Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen)

Diskutiere Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich versuche es mal ganz kurz. Grundsätzlich geht das über das Lastmanagement des Wechselrichters Bisher war das ausschließlich über die...
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Ich versuche es mal ganz kurz.
Grundsätzlich geht das über das Lastmanagement des Wechselrichters
Bisher war das ausschließlich über die produzierte Leistung gesteuert.
EIN = Grundlast + KW-Heizstab + Hysterese
AUS= Wert EIN - Hysterese
Wenn jetzt Waschmaschine , Trockner, Herd etc. hinzu kann, dann hat der Heizstab aus dem Netz auch mal aus dem Netz gezogen

Der Smart-Meter sitzt direkt im Zählerkasten und ist via Datenkabel mit dem Wechselrichter verbunden
deshalb weiß die Anlage jetzt, wann und wie viel Überschuss produziert wird.
Jetzt steuert folgende Logik den Heizstab, in diesem Fall ein digitales Signal zum Relais im Schaltkasten zum Heizstab
1689512076466.png

Ich denke, ist selbsterklärend:
Einschalten nur bei Überschuss, unabhängig was sonst noch alles als Verbraucher aktive ist.
Hysterese hier z.B. 400W muss zu Leistung des Heizstabes hinzuaddiert werden. = EIN bei Überschuss 2400W
AUS = bei Überschuss 0
Mindestlaufzeit weiß ich nicht, ob überhaupt benötigt wird, in Übergangsphsen kann es schon mal "flattern"
Max Laufzeit ist mein Versuch zu verhindern, dass die Anlage in die Übertemperatur läuft, weil erfahrungsgemäß nach 8 Std. Dauerheizen dieser Punkt erreicht ist. Und wenn er mal etwas früher aufhört mit Heizen, na soll besser (Thema Kalk im Wasser, Wasserhärte)
SOLL-Laufzeiten als min sind hier nicht zielführend (Bei Poolpumpen vielleicht, weil die ja min 2 oder 3 Stunden am Tag laufen sollen)

würde ich jetzt z.b. eine Wallbox bekommen, könnte ich diese priorisieren und so ein E-Auto wirklich umweltfreundlich aufladen.

sonnig Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Jetzt ist es klar. Das Fronius Smart Meter ist notwendig, damit man im Fronius Wechselrichter das Lastmanagement aktivieren kann. Habe mal bei Fronius zum Thema Lastmanagement recherchiert. Es sollte bei Dir wie folgt aussehen (statt Waschmaschine eben der Heizstab):
Bildschirmfoto 2023-07-16 um 16.00.08.png


Anforderung:
Das Fronius Lastmanagement soll bei PV-Überschuss den Heizstab anschalten und maximal 480 Minuten laufen lassen. Ist eine Speichertemperatur-Max (welche ja noch zu definieren ist) erreicht, muss der Heizstab abgeschaltet werden.

Lösungsmöglichkeit 1:

Über eine schlanke "Funktion" wird die Speichertemperatur ausgelesen (oekofen-REST-API) und bei überschreiten der Speichertemperatur-Max wird via Fronius-Modbus TCP das Lastmanagementprofil des Heizstabes deaktiviert. Wenn eine Speichertemperatur-Max abzgl. einer Hysterese unterschritten wird, wird das Lastmanagementprofil wieder aktiviert. Anmerkung: Ich habe leider nicht herausbekommen, ob die Lastmanagementprofile via Modbus-TCP aktiviert werden können. Da müsstest Du einmal den Fronius-Support kontaktieren und auch das entspechende Register erfragen.

Lösungsmöglichkeit 2:
Über eine schlanke "Funktion" wird die Speichertemperatur ausgelesen (oekofen-REST-API) und bei überschreiten der Speichertemperatur-Max wird via einem weiteren Relais (welches in Reihe zu dem von Fronius angesteuerten Relais eingebaut wird und via TCP angesteuert werden kann) die Steuerspannung des Froniusrelais unterbrochen. Im Foto oben der grün/rote Kasten. Kannst Du mal ein Foto von dem - von Fronius angesteuerten Relais - machen?

