Sicherheit VC 182 E, Gasaustritt

Diskutiere Sicherheit VC 182 E, Gasaustritt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage an die Gas Profis mit langer Erfahrung. Ich betreibe seit 30 Jahren eine Vaillant VC 182 E Therme. Mal eine ganz...

groovemaster

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
21
Hallo,
ich habe eine Frage an die Gas Profis mit langer Erfahrung.
Ich betreibe seit 30 Jahren eine Vaillant VC 182 E Therme. Mal eine ganz grundsätzliche Frage. Es kommt, wenn auch sehr selten, immer noch zu Gasexplosionen, wie man in den Nachrichten hört.
Sind die Vaillant Thermen, richtige Wartung vorausgesetzt, absolut sicher gegen Gasexplosion? Sind die Sicherheitssysteme mehrfach abgesichert? Gibt es eine Archillesferse worauf unbedingt zu achten ist?

Niemand kann in die Zukunft schauen aber ein paar Tips worauf in jedem Fall zu achten ist würden mir helfen für ein besseres Gefühl.

Vielen Dank
groovemaster
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Sind die Vaillant Thermen, richtige Wartung vorausgesetzt, absolut sicher gegen Gasexplosion?
Kein gasbetriebener Wärmeerzeuger ist absolut sicher. ABER die Messlatte liegt im deutschsprachigen Raum schon sehr hoch. Gesetzliche Anforderungen wie das Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) sowie die Nieder-Druck-Anschluss-Verordnung (NDAV) sowie Technische-Regeln-Gas-Installation (TRGI) sorgen schon für klare Verhältnisse. Eine jährliche Sichtkontrolle kannst du als Betreiber einer häuslichen Gasinstallation selbst durchführen. Sollten da Mängel auftreten, so kannst du entweder einem beim örtlichen Grundversorger zugelassenen Fachbetrieb beauftragen oder bei Wahrnehmung von Gasgeruch den Notdienst des Grundversorgers oder die Hilfe der Feuerwehr in Anspruch nehmen.
Weiter gibt es Fachbetriebe die Wartung und Instandsetzung von Gasgeräten und Gasanlagen machen und eine jährliche Leckmengenmessung durchführen können. Alle 12 Jahre muss eine Dichheitsprüfung nach Arbeitsblatt G 600 der TRGI durchgeführt werden.

Sind die Sicherheitssysteme mehrfach abgesichert
Ja. Regelmäßige Wartung mit Funktionsprüfung vorausgesetzt.

Gibt es eine Archillesferse worauf unbedingt zu achten ist?
Ja, keine eigenen Manipulationen vornehmen. Beim Gasgerät besteht absolute Fachbetriebspflicht.
Ich behaupte seit über dreißig Jahren, dass mindestens 70 Prozent aller Gasunfälle mit Flüssiggas passieren, nicht mit Erdgas.
 
Thema:

Sicherheit VC 182 E, Gasaustritt

Sicherheit VC 182 E, Gasaustritt - Ähnliche Themen

  • Bescheinigung über die sichere Errichtung einer neuen Feuerungsanlage

    Bescheinigung über die sichere Errichtung einer neuen Feuerungsanlage: Auf dieser Bescheinigung war für die Haushälfte des Mieters, der wie der Eigentümer eine neue Gasheizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom...
  • Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage

    Schornsteinfeger erstellt Bescheinigung zur sicheren Inbetriebnahme einer neuen Heizungsanlage: Nun ist auf dieser Bescheinigung beim Mieter, der wie ich auch eine neue Heizung bekam (Doppelhaus), angekreuzt: "vom Eigentümer selbst bewohnt"...
  • 7099092 Buderus Fühler Sicherheit Vorlauf

    7099092 Buderus Fühler Sicherheit Vorlauf: Gibt es hierfür eine montageanleitung oder ein Video?7099092 Buderus Fühler Sicherheit Vorlauf GB152T
  • Diese Seite ist nicht sicher.

    Diese Seite ist nicht sicher.: Hallo, neuerdings erscheint beim Anmelden ein Warnhinweis wenn man mit dem Mäuschen auf die Anmeldefläche kommt der da lautet, " diese Seite ist...
  • Sicherheits-Temperatur-Begrenzer gesucht.

    Sicherheits-Temperatur-Begrenzer gesucht.: Hallo liebe Forengemeindeund, und Kenner der Materie. :) Ich sitze jetzt schon 2 Stunden vor dem PC , und bin nicht in der Lage, im Internet ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben