Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen)

Diskutiere Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, heute ist das passiert, was passieren musste, mein Heizstab hat meinen Puffer auf max. 95 Grad (TPO-Wert) aufgeheizt, und die Anlage...
JSchnell

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Guten Tag,
heute ist das passiert, was passieren musste,
mein Heizstab hat meinen Puffer auf max. 95 Grad (TPO-Wert) aufgeheizt, und die Anlage hat (vorbildlich?) regiert. Hier der Graph
ÖkoF_Sich_Puffer.png
kurz vor 17 Uhr
Klar, die Wärme muss weg, und die Anlage dreht den HK-Kreis voll auf, in meinem Fall auf max 65 Grad, und das bei nur 23 Grad AT.
Ich gebe mal davon aus, dass Schwitzen in dem Fall das kleinere Übel ist, vergleichen mit einer möglichen Überhitzung.
Warum nur die HK und nicht die Zirkulationspumpe zugeschaltet wurde, bleibt ein Rätsel.
Aber erst mal positiv, die Sicherheit-Schaltung hat in dem Fall funktioniert

Trotzdem bemerkenswert:
Ich habe meinen HB genau für den Fall einen Auftrag erteilt und es wurde eine Schaltung installiert, die bei 90 grad den Strom zum Heizstab abschalten soll, und dann, wenn 3K gesunken, wieder aufschalten. So die Absprache und der Auftrag.
(über separaten Fühler, da Lt HB Ökofen hier keine Ablesungen des TPO-Wertes erlaubt bzw. ermöglicht. Hätte zusätzlich geschätzt über 500 Teuro)

Problem, wenn der Wert über 95 Grad steigt, muss ich den Keller flitzen und manuell den Heizstab zurücksetzen, weil auch der eigene Sicherheitsschalter bei 95 Grad auslöst. Solang ich zu Hause bin, kein Problem, aber im Urlaub .... ???

MfG

Auch Dinge die funktionieren sind erwähnenswert.
 
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elo22

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Da würde ich schon mal die Temperatur runter stellen.

Lutz
 
JSchnell

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Danke @elo22
Nur leider ist es nicht ganz so easy.
Ich hab hier das Problem, das sich Ökofen jeglichen Eingriff in die Steuerung verbietet, sofern die Ausrüstungen nicht in deren Produktpalette enthalten sind. Und ich bin auch heute noch davon überzeugt, die Entscheidung für PV satt Ökofen Solar war richtig. Und der Heizstab tut genau was er soll. Eigentlich wollte ich die Temperatur am TPO abgreifen und damit einfach die Stromzufuhr unterbrechen bevor die max 95 Erreicht werden.
Ich hab meinen HB so verstanden, das ein solcher Eingriff seitens Ökofen nicht zugelassen wird, im Extremfall sogar zu Verlust von Garantie-Ansprüchen führen kann.
Die von ihm, meinem HB vorgeschlagene Variante, scheint jedoch nicht zu funktionieren, zumindest muss hier noch richtig einjustiert werden. Ist aber sicher kein Notfall.
Theoretisch hätte der installierte Zusatzfühler bei 90 Grad unterbrechen sollen (so war's besprochen), hat er aber nicht. Der Grund muss jetzt gefunden werden.
MfG
 

bendo

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...Warum nur die HK und nicht die Zirkulationspumpe zugeschaltet wurde, bleibt ein Rätsel.
Hallo,
die HK wurden über die Funktion "solares heizen" aktiviert, oder? Die Funktion gibt es für die Z-Pumpe nicht...
warum läuft eigentlich dein Kessel zwischen 7-8:30 Uhr? Die Sonne liefert doch genügen Wärme in den Puffer!?
Gruß, bendo
 
Austro-Diesel

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Warum kein Heizstab mit eingebautem Thermostat? Da hast du zwar mehr Hysterese und niedrigere Temperaturen, aber der wirtschaftliche Unterschied ist doch eh nur für Akademiker relevant.

Auch mit einem Fronius Ohmpilot ließe sich das sogar stufenlos mit max. 9 kW regeln.
 
JSchnell

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Hallo,
die HK wurden über die Funktion "solares heizen" aktiviert, oder?
Hierzu aus meiner Sicht ein klares Nein.
TPO wird durch den Heizstab nach oben getrieben, bis zum Puffer-MAX von 95 Grad. Solares Heizen ist definitiv AUS, sodass hier eigentlich nur durch eine Art Sicherheitsabschaltung, die Wärme schnellst möglichst über die Heizkreise (ich hab nur einen) mit maximal VLT (steht auf 65 Grad) abgeführt wird.

Ich bin eigentlich kein Freund vom solaren Heizen, weil, im Sommer will ich nicht zusätzlich aufheizen, und ich hab nur einen HK.
und damit das nicht passiert, sollte mein HB, so meine Idee (bzw, auch seine einfache Lösung), die Stromzufuhr einfach schon bei 92grad abschalten und wenn wieder unter 90 Grad, wieder zuschalten.
Möglich das ich hier zu simple denke.

Bezüglich den Anmerkungen von
Warum kein Heizstab mit eingebautem Thermostat?
Wie gesagt, der hat ne Sicherheitsabschaltung eben auch bei exakt 95 Grad, die allerdings jedes Mal manuell zurückgesetzt werden muss.
Zeitgleich mit der Heizung habe ich mich bewusst gegen einen Solar und für eine PV entschieden und der Heizstab soll eigentlich nur dann laufen, wenn Überschüsse seitens der PV geliefert werden. (bekomme nur 6 ct für Einspeisen grrr :mad: ). Hätte nie gedacht das die den Puffer in die Begrenzung treiben würde. Smartmeter waren derzeit nicht lieferbar, und aktuell hab ich ne Übergangslösung, die den Heizstab bei Überschreiten einer Grundlast einschaltet. Funktioniert ganz gut.
gestern hatte ich den ersten Tag ganz ohne Pellets, WW nur durch Sole. aber ich werde das mal mit meinem Solarie besprechen @Austro-Diesel.
Danke für die Anregung

Zur Beantwortung von
warum läuft eigentlich dein Kessel zwischen 7-8:30 Uhr? Die Sonne liefert doch genügen Wärme in den Puffer!?
Also mein Haus ist energetisch nicht durchsaniert, und deshalb muss morgens die Heizung noch mal kurz einspringen, weil erst ab ca 9Uhre liefert die Anlage genügend Strom, das der Heizstab versorgt wird. (ist gut zu erkennen, TPO steigt halt).
Und um der Frage vorweg zu kommen, es ist kein Speicher installiert. Unser Solarie (PV-spezi) meinte, das würde sich noch nicht wirklich rechnen.
deshalb darf der Heizstab ja auch nur laufen, wenn genügend Energie kommt. Sonst ist's ineffektiv.

Hab ich was vergessen? Hm .. ich glaube nein.
Danke jedenfalls für die Anregungen

MfG
 
h5py

h5py

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Hallo,
interessantes Problem. Habe aber zu den einzelnen Punkten ein paar Fragen:

(über separaten Fühler, da Lt HB Ökofen hier keine Ablesungen des TPO-Wertes erlaubt bzw. ermöglicht. Hätte zusätzlich geschätzt über 500 Teuro)
Wieso kann der TPO-Wert nicht über die REST-API ausgelesen und für Regelungsaufgaben verwendet werden? (Setzt natürlich eine separate Logikinstanz voraus)

Was hätte, geschätzt 500 Euro gekostet?

Smartmeter waren derzeit nicht lieferbar, und aktuell hab ich ne Übergangslösung, die den Heizstab bei Überschreiten einer Grundlast einschaltet.
Wie wird denn heute der PV-Überschuss ermittelt und welche "Instanz" entscheidet, das der Heizstab mit PV-Überschuss laufen soll?

und deshalb muss morgens die Heizung noch mal kurz einspringen,
Hast Du einmal ausgerechnet, was das "kurze" anspringen der Pelletheizung kostet (Stromverbrauch, Pelletverbrauch, Verschleiss,...) im Gegensatz zu einem Aufheizen des Warmwassers nur über den Heizstab (mit Netzbezug) kostet?
 

bendo

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...Solares Heizen ist definitiv AUS, sodass hier eigentlich nur durch eine Art Sicherheitsabschaltung, die Wärme schnellst möglichst über die Heizkreise (ich hab nur einen) mit maximal VLT (steht auf 65 Grad) abgeführt wird.

Ich bin eigentlich kein Freund vom solaren Heizen, weil, im Sommer will ich nicht zusätzlich aufheizen, und ich hab nur einen HK....
Hallo,
Wer/was/welche Funktion steuert denn den Heizkreis, über den die Wärme abgeführt wird?! Wenn es in der Touch-Steuerung nicht "solares Heizen" ist, dann müsste der HK selbst ja aktiv laufen. Die Bedingung für das Einschalten der HK richtet sich aber nach anderen Größen (AT<Heizgrenze) und nicht nach TPO!?
Wenn die Wärme über die Heizkreise abgeführt werden soll, aber gleichzeitig nicht geheizt werden soll: Das passt doch irgendwie nicht zusammen?! Stehe ich auf dem Schlauch?

...Also mein Haus ist energetisch nicht durchsaniert, und deshalb muss morgens die Heizung noch mal kurz einspringen, weil erst ab ca 9Uhre liefert die Anlage genügend Strom, das der Heizstab versorgt wird. (ist gut zu erkennen, TPO steigt halt).
auf dieses "muss" wollte ich hinaus: Ich sehe, dass dein Heizkreis von 6-kurz vor 12 noch einmal einschaltet. Da wäre für mich schon die Frage: Wohnst du in einer so kalten Gegend, dass es jetzt noch die Heizung benötigt? Das Zuschalten der Heizung führt zum starken Abfallen von WW, TPO, TPM. Aber selbst mit dieser Temperaturabsenkung liegt WW noch bei knapp 50°C. Das sollte für`s wohlempfinden genügen. Wenn du die Heizung aus lässt, würde WW bis bis 65°C abfallen (was vollkommen ausreichend ist).

Die beiden Aspekte, "solares Heizen: Nein weil im Sommer nicht aufheizen" und "Heizkreis einschalten, weil morgens offenbar zu kühl" könntest du geschickt kombinieren ;-) Gebe das solare Heizen für den Heizkreis für 5-9 Uhr frei und definiere die Abschalttemperatur so, dass noch WW noch genügend warm ist. Dann hast du alles: Morgens warmes Wasser, am Vormittag eine aufgewärmte Wohnung und am Nachmittag wieder genügt Marge für deinen PV-Stab :)

Gruß, bendo
 
JSchnell

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interessantes Problem.
Ich kann hierzu nur den HB Rezitieren, so wie ich ihn Verstanden habe.
Der TPO-Wert, der ja ständig überwacht wird, hätte mit Sicherheit abgegriffen werden können, aber lt HB wie beschrieben = unzulässiger Eingriff in Ökofen'sches Hoheitsgebiet.
Und dann hättest du ne eigenständig Logik programmieren müssen und das als grobe schätzung mal 500 teuos.
Im moment hab ich nen einfachen STB (Temperaturüberwächter) der außen in gleicher Höhe am Puffer die Temperatur abgreifen soll. Seltsamerweise ist dort ein "Halterung" vorgesehen. Jetzt muss ich das noch etwas abstimmen sag ich mal, hat jedenfalls nicht auf Anhieb geklappt wie es sollte.

Ich denke auch, das das Problem sehr spezifisch ist, z.B. mein Puffer ist klein, ein größerer wäre da nicht so schnell am limit. Erschwerend kommt hinzu, das der Heizstab nicht optimal platziert ist, lt HB durch Einbauten im Puffer nur hier in der Mitte möglich. unten wäre besser . Ob das Kalkühl ist, darüber möchte ich mal nicht spekulieren

Wie wird denn heute der PV-Überschuss ermittelt
Ich hab nen Wechselricher von Fronius, und die sind wesentlich offener als ökofen.
Der Wechslerichter selbst kann so eingestellt werden, das ab einer bestimmten Leistung, sagen wir 3500W ein Signal gegeben wird, das den Heizstab schaltet (natürlich über diverse Relais) sinkt die Leistung jetzt unter 3200 schaltet die Wechselrichter wieder ab. Beide Grenzwerte sind frei einstellbar.
Mein PV-Spezi hat da ne entsprechende Schaltung installiert. :thumbup:
also hab ich meine Grundlast ermittelt, was so standardmäßig verbraucht wird, die Leistung des Heizstabes hinzu addiert und so entsprechend die Werte angepasst. Wenn ich jetzt zusätzliche Abnehmer z.b Schwimmbad Wärmepumpe, Umwälzung etc anschließe, muss ich natürlich anpassen.

ist nicht optimal, aber ohne Stmartmeter und Speicher derzeit die beste Lösung.