Die schlanke Funktion liesse sich in beiden Fällen sehr einfach mittels Node-Red realisieren.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Anforderung:
Das Fronius Lastmanagement ......

Lösungsmöglichkeit 1:
......

Lösungsmöglichkeit 2:
.....

Die schlanke Funktion ließe sich in beiden Fällen sehr einfach mittels Node-Red realisieren.
Volltreffer, abgesehen davon, das ich nicht weis was Node-Red bedeutet.

Was mein PV-Spezi dazu sagt, habe ich ja beschrieben (Krieg Heizung solar)
jetzt suche die Beschaffungsmöglichkeit abseits dieses Handwerkerkleinkrieges.

Ich formuliere es mal laienhaft:
Das Kabel des Heizstabes muss durchtrennt, ein Relais zwischengeschaltet werden, welches über REST-API in Abhängigkeit der Temperatur ein oder ausschaltet. Aber das bekommen meine beiden Kontrahenten nicht hin.

MfG

PS Danke @h5py
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Kannst Du mal ein Foto von dem - von Fronius angesteuerten Relais - machen?
hier Foto vom Schaltkasten, der nur für den Heizstab angebracht wurde
SKHSt.jpg
Zur Erklärung (wie ich verstanden habe)
der Kippschalter hat drei Stellungen,
- oben Auto gemäß Signal von der Fronius (EIN / AUS)
- Mitte AUS
- Untern Dauer EIN
In der Mitte blaues Relais, leuchtet rot, wenn Signal von Fronius auf EIN
Honeywell Home = habe keine Ahnung
(Der Temperatur Fühler hängt auch noch drann, funzt aber nicht

hoffe das hilft

MfG
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Der Temperatur Fühler hängt auch noch drann, funzt aber nicht
Wo hängt der dran?

In der Mitte blaues Relais, leuchtet rot, wenn Signal von Fronius auf EIN
Wurde das im Rahmen der letzten Aktion (Installation Smart Meter) eingebaut, oder war das schon vorher da?

schnöder Klingeltrafo - versorgt das Relais vermutlich mit einer Steuerspannung. Das heisst das Signal (Strom an/aus = digital) vom Fronius schaltet das Relais. Das widerum schaltet den Heizstab mit genannter Steuerspannung und der Heizstab schaltet über eigene Leistungselektronik auf 240 Volt Basis ein/aus. Welches Produkt wurde beim Heizstab verbaut? Wenn das Prdukt bekannt ist, kann ich schauen, ob es ein 1-Phasen oder 3 Phasen Heizstab ist. Hintergrund diesbezüglich weiter unten.

der Kippschalter hat drei Stellungen
Bypass - wie von Fronius empfohlen.

Das Kabel des Heizstabes muss durchtrennt, ein Relais zwischengeschaltet werden
Kommt darauf an - aus meiner Sicht - wo die 240 Volt Spannung (1 Phase = 1 Relais/Schütz, 3 Phasen = 3 Relais/Schütze) vom Heizstab geschaltet wird. Wenn das alles innerhalb des Heizstabes passiert, und der nur über die Klingeltrafo/Blaues Relais angesteuert wird, würde ich auf der Niederspannungsseite bleiben. Bedeutet, das die Abschaltung des Heizstabes durch die "Funktion" auf der Niederspannungseite erfolgen kann.

Und Dein Schaltkasten hat auf der rechten Seite noch Positionen frei, an denen ein Niederspannungsrelais in Reihe zu dem blauen geschaltet werden kann. Spannungsversorgung erfolgt parallel über den Klingeltrafo. Und dann sieht das auch alles gut aus.

Was mein PV-Spezi dazu sagt, habe ich ja beschrieben (Krieg Heizung solar)
Dein PV-Spezi ist aber nicht Dein Haus-Elektriker? Frage den Haus-Elektriker einmal, ob der das Elektrotechnische übernehmen kann. Wenn der mit dem "neumodischem" Krams nichts anfangen kann/will: Suche nach einem KNX-affinem Elektriker: KNX-Partner finden – KNX Association [Official website] Die sind in der Regel wesentlich offener bzw. integrativer. Evt. kann der Dir auch bei der "Funktion" helfen. Aber bzgl. der "Funktion" stehe ich natürlich auch zur Verfügung.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
erst mal vielen Dank @h5py
Wo hängt der dran?
Also hier erst mal der Fühler, vom HB installiert als Temperaturbegrenzer, hat aber nie funktioniert
ESBE.jpg
Ich spar’ mir ne Erklärung, ist komplett für die Tonne (Müll-)

In der Mitte blaues Relais
die Schaltung war von Anfang an so installiert. Hat ohne Smartmeter halt nach vorgegebenen Leistungsgrenzen geschaltet (ab 3400 ein und dan unter 3000 wieder aus)

Bei der Frage nach Typ Heizstab muss ich passen, keine bis null Ahnung

Dein PV-Spezi ist aber nicht Dein Haus-Elektriker?
Nein , aber, den hab ich heute Morgen beim Frühsport (Hunde Gassi gehen) getroffen, elektrisch topfit hat bisher alle normalen Elektroarbeiten gemacht, aber elektronisch und Programmiertechnik leider nicht up to date.
Also werde ich suchen müssen, danke für Tipps
Mfg
 
h5py

h5py

Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
281
Also hier erst mal der Fühler, vom HB installiert als Temperaturbegrenzer, hat aber nie funktioniert
was soll uns das denn im Zusammenhang mit Überschuss von der PV und der Speichertemperatur helfen? Dein Anliegen ist doch,
das die oekofen nicht zündet. Wenn keine Zündung -> keine Rauchgastemperatur,

Bis Morgen.
Bildschirmfoto 2023-07-16 um 21.00.10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
was soll uns das denn im Zusammenhang mit Überschuss von der PV
Ja, ja, ich stehe schon in der Ecke ne runde schämen. Hab das nicht kontrolliert, sag doch, das ist definitiv für die Mülltonne.
Der eigentlich Fühler sitzt außen am Puffer unter der Iso natürlich. Viel zu grob und misst irgendwas, nur nicht das was er soll. ersoll nur den Heizstab ausschalten, wenn Temp 90 erreicht und wen wieder unter neunzig wieder einschalten mehr nicht. Und wenn er schaltet, muss die Temperatur auf unter 30 Grad sinken, damit er wieder freigibt. Unsinn im Quadrat hoch 10!

Mehr Sorge macht mir die anstehende Wartung, was kann da alles schiefgehen? Den Unsinn muss er weg bauen, aber ... es fällt mir wirklich schwer hier positiv zu denken.

MfG
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Und der Kleinkrieg Oekofen-HB-PV-Spezi geht weiter.
Nachdem ich ja das Problem hatte, das das Relais den Heizstab nicht mehr ausgeschaltet hat, waren meine PVler wieder hier und haben die Schaltung verstärkt, sage ich mal..
Bei dem Besuch hab ich meinen Ärger mal dahingehend deutlich formuliert, und darum gebeten , den Kleinkrieg zu begraben.
Ergebnis, heute kam dann der Elektriker des HB mit nem anderen Fühler, der leider (ober zum Glück) zu kurz war. Hab ihn wieder heimgeschickt, weil nochmal so 'ne Sch .... kann ich nicht brauchen.

Fazit, ich werde jetzt genau diese Anfragen, und es sollte jemanden ortsnah zu finden sein, der das Umsetzt. Inzwischen hab ich ne eigene Frtizbox, kann also Programme und smart home darauf installieren. Und da sollte es doch irgendwas geben , das automatisiert die TPO abfragt und entsprechend ein dödelbackiges Relais schaltet.
Muss mal schauen, ob es sowas wie E- und IT Wissen für for Selfmade People gibt, Kurse ode rschulungen meine ich. Oder verlange ich etwas Unmögliches?

MfG
 

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
Ohne den ganzen Thread verfolgt zu haben möchte ich auf eine elegantere Lösung ohne ein simples Relais das nur ein/aus kann hinweisen:

Es ist möglich über die Ökofen Steuerung den Fronius Smartmeter auszulesen und damit über Phasenanschnitt (z.B. mit einem Thyristorsteller) den E-Stab im Bereich von 10% - 100% anzusteuern. Das Steuersignal kommt hierbei von der Klemme X11/X21 vom Heizkreisregler. Abschaltfühler kann dann frei konfiguriert werden (WW,TPM,TPO, .. ) je nach Position des E-Stabes im Puffer.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Es ist möglich über die Ökofen Steuerung den Fronius Smartmeter auszulesen ....
In Friedenszeiten alles richtig und problemlos umsetzbar, nicht jedoch in Kriegszeiten Oekofen-HB-PV-Spezi wo jeder den Eingriff und die Nutzung der Daten des anderen ablehnt mit dem Hinweis auf Garantie, Gewährleistung, bzw. den Verlust derselben.
Deutschland braucht dringend ein Reset, oder hab ich gerade die Drei Schlimmsten an der Strippe, die es nicht schaffen so ein an sich easy Ding in Kooperation zu installieren.:unsure:
MfG
 

Rotaryvalve

Mitglied seit
06.09.2023
Beiträge
36
Die Funktion wird von Ökofen so angeboten, die Daten werden automatisch vom Smartmeter ausgelesen - warum solltest du dadurch die Garantie verlieren?
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.251
Die Funktion wird von Ökofen so angeboten, die Daten werden automatisch vom Smartmeter ausgelesen - warum solltest du dadurch die Garantie verlieren?
Genau dieses Wissen fehlt meinen drei Streithähnen, und sollte es vorhanden sein, wird es nicht genutzt. Selbst wenn mit der Nase draufgestoßen (Ausdruck einiger hier gemachten Vorschläge.
MfG
 

Meister-X

Mitglied seit
25.06.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
habe ein Thema mit einem zweiten Heizstab zum ansteuern.
Den Ersten hab ich mitels SmartMeter VoltoPlus in Verbindung der Ökofen-Steuerung am Warmwasserkessel laufen .Funktioniert bestens.
Den Zweiten Heizstab (auch ATON EHS-R mittels PWM ) hab ich leider keine Anschlussmöglichkeiten .
Hat jemand schon einen zweiten Heizstab am laufen ?
 
Thema:

Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen)

Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen) - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?

    Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?: Hallo zusammen, im Netz lese ich überall, dass die abgehenden Leitungen von Warmwasser- und Pufferspeichern immer mit einem Thermosiphon...
  • Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt

    Puffer Heiß, Heizkreis wird trotzdem geheizt: Hallo Wir haben eine BOB25 Ölheizung und Feststoffkessel. Der Feststoffkessel heizt stumpf den Puffer. Die Ölheizungen hat sich dann vom Puffer...
  • Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm

    Heizomat 200 Hackschnitzelkessel Puffer wird nicht warm: Hallo zusammen hab in der arbeit eine Heizung vom Hersteller heizomat da ich betriebsleiter bin muss ich mich darum kümmer der heizungsbauer hat...
  • Sicherheitabschaltung nach Warmwasseraufbereitung

    Sicherheitabschaltung nach Warmwasseraufbereitung: Hallo, habe eine Viessmann Vitogas 100 mit Vitronic 200, einen Heizkreis KK und einen Heizkreis MK, sowie einen Warmwasserspeicher Reflex ARTIG...
  • Ähnliche Themen

    Oben