Sicherheitabschaltung nach Warmwasseraufbereitung

Diskutiere Sicherheitabschaltung nach Warmwasseraufbereitung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine Viessmann Vitogas 100 mit Vitronic 200, einen Heizkreis KK und einen Heizkreis MK, sowie einen Warmwasserspeicher Reflex ARTIG...

McPrefekt

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
18
Hallo,
habe eine Viessmann Vitogas 100 mit Vitronic 200, einen Heizkreis KK und einen Heizkreis MK, sowie einen
Warmwasserspeicher Reflex ARTIG, 160 Ltr.
Der Warmwasserspeicher wurde im Dezember 2009 eingebaut, der alte Speicher war ein Vaillant Gas-Vorratswasserheizer
160 Ltr.
Seit dieser Umstellung kommt es im Winterhalbjahr häufig vor (offenbar abhängig von der Außentemperatur),
dass nach Entnahme von Heißwasser (z. B. nach längerem Duschen) die Sicherheitsabschaltung greift, weil die Kesseltemperatur, nach Abschalten des
Brenners, auf über 100 Grad ansteigt.
Das Warmwasser hat in diesem Moment eine Temperatur von ca. 55 Grad erreicht und die Aufbereitung wurde abgeschaltet
(der kleine Wasserhahn im Display der Vitronic ist aus), die Heizkreispumpen (weder KK noch MK) schalten aber nicht ein.
Sobald ich den Knopf der Sicherheitsabschaltung wieder eindrücke, laufen auch beide Heizkreispumpen wieder.

Frage: Wann müssen die Heizkreispumpen nach der Warmwasseraufbereitung einschalten, gibt es dafür ein Diagramm?
Warum steht dieses Problem offenbar im Zusammenhang mit der Außentemperatur?

Jede Hilfe nehme ich gerne an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welche Boilerladepumpe ist denn eingebaut? Und wie eingestellt?

Wie hoch ist der Kesselthermostat "aufgedreht?
 

McPrefekt

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
18
Ladepumpe WILO RS 15/4.1
Durchlauf ist auf Stufe II (1670) engestellt

WW-Soll-Temperatur = 55°
Kssel Max. Temp (06:85) = 85°
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Stell mal die Pumpe auf höchste Stufe.
Zudem den Kesselthermostat ( unter der kleineren Abdeckung, nicht die Max Begrenzung in der Regelung) auf 75° stellen
 

McPrefekt

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
18
Kesselthermostat stand auf 75°, Pumpe auf Stufe III gestellt,
Test läuft, melde mich später mit dem Ergebnis
 

McPrefekt

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
18
natürlich nichts passiert, Kesseltemp. stieg nach Abschalten des Brenners bis auf 97° an, KK-/ und MK-Pumpen liefen aber.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Aus irgend einem Grund kann die Wärme nicht zum Boiler abgeführt werden.

Befindet sich in der Boilerladeleitung ein Automatikentlüfter?
 

McPrefekt

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
18
ja, siehe Foto (Anlage)
 

Anhänge

McPrefekt

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
18
Antwort zu rocco-rocco

WW-Nachlauf Codierung2 steht auf 62:10, könnte ich noch auf :15 erhöhen.

Der WW-Speicher ist noch keine 3 Jahre alt, der Fehler trat sofort nach Installation auf. X(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kappe vom Entlüfter gelockert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann ist irgendwo die Boilerladeleitung "verstopft"
 

McPrefekt

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
18
... und warum nur in der kälteren Jahreszeit? ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Gute frage. Eine logische Erklärung dazu gibts nicht.
 

McPrefekt

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
18
Zunächst herzlichen Dank für Eure Mühe und noch einen schönen 1. Adventssonntag
 

McPrefekt

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
18
Hallo rocco-rocco,

Vorrang ist eingeschaltet.
Es passiert nur bei einer Außentemperatur unter ca. 7°
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich halte die These mit dem Außentemperaturzusammenhang für Zufall.

Für mich existiert hier nur ein hydraulisches Problem.

Nur zur Sicherheit: Der Speicher ist nicht 2 x am Vorlauf oder 2 x am Rücklauf des Kessels angeschlossen?
 

McPrefekt

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
18
.... hat etwas gedauert, aber nun hier als Anlage ein paar Fotos. Der Heizungsraum ist etwas klein, hoffe aber, dass Ihr den Zusammenhang
der Verrohrung erkennen könnt. Die ursprüngliche Heizung stammt aus dem Jahr 1978, Kessel, Boiler, Ausgleichsgefäße und Pumpen wurden natürlich zwischenzeitlich erneuert. Falls etwas nicht klar ist, bitte melden.

Gruß aus Münster
 

Anhänge

  • 54,8 KB Aufrufe: 398
  • 41,1 KB Aufrufe: 392
  • 55,8 KB Aufrufe: 357
  • 56,2 KB Aufrufe: 409

McPrefekt

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
18
noch ein Foto ...
 

Anhänge

  • 47,6 KB Aufrufe: 409

McPrefekt

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2012
Beiträge
18
Hallo und guten Abend,
der am Boiler mit HR (Heizungsrücklauf) bezeichnete Anschluß geht an den Kesselanschluß mit der Bezeichnung SR/E (Sicherheitsrücklauf/Entleerung).
Wenn das falsch sein sollte, wo müßte der HR denn angeschlossen werden? ?(
 
Thema:

Sicherheitabschaltung nach Warmwasseraufbereitung

Sicherheitabschaltung nach Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

    Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
  • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

    Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen)

    Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen): Guten Tag, heute ist das passiert, was passieren musste, mein Heizstab hat meinen Puffer auf max. 95 Grad (TPO-Wert) aufgeheizt, und die Anlage...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

      Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
    • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

      Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
    • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

      Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
    • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

      Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
    • Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen)

      Sicherheitabschaltung Puffer - (Ökofen): Guten Tag, heute ist das passiert, was passieren musste, mein Heizstab hat meinen Puffer auf max. 95 Grad (TPO-Wert) aufgeheizt, und die Anlage...
    Oben