Hast Du einmal ausgerechnet, was das "kurze" anspringen der Pelletheizung kostet
Hm, nicht wirklich, das Schätzeisen zeigt so 2-4 kg, ich hab mit den Einstellungen bisher immer meine RT gut gehalten.
Mein bisheriger Gesamtverbrauch liegt auch im vorberechneten Rahmen.
Überlege derzeit ob ich die Automatik abschalten soll und den Heizkreis abschalte. Dann müsste es reichen. Vorgestern zum Beispiel bei etwas höheren morgendlichen Temperaturen bin ich komplett ohne gefahren.
hier muss ich auch noch Erfahrungen sammeln, wobei eins ist klar, ohne PV sind Pellets billiger

Please be patient with me, is my first year with pellet heating ;)

MfG
 
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JSchnell

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Wer/was/welche Funktion steuert denn den Heizkreis
Für den Normalbetrieb ist das was du schreibst richtig!.
Aber ...
Sowohl für Kessel als auch für Puffer ist 95 Grad als Max festgeschrieben.
und weil es bei exakt TPO = 95 Grad anspringt, gehe ich davon aus, das dies ein reine Sicherheitsvorkehrung ist, unabhängig von der normalen Steuerung. Einziges Ziel, die Wärme so schnell wie möglich weg und mit max VLT in den HK schieben.

Wohnst du in einer so kalten Gegend, dass es jetzt noch die Heizung benötigt?
nein eigentlich nicht, aber ich muss jetzt wieder umdenken und werde dazu natürlich mal deine Anregungen antesten, danke hierfür

MfG
 
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h5py

h5py

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Wenn ich jetzt zusätzliche Abnehmer z.b Schwimmbad Wärmepumpe, Umwälzung etc anschließe, muss ich natürlich anpassen.
Wie gehst Du mit dynamischen Lasten (Waschmaschine/Wäschetrockner, Geschirrspülmaschine) in dem Kontext um?
 
JSchnell

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Wie gehst Du mit dynamischen Lasten (Waschmaschine/Wäschetrockner, Geschirrspülmaschine) in dem Kontext um?
Das geht gar nicht, oder nur durch manuelle Eingriffe, wenn ich dran denke.
Kann bei Zusatzlasten natürlich abschalten, oder auch dauerhaft zuschalten, falls Heizung ausfällt hab ich somit zumindest Ww oder ein bis zwei Zimmer teilweise warm.
Bis jetzt war die Hoffnung das ich noch einen SmartMeter bekomme, aber bei den Preisen, ob sich das noch lohnt?
aber is schon seltsam, du entwickelst ein Gefühl wann du die Waschmaschine, zusätzlich laufen lassen kannst, oder ...

Fakt ist, trotz allen hab ich mehr abgegeben als gezogen

MfG
 
JSchnell

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Hab mich aufgrund der Anregungen insbesondere von @bendo in diesem Fall nochmals mit der Funktion "Solares Heizen" (Menü Heizkreis) beschäftigt.

Der Name Ökofen seht hier zuverlässig für Energieverschwendung:
Warum?
a) wenn mein Heizstab Energie liefert muss ich nicht Heizen.
b) Nur im Sommer, wenn du so gut wie keine Heizenergie abgreifst, schafft es der Heizstab überhaupt die Temperaturen im Puffer in den Grenzbereich zu treiben. Wäre dann letztlich nichts anderes wie die Sicherheitsschaltung nur etwas kontrollierter (musst ja nicht gleich mit Max Temp abführen).

Und jetzt die Ökofen'sche Einschränkung:
Max Einschalten bei 90Grad, min., Abschalten bei 80Grad. Das ich jetzt die Vlt frei (niedriger) wählen kann, verlängert den Vorgang nur. Würde ich diese Funktion nutzen, würde ich noch mehr Energie unsinning wegpusten, weil ich ja 5 K früher starte und trotzdem bis 80 runter muss. 15K weniger zerstört die Arbeit von ca 3 Stunden laden, denn so lange dauert es um von 80Grad wieder auf 95 Zu heizen. Schwachsinn hoch 10, das einfach zu vernichten

Die Idee hier mit einer niedrigen Differenz (93 ein / 91 Aus) zu arbeiten, so viel Energie wie nur möglich im Puffer zu belassen, funzt also nicht. Ohne diese dödelbackige und aus meiner Sicht mal wieder unsinnige Einschränkung seitens Ökofen hätte dies mein gesamtes Heizstab-PV Problem höchstwahrscheinlich auch ohne Zusatzschaltung gelöst.

tja, mit Ökofen hat man es nicht leicht, aber leicht hat's einen 🤬

MfG

PS:
Wie ist das eigentlich bei Anlagen, die Solar haben? gibt es hier auch Probleme?
 
h5py

h5py

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Wie ist das eigentlich bei Anlagen, die Solar haben? gibt es hier auch Probleme?
Nicht in der Form, wie von Dir beschrieben.

Heizung ist seit dem 01.Mai im Sommermodus - also würde die Heizung nur anspringen, wenn der WW-Speicher auf ein bestimmtes Niveau absinkt. Solarthermie hat es aber immer geschafft das Warmwasser ausreichend warm zu halten.

Allerdings (die erste):
Das Legionellenschutzprogramm ist hier ausgeschaltet. Habe einmal testweise das Programm für einen Wochentag aktiviert und die Speichertemperatur Max auf 69 Grad erhöht. Inklusive Nachlauf war die WW-Temperatur dann 70,2 Grad - via Solarthermie - über einen Zeitraum von 4 Stunden. Am Legionellenschutzprogramm-Wochentag (2 Tage später) ist die Pelletronic trotzdem angesprungen :cool: - Das nenne ich "dödelbackig"

Allerdings (die zweite):
Seit 4 Wochen ist der Pelletbrenner nicht angesprungen und hat keine Asche produziert. Trotzdem wird einmal die Woche die "Ascheverdichtung"
in der Heizung ausgelöst.
 

bendo

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...Der Name Ökofen seht hier zuverlässig für Energieverschwendung:
Warum?
a) wenn mein Heizstab Energie liefert muss ich nicht Heizen.
b) Nur im Sommer, wenn du so gut wie keine Heizenergie abgreifst, schafft es der Heizstab überhaupt die Temperaturen im Puffer in den Grenzbereich zu treiben. Wäre dann letztlich nichts anderes wie die Sicherheitsschaltung nur etwas kontrollierter (musst ja nicht gleich mit Max Temp abführen).
Hallo,
was kann denn hier Ökofen bitte dafür!? Was du beschreibst ist das grundsätzliche Dilemma, dass die Sonne meist dann viel Energie liefert, wenn man sie nicht braucht :rolleyes:

...Und jetzt die Ökofen'sche Einschränkung:...
Entsprechend meiner eingestellten Parameter wurde solares Heizen, und damit einer der Heizkreise, bei mir gestern zuverlässig aktiviert bei TPO>74°C und wieder abgeschaltet bei TPO<70°C. Ziel ist, die Energie aus dem Puffer soweit zu entfernen, dass die Kollektortemperatur <100°C bleibt (100°C betrachte ich als persönliche Grenze, bevor ab 120°C automatische Schutzmaßnahmen ergriffen werden; gestern). Hat astrein geklappt.
Dich stört offenbar, die Parameter nicht noch höher wählen zu können. Ich denke, das hat einfach auch was mit dem Schutz des Puffers zu tun. Über die "verloren" gehende Energie brauchst du dir doch keine Sorgen machen: 80°C im Puffer reichen ewig und am anderen Tag kommt ja wieder was dazu...
Gruß, bendo
 

Pelletkutscher

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@JSchnell
Du „verbrätst“ also nur Deinen überschüssigen PV Ertrag weil du ihn, verständlicherweise, nicht ans EVU verschenken willst?!
Ich hatte eine ähnliche Idee, wollte allerdings nicht in die kapitalintensive PV einsteigen.
—> damalige Pelletpreise versus Anlagekosten.
Heute sieht das alles etwas anders aus, zumindest bei einer Anlage die zwei Nummern kleiner ist, wenn man da ein „Balkonkraftwerk“ nutzen könnte.
Leider sind deren Wechselrichter nicht für Inselanlagen geeignet.
Aber vielleicht hat hier jemand eine Idee oder noch besser Erfahrungen?
Grüße 🖖
 

corsa

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Wo genau sitzen deine Fühler? In Tauchhülsen , als Anlegefühler oder intern verbaut ? (TPO, STB und dein selbstmontierter Fühler)
 
JSchnell

JSchnell

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Heizung ist seit dem 01.Mai im Sommermodus
für ne vollautomatische Heizung sollte es mit den heutigen Möglichkeiten normalerweise ohne manuelle Eingriffe auch energieeffizient möglich sein, und genau hier hat Ökofen Schwächen, zu viele Variable, die manuelle Eingriffe erfordern.

z.B. Weis Ökofen, das es, wenn's draußen kälter ist, mit dem Heizen früher anfangen muss (Funktion Vorhaltezeit im Menü Heizkurve).
Das man mit dem Heizen erst gar nicht beginnen muss, wenn innerhalb von 2, 3 oder auch 4 Stunden Temperaturen über der Heizgrenzen zu erwarten sind, auf die Idee sind die bisher noch nicht gekommen.
Dieser unnötige Start ist also nur durch manuelle Eingriffe zu unterbinden.

@h5py das mit den Legionellen ist ein weitere Bespiele (ich habe es komplett abgeschaltet)

Entsprechend meiner eingestellten Parameter wurde solares Heizen, und damit einer der Heizkreise, bei mir gestern zuverlässig aktiviert bei TPO>74°C und wieder abgeschaltet bei TPO<70°C. Ziel ist,
Hehe, det würde bei mir auch funktionieren, kann aber nicht der sinn sein.
Ich will den Puffer mit kostenloser Sonnenenergie randvoll beladen, um so lange wie möglich davon zehren zu können. soll auch im Sommer mal tage geben, an denen die Sonne nicht scheint.

die "Ascheverdichtung"
??? Ascheverdichtng ??? was ist das, ich hab bisher schon 3, oder 4 mal geleert, und das war nix verdichtet?.
Wenn ich die Aschebox ausleere, benutze ich die alten Corana Masken, um das nicht einzuatmen.

MfG
 
JSchnell

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was kann denn hier Ökofen bitte dafür!?
Einfach nicht unnötig Eingrenzen, denn im Grunde ist die solares Heizen Funktion genau die richtige Funktion, die ich brauche, Habs ja beschrieben, bei 94 ein, bei 92 wieder aus = the best way to solve the Problem.
hier mal kurz den Mischer auf, würde die 2 grad schnell herunterholen, und würdest es nicht merken. Das schnell absenken um 15K bei VLT 65Grad merkst du schon.
hab jetzt alle Heizkörper zugedreht, und nur noch einen im Keller offen (als der der sonst zu ist). aber einfach so 15 k heraushauen finde ich zu viel
von steuerungstechnischer Seite ist alles da, ich kann nur die Werte nicht eingeben.

MfG
 
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kapitalintensive PV einsteigen.
Nach ja, ich hab die PV nicht nur um den Heizstab zu füttern, der ist eigentlich ein Nebenprodukt oder ein Lösungsansatz, soviel wie möglich der Produzierten Energie selbst zu verbrauchen. Jedes eigengenutzte KW muss ich nicht kaufen und bedeutet 30-6=24 ct gewinn. Das gilt auch beim Betrieb der Waschmaschine, des Trockners usw.
Und eine Wärmepumpe, hier waren sich alles beteiligten einig (HB PV/Energieberater) wäre nicht möglich
Du „verbrätst“ also nur Deinen überschüssigen PV Ertrag
Genau das will ich ja eben nicht, passiert aber, weil es Einschränkungen gibt, und ich nicht bis an die theoretisch möglich Grenze aufheizen kann

Klar, ich bin auch sauer auf meinen HB, denn das Dilemma in die ich jetzt sitze, wäre vorhersehbar gewesen, zumindest für solche, die mal ohne Scheuklappen das System als gesamtes betrachtet hätten.

und da machen mein HB'ler, der PV-spezi und auch die Ökofen'ler keine Ausnahme. Jeder weis genau wofür er nicht zuständig ist, statt mal das zu tun was den wirklichen Spezialisten auszeichnen würde, nämlich System zusammenzubringen!

MfG
 
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