Sicherheit VC 182 E, Gasaustritt

Diskutiere Sicherheit VC 182 E, Gasaustritt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage an die Gas Profis mit langer Erfahrung. Ich betreibe seit 30 Jahren eine Vaillant VC 182 E Therme. Mal eine ganz...

groovemaster

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
21
Hallo,
ich habe eine Frage an die Gas Profis mit langer Erfahrung.
Ich betreibe seit 30 Jahren eine Vaillant VC 182 E Therme. Mal eine ganz grundsätzliche Frage. Es kommt, wenn auch sehr selten, immer noch zu Gasexplosionen, wie man in den Nachrichten hört.
Sind die Vaillant Thermen, richtige Wartung vorausgesetzt, absolut sicher gegen Gasexplosion? Sind die Sicherheitssysteme mehrfach abgesichert? Gibt es eine Archillesferse worauf unbedingt zu achten ist?

Niemand kann in die Zukunft schauen aber ein paar Tips worauf in jedem Fall zu achten ist würden mir helfen für ein besseres Gefühl.

Vielen Dank
groovemaster
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Sind die Vaillant Thermen, richtige Wartung vorausgesetzt, absolut sicher gegen Gasexplosion?
Kein gasbetriebener Wärmeerzeuger ist absolut sicher. ABER die Messlatte liegt im deutschsprachigen Raum schon sehr hoch. Gesetzliche Anforderungen wie das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) sowie die Nieder-Druck-Anschluss-Verordnung (NDAV) sowie Technische-Regeln-Gas-Installation (TRGI) sorgen schon für klare Verhältnisse. Eine jährliche Sichtkontrolle kannst du als Betreiber einer häuslichen Gasinstallation selbst durchführen. Sollten da Mängel auftreten, so kannst du entweder einem beim örtlichen Grundversorger zugelassenen Fachbetrieb beauftragen oder bei Wahrnehmung von Gasgeruch den Notdienst des Grundversorgers oder die Hilfe der Feuerwehr in Anspruch nehmen.