auch weiterhin ihre Sicherheitsfunktion ausführen!

Bleiben wir beim STB. Wer prüft die, wenn die mal verbaut und ausgeliefert sind? Gibt es einen Heizungs-TÜV bei dem die Sicherheiten geprüft werden?
Wie erklären sich, Berichte die hier zu lesen sind dass eine Fussbodenheizung die Bude bis zu 35 Grad erwärmt, und ähnliche Fehlfunktionen in Heizungsanlagen?
Gibt es also zweifelhafte Sicherheiten bzw gewisse Mängel an Sicherheiten?

Wenn jemand einen STB austauschen will, zeigt das doch dass er oder sie weiterhin sehr viel Wert auf die installierte Sicherheit legt und nicht einfach etwas zweit- oder drittklassisches verbauen will.
In meinen Augen ist es in einem Fachforum durchaus statthaft, wenn man den Leuten sagt, welches sicherheitsrelevante zugelassene Ersatzteil eingesetzt werden darf, weil es dafür gebaut und vorgesehen ist.
Und weil es eine Sicherheitsprüfung bestanden hat, sonst dürfte es nicht als Sicherheitsteil vermarktet werden.
 
Thema:

Sicherheits-Temperatur-Begrenzer gesucht.

Sicherheits-Temperatur-Begrenzer gesucht. - Ähnliche Themen

  • Bescheinigung über die sichere Errichtung einer neuen Feuerungsanlage

    Bescheinigung über die sichere Errichtung einer neuen Feuerungsanlage: Auf dieser Bescheinigung war für die Haushälfte des Mieters, der wie der Eigentümer eine neue Gasheizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom...
  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • 7099092 Buderus Fühler Sicherheit Vorlauf

    7099092 Buderus Fühler Sicherheit Vorlauf: Gibt es hierfür eine montageanleitung oder ein Video?7099092 Buderus Fühler Sicherheit Vorlauf GB152T
  • Sicherheit VC 182 E, Gasaustritt

    Sicherheit VC 182 E, Gasaustritt: Hallo, ich habe eine Frage an die Gas Profis mit langer Erfahrung. Ich betreibe seit 30 Jahren eine Vaillant VC 182 E Therme. Mal eine ganz...
  • Diese Seite ist nicht sicher.

    Diese Seite ist nicht sicher.: Hallo, neuerdings erscheint beim Anmelden ein Warnhinweis wenn man mit dem Mäuschen auf die Anmeldefläche kommt der da lautet, " diese Seite ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben